abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid System Funktion

Hallo, 

wir haben jetzt eine Vitocal 250 AHA.16 hydraulisch installiert bekommen. Leider ist der Inbetriebnahmetermin erst in 3 Wochen.  Die Wärmepumpe ist daher noch nicht eingeschaltet. 

Leider haben wir nun, trotz funktionierender Ölheizung und Solarthermie mit dem 750l Puffer, keine Möglichkeit Warmwasser zu erzeugen oder zu heizen, da die Hydraulik wegen der Mischer und der Pumpe in der Inneneinheit dafür nicht ausgelegt ist.  Wir haben jetzt als Übergangslösung einen Heißwasserboiler und heizen im Bad elektrisch zu. 

Das kann doch eigentlich nicht war sein. Weder der Fachbetrieb noch ein angerufener Viessmann Techniker konnten sagen, wie das gehen könnte. 

was mich viel mehr besorgt ist der Umstand, dass dieser Zustand auch eintreten kann, wenn die Elektronik in der WP versagt. Wenn das im Winter passiert dann haben wir ein richtiges Problem. 

Dabei wäre die Lösung nicht so schwer. Man müsste nur die Hydraulik  so auslegen, dass man im Notbetrieb die Wärmepumpe kurzschließt, d.h. VL und RL der Heizung direkt an den Puffer abklemmt. Außerdem könnten man die Mischerpumpen direkt mit 230v ansteuern und die Mischer mit der Hand einstellen. 

Ist das so abwegig? Warum gibt es dafür keine Information. Ich habe, wie sicher viele andere auch das Hybridsystem gewählt, um im Notfall eine zweite Wärmeerzeugung zu haben. Nun stelle ich fest, dass das wertlos ist. 

Im übrigen wäre so eine Lösung gut, um die offensichtlich langen Wartezeiten zur Inbetriebnahme zu überbrücken. 

Von einem derart hochpreisigem System hätte ich schon mehr erwartet. 

Viele Grüße 

Wolfgang

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wolfgang, 

 

nach welchem Schema wurde denn deine Anlage aufgebaut? Normalerweise sollte es so sein, dass der externe Wärmeerzeuger im Notfall von der Wärmepumpenregelung angefordert wird und dieser dann die Beheizung (Heizbetrieb und Warmwasser) übernimmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Anlage ist nach dem Schema PS4805262_04 aufgebaut. Die Nitbetribesfunktion ist mir klar, aber die Wärmepumpe wurde noch nicht in Betrieb genommen und auch noch nicht eingeschaltet, weil keiner wusste, ob das vor der Inbetriebnahme gemacht werden darf. 

Viele Grüße 

 

Dein Fachbetrieb hätte die Anlage auch so in Betrieb nehmen können. Bei Fragen kann er jederzeit auf unseren Technischen Dienst zurückgreifen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren