abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlende Kommunikation bei Hybrid-Anlage Vitodens 300 & Vitolcal 250-AH

Hallo zusammen,

 

seit Weihnachten 2023 sind wir stolzer Besitzer einer Vitocal 250-AH HAWC-M-AC 252.A10 Wärmepumpe (nach ca. 1.5 Jahren Wartezeit). Die Anlage war allerdings als Hybridanlage zusammen mit unserer Vitodens 300 Typ WB3A Gasbrennwerttherme konzipiert und leider sprechen die beiden Geräte bis heute nicht über das EA1 Kommunikationsmodul miteinander.

 

Die Fehlermeldung dazu lautet "F.1045 Externer Wärmeerzeuger nicht betriebsbereit. Störung am externen Wärmeerzeuger." und die WP blinkt dauerhaft rot. Ferner wurde auch die Hygienefunktionen bislang nicht erfolgreich beendet. Weder unser Fachbetrieb noch ein Viessmann Techniker, der am 29.02. bei uns war konnten das Kommunikationsproblem lösen. Die Anschlüsse sind alle durchgemessen und offenbar korrekt angeschlossen. Ein Softwareupdate der Wärmepumpe hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Nach seiner Aussage bräuchten wir ein älteres Kommunikationsmodul, worum er sich kümmern wollte. Seit dem herrscht leider Funkstille, Viessmann ist für Endkunden nicht zu erreichen und auch unserer Fachbetrieb konnte trotz Nachfragen keine Lösung herbeiführen.

Insofern möchte ich unseren Fall hier gerne festhalten und um Rückmeldungen/Erfahrungen zu ähnlich gelagerten Kommunikationsproblemen der Anlagen bitten. Ferner wüßte ich gerne, welches Modul denn nun genau benötigt wird, um eine Kommunikation zwischen den beiden Geräten zu erreichen?

Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo HerrK,

 

die EA1 ist nicht kompatibel mit dem Vitodens 300-W Typ WB3A. Hier wird eine externe H1 benötigt. 

 

Dein Fachbetrieb soll sich dazu mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sorry, ich meinte externe H1. 

 

Die Erweiterung EA1 hat die externe H1 abgelöst, ab den Geräten mit dem schwarzen HO1A Bedienteil. Du hast noch die Vorgängerversion, mit welcher die Erweiterung nicht kompatibel ist. 

 

Die Erweiterung wird benötigt, damit die Wärmepumpenregelung den Vitodens entsprechend anfordern kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo HerrK,

 

die EA1 ist nicht kompatibel mit dem Vitodens 300-W Typ WB3A. Hier wird eine externe H1 benötigt. 

 

Dein Fachbetrieb soll sich dazu mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine schnelle Antwort. Aktuell hatte mein Fachbetrieb so eine EA1 Box zwischen beiden Anlagen verbaut. Wie ist daher "externe EA1" gemeint? Mein Fachbetrieb hat mir auch versichert, bei der Düsseldorfer Niederlassung mehrfach nachgefragt zu haben.

 

Viele Grüße

PXL_20240505_205529699.jpg

Sorry, ich meinte externe H1. 

 

Die Erweiterung EA1 hat die externe H1 abgelöst, ab den Geräten mit dem schwarzen HO1A Bedienteil. Du hast noch die Vorgängerversion, mit welcher die Erweiterung nicht kompatibel ist. 

 

Die Erweiterung wird benötigt, damit die Wärmepumpenregelung den Vitodens entsprechend anfordern kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren