abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kältemittel

Hallo

Meine Anlage - vitocall 222-s ac 221c08-  ist vom Werk mit 2,39 kg R410A vorgefüllt. Das reicht für 12m Kältemittelleitung. Habe aber ca 16m.

Bei der Inbetriebnahme durch einen Viessmann Techniker vor zwei Jahren wurde kein Kältemittel nachgefüllt... 

Dürfte hier Kältemittel nachgefüllt werden ohne dass jährlich auf Dichtigkeit geprüft werden muss???

In der Montageanleitung steht als Grenze 3,00kg. Hab aber auch schon was von 2,40kg gehört...

Ich freu mich auf Eure Antworten und sage Dankeschön!!  🤗

Vielleicht kann ja Flo auch was dazu sagen 😉

Munter bleiben! 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

ja ab 2,4kg ist die Prüfung fällig.

 

siehe Seite vom UBA

 

VG 

 

qwert089_0-1676144367083.png

 

 

 

Mal eine generelle Frage:

Wenn keine Dichtheitsprüfung vorgeschrieben ist, wie kann man erkennen, ob Kältemittel fehlt?

Gibt es "verdächtige" Meldungen in der Meldungshistorie?

Habe mal gelesen, dass ölige Verschraubungen ein Hinweis sein sollen. Stimmt das?

 

Grüße

BM1981

JA ein Ölfilm an einer der Bördel-Verschraubungen wäre ein Indiz.

 

Oder wenn der Verdampfer ungewöhnlich stark vereist.

Oder bei Außentemperaturen vereist, wo die Maschine früher nicht vereist ist.

Hallo

Schaut denn der Viessmann Monteur bei der Inbetriebnahme immer nach ob genug Kältemittel im System ist? 

Könnte es also sein dass -trotz 4 Meter mehr Kältemittelleitung als die angegebene maximallänge für die Vorfüllung ab Werk - genug Kältemittel im System ist obwohl nix nachgefüllt wurde?

War ein sehr erfahrener Monteur ( hat sich kurz nach meiner Inbetriebnahme in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet)

🏖😊

Vielleicht liest es ja jemand von Viessmann oder jemand der eine ähnliche Situation hat. 

Grüße ✌️

Danke für deine Antwort!!!

Bin mir unsicher. Würde am liebsten mal die Kältemittelmenge kontrollieren lassen- ob genug im System ist und die Anlage keinen Schaden nimmt...Wenn das nicht son Akt wäre nen Viessmann Monteur auf den Hof zu bekommen 🙈😂

Schönen Feierabend ✌️☺️

Wenn die Anlage nicht mehr in Gewährleistung ist, kannst du für so etwas auch den Kälte/Klimatechniker aus der Umgebung beauftragen.

VG 

Die Anlage ist im Juni 20 von Viessmann in Betrieb genommen . Läuft auch eigentlich zur  Zufriedenheit. Nur bei Temperaturen von unter minus zehn Grad laufen immer mal wieder  Fehlermeldungen auf, die man dann allerdings nur im Speicher findet weil die Anlage wohl alles selber regelt. 😃

Vielleicht ist das ja bei sehr niedrigen Temperaturen sogar normal...

Liebe Grüße