abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizwasser Durchlauferhitzer bei welchen Außentemperaturen sinnvoll? Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Hallo,

gibt es einen Richtwert, ab welchen Außentemperaturen der Heizwasser-DLE sinnvoll ist?

 

An meiner WP hängt ein 600l Pufferspeicher als hydraulische Weiche (und dahinter ein 225m² Haus mit 33er Radiatoren), sehe ich das Richtig, dass die WP auch daraus die Energie für den Abtauvorgang beziehen kann? Wird der DLE in dem Fall überhaupt fürs Abtauen benötigt?

 

Ich würde den DLE gern aus lassen, wenn sich dadurch signifikant Energie sparen lässt. Aber ab welcher Außentemperatur wird er zwingend benötigt?

 

LG,

Kristian

4 ANTWORTEN 4

Der Abtauvorgang wird mit dem eingebauten Puffersspeicher gemacht, da wird dein externer nicht benötigt.

 

Ich habe bei meiner 252A beide Heizstäbe für Warmwasser und Heizwasser deaktiviert und auch bei -10 Grad das Haus warm bekommen.

 

Hängt aber natürlich von der Dimensionierung deiner WP ab. A16 ist übrigens die Bezeichnung der Inneneinheit. Du hast wahrscheinlich die A10 oder die A13.

 

Vor dem Abschalten der Heizstäbe haben sie sich öfters in der Früh, nach der Nachtabsenkung, aktiviert um das Haus schneller auf die Solltemperatur zu bringen. Ein Vissmann Techniker vorort hat mir geraten die elektrische Zusatzheizung zu deaktivieren, die brauchst eigentlich nur wenn du am Südpol wohnst.

 

Die 25x würde bei  -10 Grad noch eine Vorlauftemperatur von 70 Grad schaffen.

 

VliesMann1_0-1711436994036.png

 

Vielen Dank, ja ist eine A13, hast natürlich recht.

Und genau da lag das Problem, der Heizstab kam immer am Ende der Absenkung, darum habe ich ihn gestern für die Heizung herausnehmen lassen.

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass er bei WW im Eco-Modus ebenfalls nicht zum Einsatz kommt? Ist leider umständlich ihn gänzlich ein und aus zu schalten, da das nur über die Inbetriebnahme geht (oder?), darum habe ich ihn fürs Brauchwasser aktiv gelassen dafür aber auf ECO gestellt, in der Hoffnung, dass er so nicht zum Einsatz kommt.

Der Thread trifft auf meine Anlage (zum Glück) nicht zu. Ich habe einen extra 300l Warmwasserspeicher, keinen gemeinsamen Speicher.

 

Wenn der Beschreibung nach, unter ECO eine langsame Erwärmung des WW erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass der Heizstab aus bleibt.