abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachrüsten von Natural Cooling mit Vitocal 222-G

Guten Tag, wir würden gerne die Vitocal 222-G mit dem Natural cooling nachrüsten, aber uns wurde davon abgeraten. Angeblich kommt es dadurch zu Undichtigkeiten der Rohre, weil diese nicht dafür vorbereitet sind.  Auch Schimmel durch Kondenswasser wurde uns prophezeit.

Gibt es solche Probleme durch das Natural Cooling?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AST53,

 

wenn die Temperaturen im Kühlbetrieb zu niedrig sind, kann es zu Kondensation an den Rohren und somit zu Substanzschäden am Gebäude kommen. Damit dies nicht passiert, wird ein Feuchteanbauschalter eingesetzt, welcher dies überwacht. Bildet sich Feuchtigkeit am Rohr, unterbricht dieser den Kühlbetrieb. 

 

Die genannten Undichtigkeiten an den Rohren kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo AST53,

 

wenn die Temperaturen im Kühlbetrieb zu niedrig sind, kann es zu Kondensation an den Rohren und somit zu Substanzschäden am Gebäude kommen. Damit dies nicht passiert, wird ein Feuchteanbauschalter eingesetzt, welcher dies überwacht. Bildet sich Feuchtigkeit am Rohr, unterbricht dieser den Kühlbetrieb. 

 

Die genannten Undichtigkeiten an den Rohren kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Jede Firma bei der ich anfrage, lehnt den Einbau ab. Auch jetzt wieder mit dem Hinweis:

"Auch ist bei einer nachträglichen Erweiterung nicht gewährleistet, dass das System einen geschlossenen Kreislauf sicherstellt und es immer wieder zu Leckagen kommt kann und wird." und zusätzlich wäre nicht genügend Platz und die Leitungen seien nicht ausreichend gedämmt."
Ist das so? Dann müsste ich wohl die Suche einstellen

IMG_2540.jpeg

Der Einbau dahinter wird sicher nicht möglich sein. Wie es an anderen Stellen aussieht, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Dies muss im Endeffekt jeder Fachbetrieb vor Ort entscheiden. 

 

Viele Grüße
Flo

Abgesehen vom Platz, sind die Rohre hier nicht ausreichend gedämmt?

Bei Kühlbetrieb muss die Rohrstrecke bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Viele Grüße
Flo