abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frag zum NTC Außensensor (7453011-1)

Hallo zusammen,

ich habe leider alle Jahre wieder mit dem o. g. NTC Außenfühler (7453011-1) das Problem, dass er ab 50 Grad (Fehler 10 - Kurzschluss Außentemperatursensor) meldet.

 

Die Position ist nach dem Carportanbau (Teerpappe) beim Nachbarn nicht mehr optimal und bei den extremen Temperaturen überhitzt der Sensor vereinzelt.

Gibt es einen Sensor der auch Temperaturen > 50 Grad aushält oder muss ich den Sensor verlegen und neue Kabel verlegen.

 

Danke für ein kurzes Feedback.

 

Gruß

Patrick

 

Vitocal 300-G
5 ANTWORTEN 5

Hallo

 

Ich schlage vor, Sie finden einen geeigneteren Ort für den externen Sensor und ersetzen das Kabel zum Sensor.

 

Schöne Grüße

Danke aber meine ursprüngliche Frage ist nicht beantwortet.

Gibt es einen Außenfühler der > 50 Grad kompatible ist?

Vitocal 300-G

Das hat nichts mit dem Sensor zu tun.

 

Da müsste Viessmann die Software der Vitotronic dem Klimawandel anpassen und ein Firmware Update bereit stellen, das ein Viessmann Techniker bei dir aufspielt.

 

@qwert089 wenn ich dich richtig verstehen kann die Vitotronic nur max. 50 Grad und eine angepasste Software ist nicht vorhanden?

Vitocal 300-G

Ja, wenn es an der Messstelle wirklich 50 Grad hat und die Vitotronic bis 49 Grad funktioniert, scheint in der Regelung ein Plausibilitäts-Check zu sein, der ab 50 Grad von einem defekten Sensor ausgeht.

 

Vielleicht hilft ein  Blech vor dem Sensor 

Google Bildersuche "außentemperaturfühler sonnenschutz"

 

VG