abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulik-Schema für Hybrid-Anlage mit Vitodens 200W / Solarthermie / Vitocell 360-M und WP v. Fremdhersteller

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich eine neue Heizung Vitodens 200W mit 750L Schichtladespeicher und 10qm Solarthermie bekommen. Diese versorgt ein Bestandsgebäude mit 140qm mit nuen, großen Radiatoren; einigermaßen gedämmt, VLT max 50 Grad, sowie einen Neubau mit FBH VLT 30 Grad. Soweit so gut. Ich habe vor, zusätzlich eine LG Wärmepumpe zu installieren. Die Heizkreisregelungen und ViCare finde ich super und würde ich gerne behalten.

Jetzt kommen die Fragen: Belasse ich die Therme "dumm", d.h. sie wird nur über etwas niedriger eingestellte Temperaturkurven gesteuert, oder steuere ich die Gesamtanlage über ein EA1 Modul an der Therme (für externe Brenneranforderung) sowie eine externe Steuerung?

Und noch zwei wichtige Fragen: Ist der Vitocell 360M für so ein Konstrukt geeignet und wenn ja, an welchem Anschluss speise ich (zur Not mit Rückschlagventilen getrennt) ein? Die WP, die ich im Auge habe, wälzt 2800L / h um....

Für ein Hydraulikschema wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Thomas Bretz

3 ANTWORTEN 3

Hallo Thomas,

 

sollte es so sein, dass die LG-Wärmepumpe die komplette Steuerung übernimmt, empfehle ich dir, dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und die Vorgaben der hydraulischen Bedingungen zu beachten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich will die Steuerung der Pumpen etc. bei der 200W belassen. Meine Überlegung war, dass, wenn die Speichertemperaturen (durch die WP) hoch genug sind, die Brennwerttherme einfach nicht heizt?

 

Beste Grüße,

Thomas Bretz

Grundsätzlich stimmt das, da die Zuschaltung des Brennwertgerätes eventuell schneller als die der Wärmepumpe ist, kann es passieren, dass es ein hohes Taktverhalten gibt.

 

Ich empfehle dir, dich mit den Ansteuermöglichkeiten der Wärmepumpe auseinandezusetzen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren