abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusch / permanentes tinitusartiges Pfeifen bei Vitocall 200-S Außengerät

Hallo zusammen,

 

wir haben nun endlich unsere Vitocall 200-S D16 Wärmepumpe für unseren Altbau fertiggestellt gekriegt und stehen vor der Endabnahme. Wir haben bemerkt dass seitdem die Temperaturen so kalt geworden sind, wir ein permanentes Pfeifen bei unserer Außeneinheit haben. Die Ventilatorengeräusche sind ein paar Meter weiter kaum noch zu hören, das permanente Tinitus Pfeifen aber sehr wohl.

 

Wir haben mal eine Audiodatei aufgenommen: https://youtu.be/oSn0jWzN12Y

 

Was meint Ihr, ist das normal bei einer Wärmepumpe?

 

Viele Grüße

h0nIg

7 ANTWORTEN 7

Hi,

 

über eine Rückmeldung von Viessmann würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Hallo h0nig,

 

für mich klingt es wie das normale Betriebsgeräusch des Inverters. Über die Lautstärke kann ich anhand deiner Aufnahme aber keine Einschätzung abgeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo h0nig, 

 

ich bin ebenfalls seit 11.2019 Besitzer der D16 und bei mir ist das summende Geräusch identisch. Ich war wie du erst skeptisch und war der Meinung das dies nicht normal sei.... 

 

Auch bei diversen Spaziergängen durch Wohngebiete ist mir der Pfeif-Ton aufgefallen bei den Doppellüfter-Maschinen. Mal lauter mal leiser aber eigentlich immer noch im Rahmen. Scheint normal zu sein... 

Das war auch die Aussage des Viessmann Technikers, den ich bei der Inbetriebnahme gleich damit gelöchert habe 😃

 

Grüße

Alex

Hallo,

 

Außengerät verursacht komische Geräusche.
Quietscht, scherrt


Audio:

https://de.files.fm/u/ju4bgh4u2

 

 

Hallo DominikP,

 

hier solltest du den Ventilator durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. Bei einem Defekt sollte er ihn austauschen. 

 

Viele Grüße
Flo


@AlexWp  schrieb:

Auch bei diversen Spaziergängen durch Wohngebiete ist mir der Pfeif-Ton aufgefallen bei den Doppellüfter-Maschinen. Mal lauter mal leiser aber eigentlich immer noch im Rahmen. Scheint normal zu sein... 

Das war auch die Aussage des Viessmann Technikers, den ich bei der Inbetriebnahme gleich damit gelöchert habe 😃

 


Tja, ist halt einfacher so etwas zu sagen. Entweder weiß es der Techniker nicht besser oder Viessmann hat keine Lust die Serie zu ändern. Das hochfrequente Pfeifen in meinem Video (nicht das Lüftergeräusch) wird durch die 3 Lüfter/Verdichter-Drosselspulen verursacht.

 

Ich hatte demletzt ein Techniker von Viessmann da, der es mir bestätigt hat dass es ein bekanntes Problem ist. Die Behebung ist verblüffend einfach, die 3 Drosselspulen auf Gummipuffer setzen. Es wurde nie in die Serie mit aufgenommen, betroffen sind die 400V / 2 Lüfter Geräte der 200/222 Serie. Der Techniker hatte gemeint, man müsse nur schauen ob das Pfeiffen von der Metall-Box mit den Drosselspulen kommt oder vom Expansionsventil. Expansionsventil = kein Problem, Drosselspule = Problem 🙂 Es gibt sogar eine Anleitung von Viessmann für die Techniker vor-Ort.

 

Ich war baff als ich das reklamiert habe und es behoben wurde, jetzt kann ich nur noch den Lüfter leise hören was vorher vom Pfeifen überdeckt wurde....

Dieses Quietschen habe ich auch. Aber nur bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Techniker war da (allerdings bei höheren Temperaturen, wo das Quietschen nicht auftraft) und meinte es liegt nicht am Lager der Lüfters.

Gab es dafür eine Lösung?

Top-Lösungsautoren