abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung Vitocal 252-A mit PV-Anlage

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 252-A sowie eine PV Anlage, ca. 10 Jahre alt, ohne Batteriespeicher, mit einem Wechselrichter Kostal 8.3. Ich würde gern z. B. die WW-Temperatur bei überschüssigem PV-Strom anheben. Der Fachbetrieb hat bereits den potentialfreien Schliesser des Wechselrichters mit den Digital-Eingängen 143.4 und 143.5 verbunden. Bedingungen, wann geschalten werden soll, sind über den WR einstellbar. Allerdings konnte der Fachbetrieb nicht sagen, wo im Menü eingestellt werden kann, was die WP im Falle eines WR-Signals tun soll. In den "normalen" Menüeinstellungen ist nichts von "PV-STrategie" zu finden. Kann jemand weiterhelfen?

 

Thomas

3 ANTWORTEN 3

Hallo TH21,

 

dein Fachbetrieb muss dafür die SmartGrid Parameter entsprechend anpassen. Auf Seite 31 findet er die möglichen Parametereinstellungen.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6179923VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank, ich glaube das hat der Installateur inzwischen hinbekommen. Allerdings klappt die Anforderung durch den WR noch nicht, die Anlage bleibt permanent im Zustand SG2. Die Eingänge 143.4 und 143.5 sind mit dem potentialfreien Schliesser des WR verbunden, dieser schaltet bei den konfigurierten Schwellen zwischen schliessen (40Ohm) und öffnen (9MOhm) wie erwartet. Die WP bleibt aber eben in SG2. 

Der Installateur hat beim letzten Versuch die 143.0 oder .1 direkt mit der 143.4 (oder .5?) verbunden, daraufhin ging die Anlage dann auch wirklich in SG3.

Ich habe das Gefühl, dass auch der Installateur nicht sicher ist, wie eine korrekte Verschaltung aussehen muss. Reicht eine direkte Verbindung zwischen den richtigen Klemmen 143.x und .y und dem WR, oder benötigen wir evtl. noch einen Schütz mit dem WR-Signal als Steuerung?

Viele Grüße,

Thomas

Wenn es bei einem direkten überbrücken geklappt hat, dann gehe ich davon aus, dass hier an der Verschaltung gearbeitet werden muss. Wenn es über den WR nicht geht, wird wohl ein separates Relais bzw. Schütz benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren