abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frühjarsputz Außeneinheit

Im Video geht es ab Minute 15 ja nicht gerade zimpertlich mit Wasser um:

Service-Set Wärmepumpe | VIESSMANN (youtube.com)

 

Ich habe gestern folgendes gemacht:

 

- Blechgehäuse mit einem weichen Tuch und Fensterputzmittel gereinigt.

- Die Abdeckung vorne mit Fensterputzmittel eingesprüht und mit einem einem Brausestrahl in steilem Winkel von oben nach unten abgewaschen.

- Leicht in die Ventilator Ringe unten gesprüht um den Sand oder was das war, zu entfernen.

 

Wie macht ihr das ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo VliesMann1,

 

habe selbst überlegt und folgendes getan: Eine Flasche Reinigungsflüssigkeit (nicht von Viessmann)  im Web bestellt (ca. 20,-€), Verkleidung vorne abgeschraubt, eingesprüht und mit Wasserschlauch vorsichtig abgespült. Die Ventilatoren nicht  herausgenommen, sondern nur äusserlich gereinigt. Dieses soll der Fachbetrieb bei der Wartung machen. Die ist bei mir aber erst in 9/24. Ich habe versucht so zu arbeiten wie es im Viessmann Video (Youtube) zu sehen ist.  Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Reinigung nur einmal jährlich erscheint mir bei den Umweltbedingungen (Saharstaub...) zu wenig. Auf die Schrauben der Frontabdeckung extrem achten, denn sie verschwinden schnell.

Beste Grüße Klaus-Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo VliesMann1,

 

habe selbst überlegt und folgendes getan: Eine Flasche Reinigungsflüssigkeit (nicht von Viessmann)  im Web bestellt (ca. 20,-€), Verkleidung vorne abgeschraubt, eingesprüht und mit Wasserschlauch vorsichtig abgespült. Die Ventilatoren nicht  herausgenommen, sondern nur äusserlich gereinigt. Dieses soll der Fachbetrieb bei der Wartung machen. Die ist bei mir aber erst in 9/24. Ich habe versucht so zu arbeiten wie es im Viessmann Video (Youtube) zu sehen ist.  Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Reinigung nur einmal jährlich erscheint mir bei den Umweltbedingungen (Saharstaub...) zu wenig. Auf die Schrauben der Frontabdeckung extrem achten, denn sie verschwinden schnell.

Beste Grüße Klaus-Peter

Hab das ähnlich gemacht. Zusätzlich mit dem Multitool das Sieb ausgebaut und gereinigt, durch die Filter in der Anlage war die Verschmutzung sehr gering, obwohl wir im Haus früher Guss Heizkörper hatten und keine große Spülung vorgenommen wurde.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
PXL_20240411_112518162.MP[1].jpg
PXL_20240411_112524731[1].jpg
Top-Lösungsautoren