abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dynamische Steuerung entsprechend Energiepreis

Moin,

mir ist gerade ein neues Dokument über den Weg gelaufen:

“Agora Energiewende und Forschungsstelle für Energiewirtschaft e. V. (2023): Haushaltsnahe Flexibilitäten nutzen. Wie Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Co. die Stromkosten für alle senken können.“

Die lieben Kollegen von Viessmann waren auch dabei:

JrgWende_0-1702398377222.png

 

Jetzt meine Frage: wann können wir bei aktuellen Systemen mit einer passenden Integration rechnen. Man kann einiges sicher von extern über das API machen - aber ihr versteht euer System wahrscheinlich (hoffentlich) besser.

Link für Interessierte: https://www.agora-energiewende.de/publikationen/haushaltsnahe-flexibilitaeten-nutzen

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
5 ANTWORTEN 5

Hallo Jörg,

 

dazu kann ich keine Antwort geben.

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Habe ich mir fast gedacht - aber wen könnte man ansprechen? Dieses Forum scheint ja bisher der einzige Weg zu sein, wenn man mit Viessmann in Kontakt treten will.

LG

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo,

 

ich mache so etwas ähnliches bereits mit meiner Wärmepumpe (Vitocal 222A) und Awattar als Stromanbieter.

Gesteuert wird es über eine selbst geschriebene Software, die auf einem Raspberry Pi läuft und die Smartgrid Kontakte der Heizung öffnet bzw. schließt (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

Dies hat zwar einige schwächen, funktioniert aber für uns ganz gut.

Würde Viessmann etwas derartiges "out of the box" anbieten wäre es natürlich zu bevorzugen.

 

Lg,

Bernhard

So was ähnliches mache ich über das Web API. Wunschtemperatur im Haus auf Basis der Preise von Tibber.

Am Warmwasser (Temperatur) drehe ich im Winter nicht, da ist der COP zu schlecht. Steht fix auf 48 Grad und wird bei Bedarf geschaltet.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo, warum kann der Viessmann Experte dazu nichts sagen?, Es gibt doch dazu sogar eine Umfrage?

 

Dynamische Stromtarife - Umfrage und Kundengespräche
 

 

Liebe Viessmann Community, 

 

unser Produktteam arbeitet gerade an einer Lösung, damit bei der Steuerung von Viessmann Systeme und Geräte auch dynamische (flexible) Stromtarife berücksichtigt werden können. Diese würden dann automatisch gesteuert werden, wodurch Sie Ihre Stromkosten reduzieren können, ohne auf Ihren gewohnten Klimakomfort zu verzichten.

 

Was sind dynamische Stromtarife?

Hierbei gibt es im Gegensatz zu herkömmlichen Stromtarifen keine festen Arbeitspreise per Kilowattstunde. Vielmehr ändert sich der stündliche Preis für Strom über den Tag hinweg. Häufig ergibt sich der Preis in Abhängigkeit der EPEX Spot Strombörse. Je nach Angebot und Nachfrage stellt sich ein anderer Preis ein. Die geltenden Preise werden häufig am Vortag bekanntgegeben, sodass wenn man mit einer Steuerung Strom zu den Zeiten nutzt, wenn er günstig ist und nicht nutzt zu Zeiten mit höheren Preisen.

 

Hierzu möchten wir mehr über Ihre Gewohnheiten und System-Einstellungen erfahren und unsere Ideen testen. Daher suchen wir nach Nutzern, die: 

- bereits einen dynamischen Stromtarif haben, oder 

- einen regulären Stromtarif haben, aber unter Umständen Interesse an einem Wechsel zu einem dynamischen Stromtarif haben

 

Wenn Sie daran interessiert sind, online mit uns in Kontakt zu treten und Ihre Erfahrungen zu teilen (Interview 30 bis 45 Minuten), freuen wir uns, wenn Sie dazu eine kurze 3-minutige Umfrage ausfüllen:

 

Hier gehts zur Umfrage als Anmeldeformular

 

Viele Grüße

Ihr Viessmann Team

 

Top-Lösungsautoren