abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfolger für meine Vaillant Geotherm 82/2

Hallo,

 

auch wenn meine Sole-Wärmepumpe aktuell noch funtktioniert, möchte ich mich über einen potentiellen Nachfolger informieren. Aktuell habe ich die Vitocal 333-g im Auge.

 

Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

 

Meine aktuelle Geotherm VWW82/2 hat ja eine Heizleistung von B0W35 von 8,0kW. Bei der Vitocal 331.c06 wird eine Nennwärmeleistung von 4,28kW und bei der c12 von 5,31kW angegeben. Kann man diese Werte 1:1 vergleichen oder müsste man den Modulationsbereich von 1,7 bis 8,6kW bzw. 2,4 bis 11,4kW oder die Nennwärmeleistung von 6 bzw. 12kW heranziehen?

 

Bei den älteren Modellen z.B. 331.B08 ist eine Nennwärmeleistung von 7,64kW angegeben, was ja am ehesten zu meiner Geotherm VVW82/2 passen würde.

 

Bei den Angaben zur Effizienz (SCOP, Energieeffizienz,usw.) ist die c12 leicht besser. Macht es daher Sinn die leistungstärkere Variante zu nehmen?

 

Die Vitocal 331.C Serie gibt es ja jetzt schon 2 Jahre. Wie ist bei Viessmann üblicherweise der Produktzyklus? Wann könnte man mit einem Nachfolgemodell 331.D rechnen? Plant man beim Kältemittel eine Änderung, da davon auszugehen ist, dass das R410a in neuen Anlagen verboten wird? Geht man dann gleich auf CO2?

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Matthias, 

 

ob die C06 für dein System zu grenzwertig ausgelegt ist, kann ich nicht beurteilen. Daher empfehle ich grundsätzlich, dies mit deinem Fachbetrieb zu besprechen. 

 

Wichtig ist, ob der Primärkreislauf für die jeweilige Wärmepumpe passt. Für leistungsgeregelte Wärmepumpen wird bei der Auslegung die maximale Kälteleistung herangezogen. Diese liegt beim Modell C06 bei 6,6kW und beim Modell C12 bei 8,55kW. 

 

Wann es einen Nachfolger geben wird und welches Kältemittel dieser letztendlich haben wird, kann ich dir derzeit noch nicht beantworten. Ansonsten ist es so, dass diese Modelle mit hermetisch geschlossenem Kältekreis noch bis Ende 2026 eingebaut werden dürfen. Der Service und die Wartung sind darüber hinaus in jedem Fall möglich.

 

Viele Grüße
Flo

danke für die Antwort.

Eine ergänzende Frage noch: Was verbirgt sich unter "hermetisch geschlossenem Kältekreis" Gibt es da jetzt schon Alternativen? Was kommt denn danach?

 

Das Gegenteil von einem geschlossenen Kältekreis wäre ja ein offener Kältekreis, oder?

 

Viele Grüße

Matthias

Ich würde mich bei der Auswahl einer Wärmepumpe in erster Linie von der tatsächlichen Heizlast des Gebäudes leiten lassen. Und nicht davon, was vorher verbaut war. Denn im Laufe der Zeit können z.B. die Fenster erneuert worden sein, die Dämmung verbessert etc.

das stimmt schon, mein Haus ist aus 2008 und da bei dem ein oder anderem Nachbarn genau das selbe Modell wie bei uns schon einen größeren Defekt hatte, der sich wirtschaftlich nicht unbedingt reparieren lässt, möchte ich einfach gut vorbereitet sein und nicht erst im aktuen Bedarfsfall eine Entscheidung treffen zu müssen.

 

Bisher war die Vitocal 333 mein Favorit, technisch besser und daher im Moment auf Platz 1 ist die neue Nibe S1256.

Mmh, laut letzten Test ist die Vitocal 250A als Testsieger hervorgegangen.

https://www.agrarheute.com/energie/deutsche-waermepumpen-ganz-vorn-testsieger-stiftung-warentest-612...

Das Gegenteil eines hermetisch geschlossenen Kreises sind Splitwärmepumpe, bei denen der Kältekreis erst vor durch Verbinden der Kältemittelleitungen zwischen Innen- und Außengerät verbunden werden. Hermetisch geschlossen sind also alle Wärmepumpen, bei denen der Kältekreis bereits vor Auslieferung fertiggestellt ist. 

 

Wie bereits geschrieben, kann ich dir nicht sagen, welche Modelle danach geplant sind und wie die Technik dieser aussehen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

ok, danke. Da werde ich mal versuchen in diese Richtung etwas zu recherchieren.  Gibt es da schon Hersteller, die Sole Wärmepumpen mit dieser Technik herstellen?

Das weiß ich nicht, möchte aber meinen, dass es noch keine größere Solewärmepumpe zur Innenaufstellung mit Propan als Kältemittel gibt. Bin mir aber nicht sicher. 

 

Viele Grüße
Flo

@cMatze76 

 

die Geotherm 82/2 ist nicht modulierend, "Fixed-Speed"?

 

Poste bitte wie viele Betriebsstunden und Starts du pro Heizsaison hast.

Darüber kann man abschätzen, ob die aktuell richtig dimensioniert ist und wie das Takt-Verhalten ist.

 

wenn das gesund ist, würde ich wieder eine "Fixed-Speed" nehmen, wie die 200-G

"Keep it simple". Da kann weniger kaputt gehen und nimmt sich nicht viel bei der Effizienz.

 

VG