abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Inneneinheit in fensterlosem Kellerraum

Hallo zusammen, 

Ich habe seit kurzem eine Vitocal 200-S installiert, die Inneneinheit steht dabei im ehemaligen Gasheizungskeller. Das Haus ist ein Altbau von 1967 und genauso alt war auch das Kellerfenster, einfach verglast, rostige Rahmen und die eine Seite geht auch schon gar nicht mehr auf, da haben die Handwerker ein Stück rausgeflext und dadurch die Leitungen zur Außeneinheit gelegt.

Meine Idee war, jetzt im Nachgang das alte Fenster komplett zu entfernen und durch ein neues, schmaleres zu ersetzen, und die Leitungen entsprechend "einzumauern". 

Jetzt kam mir aber die Idee, da ich den Heizungskeller faktisch nie betrete, und mir Tageslicht deswegen herzlich egal in dem Raum ist, wäre es ja einfacher das alte Fenster einfach komplett zuzumauern, bzw. für die Belüftung dann nur eine Mauerdurchführung mit Gitter anzubringen. Wäre das ein Problem für den Betrieb der Inneneinheit/Wasserspeicher?

 

Viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

anbei das relevante Kapitel der Planungsanleitung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

um welche 200-S geht es?

Das alte Modell mit R410-a oder die neue mit R32?

 

Der Raum muss je nach Gerät ein bestimmtes Mindestvolumen haben

 

VG 

Das neue mit R32. Der Raum ist nicht das Problem denke ich, die Anlage steht ja auch schon und ist in Betrieb. Die Frage ist nur, ob ich das Fenster zumauern darf oder ob das zwecks Belüftung oder sowas proplematisch wäre. 

Viele Grüße 

anbei das relevante Kapitel der Planungsanleitung

Top-Lösungsautoren