abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outdoor Unit Schutzgitter

Liebes Viessmann-Team,

das Schutzgitter für die Outdoor Unit unserer Vitocal ist ein Witz. Nach dem gestrigen Hagel sind die Kühlrippen stark beschädigt. Das war bei dem grobmaschigen Schutz vorhersehbar.

Wie kann die Anlage besser geschützt werden?

Beste Grüße Thorsten 

IMG_8615.jpeg

7 ANTWORTEN 7

Kannst mit diesem Rippenkamm wieder geraderichten. Diesen verwendet auch Viessmann selbst:

 

Rippenkamm der Klimaanlage aus rostfreiem Stahl, Reparatur des Kondensatorspulenkamms Reinigungshand...

Das ist ja wohl hoffentlich nur ein Scherz!

Bei einer derartig teuren Anlage kann man ja wohl adäquaten Schutz vor Wettereinflüssen erwarten.

Wenn Viessmann dazu nicht in der Lage sein sollte, dann wäre ich zumindest dankbar für die Angabe der Luftdurchströmungsfläche in % der gesamten Fläche.

So offen kann es aus Schutzgründen und auch wegen der Ansicht nicht bleiben. Ansonsten sollten die Werbebroschüren diese Seite auch mal zeigen.

Grüße aus Linz am Rhein

Hallo,

 

Die ODU sollte laut Anleitung quer zur Hauptwind Richtung stehen., dann sollte der Hagel von der Seite kommen.

 

Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen noch ein grobmaschiges Lochblech auf oder unter das Gitter zu montieren.

 

VG 

 

 

Naja zum einen kam der Wind gestern aus abwechselnd aus verschiedenen Richtungen und es sollte bei der Anlage auch keine Bastel/Experimentierlösung werden……Insofern erwarte ich von Viessmann eine Lösung für eine Außeneinheit, die von Wind und Wetter unabhängig ist, oder zumindest eine qualitativ verbindliche Angabe der Luftdurchströmungsfläche. Da dürfen sich die VIESSMANN Verantwortlichen gerne mal die Außeneinheit von Weishaupt ansehen.

 

Grüße und bitte keine Bastelvorschläge mehr ….. 

 

  • Naja zum einen kam der Wind gestern aus abwechselnd aus verschiedenen Richtungen und es sollte bei der Anlage auch keine Bastel/Experimentierlösung werden……Insofern erwarte ich von Viessmann eine Lösung für eine Außeneinheit, die von Wind und Wetter unabhängig ist, oder zumindest eine qualitativ verbindliche Angabe der Luftdurchströmungsfläche. Da dürfen sich die VIESSMANN Verantwortlichen gerne mal die Außeneinheit von Weishaupt ansehen.

 

Grüße und bitte keine Bastelvorschläge meh

 

Das sieht wirklich nicht gut aus.

Ich würde ein feinmaschiges Fliegengitter aus Metall vorsetzen.

Meine Ausseneinheit steht auf der Nordseite 40cm von der Hauswand weg.

Wegen des Dachüberstandes kann da wenig passieren.

Grüsse aus dem Norden,

Uwe

 

 

.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23

Nein, das ist kein Scherz, siehe Video ab Minute 2:50

 

Service-Set Wärmepumpe | VIESSMANN (youtube.com)e, Haushalt & Wohnen

 

Bei meiner WP waren die Rippen nach der Montage verbogen, ich habe sie mit dem genannten kamm wieder perfekt hinbekommen, siehe unten.

 

Leider wird dadurch die Beschichtung, genannt Bluefin, weggekratzt. 

Leider bekommt man diese Beschichtung nur über amazon Indien und die liefern nicht nach Deutschland.

OXYCOATS Blue Fin HVAC Coil Spray Coating (Blue) : Amazon.in: Industrial & Scientific

VliesMann1_0-1714740201104.png

Ich bin übrigens kein Mitarbeiter von Viessmann, ich bin der VliesMann aus Österreich.

Top-Lösungsautoren