abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passt das so nach einem Monat Vitocal 200S

Hallo,

 

seit gut einem Monat läuft unsere Wärmepumpe eine Vitocal 200-S AWB M E AC D10 Split zusammen mit einem Vitocel 120 E 600 Liter Pufferspeicher und einer 353 Frischwasserstation. Die Eckdaten zum Gebäue

 

Doppelhaushälfte mit einer Wohnfläche von rund 110qm Baujahr 1988 mit Vollwärmeschutz von rund 8cm 

- 3 Fach Fenster aus 2023

- Dachboden gedämmt mit 16cm inkl. gedämmter Dachbodenleiter

- Decken oben gedämmt 22cm 

- Kellerdecke gedämmt

- Fußbodenheizung

- Neue Haustür

 

Eine Heizlastberechnung lag von Viessmann vor und ergab in der Wärmebilanz Gebäude 8730W Heizlast / bereinigte Heizlast 8553W. Die Auslegungs-Heizleistung wird mit 7758W angegeben. Ich hatte damals schon vermutet die Anlage ist zu groß ausgelegt, zumal ein Holzkamin auch noch vorhanden ist. Aber das wird noch eine Zeit geprüft und ich warte die nächste Winterperiode ab, bevor ich hier aktiv werde mit meinem Heizungsbauer.

 

Wie geschrieben läuft das System nun seit einem Monat und ich habe die Warmwasserbereitung auf morgens 5:30-8:30 Uhr gestellt und abends von 18:00-21:00 Uhr die Zirkulationsszeiten habe ich auch gleich so übernommen, jedoch läuft die Zirkulation ca. 15 Minuten vorher an mit glaube ich 4 Takten pro Stunde. Das man die Zirkulation nur an der FriWa also am Gerät einstellen geht mir gehörig auf den Sack. Mal schnell Warmwasser bereiten bringt mir nichts, weil ich dann wieder in den Keller rennen muss um die Zirkulationszeiten umzustellen sonst kommt nur kaltes Wasser.... Willkommen im digitalen Zeitalter 2023...

 

Der Verdichter schaltet sich am Tag 2-3x an und läuft dann je nachdem wie kalt es ist 1-3h durch oder eben so lange bis die 50°C Warmwasser erreicht werden. Leider sehe ich in der Vicare App nicht, ob die Anlage moduliert oder nicht, da man das nicht abrufen/sehen kann was mich im nachhinein sehr ärgert und ich habe anscheinend 3000 Euro zu wenig ausgeben für dieses Feature. Somit sieht man nur die Anlage läuft oder eben nicht und sieht den Stromverbrauch. Auf mich wirkt es so, als läuft die WP immer auf Volldampf bis die 50°C im Puffer erreicht werden. 

 

Als es wärmer war letzte Woche lief die Anlage nur einmal am Tag ca. 2-2:30h und hat den Puffer aufgeheizt auf die eingestellten 50°C jetzt wo es kälter wird läuft die Anlage 2x am Tag und evtl. noch mal am Nachmittag um das Heizwasser aufzuwärmen ich weiß es nicht. 

 

Ich habe eine Gesamt JAZ laut Gerät von 4,1 (4,2 Heizen und 3,8 Warmwasser) 

 

In der Energibilanz der App hatte ich beim Punkt Thermische Energie für eine gesamte Woche 44kwh Heizen und 180kWh Warmwasser was ich schon etwas komisch finde oder soll das so sein? Verbraucht wurde an Strom ca. 60kWh (Woche) und hier wird auch wieder angegeben 10kWh Heizen und 50kWh Warmwasser. Soll das so sein? 

 

Weiter wurde eingestellt eine Haupttemperatur von 20°C am Gerät und das Zeitprogramm läuft von 5-23 Uhr von 23:01 Uhr - 4:59 Uhr reduziert auf 18°C soll das so sein oder sollte man das lieber durchlaufen lassen? Eingestellt habe ich unter dem Menüpunkt Heizen also das Zeitprogramm nichts das war so von anfang an. 

 

Ich kann nicht beurteilen ob das System passt, richtig ausgelegt wurde, da ist noch viel Misstrauen dabei gibt es dazu Eckpunkte die das untermauern?

 

Welcher Stromverbrauch pro Woche ist normal oder angemessen, weil ich habe keinerlei Vergleichdaten vorliegen? Kann man sonst noch etwas optimieren an den Einstellungen? 

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Grüße

 

Alex

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Alex, 

 

grundsätzlich solltest du die Heizkennlinie einmal ideal einstellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Zudem empfehle ich, die Heizung 24h durchlaufen zu lassen oder wenn eine Absenkung mit reinkommt, die Raum-Soll-Temperatur nicht größer als 5K abzusenken. 

 

Da du einen Kombispeicher hast, ist es normal, dass er bei länger vorgegeben Heizzeiten und gerade in der Übergangszeit häufiger Warmwasser als Heizbetrieb macht. Das hängt damit zusammen, dass die Solltemperatur der Warmwasserbereitung eher um die eingestellte Hysterese unterschritten wurde. Dann empfehle ich dir, die Warmwasser-Soll-Temperatur nur so hoch wie nötig einzustellen, sodass es zum Duschen aller Bewohner reicht und dies auch nur zu den Zeiten, wo eine Warmwasserentnahme zu erwarten ist. Für zwischendurch kann die Einmalwarmwasserfunktion genutzt werden, bei welcher auf den 2. Sollwert aufgeheizt wird. Dies kann dann auch für eine Badewannenfüllung genutzt werden. Bei all den Einstellungen gilt, dies muss mit deinen Komfortwünschen einhergehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo danke für deine Antwort. 

 

die Heizkurve habe ich schon gefunden letzte Woche als es wärmer war hatte ich 0,2 Neigung und Niveau 2. Jetzt als es kälter wurde bin ich auf Neigung 0,2 geblieben und habe das Niveau um 1 auf 3 erhöht. 

 

Abgesenkt ist alles Nachts von 20 auf 18°C

 

An der Vitocal ist 50°C Soll-Wassertemperatur eingestellt an der Firwa 353 sind es Soll-WT 45°C beschreibt das die Hysterese oder muss man hier noch was anderes einstellen?

Wenn ich jetzt 48°C an der Vitocal einstelle was muss ich dann an der FriWa 353 für 5K Differenz 43°C einstellen? 

 

Momentan verstehe ich es so, da ja laut App kaum Heizenergie fürs Heizen genutzt wird, dass die Heizung über das Warmwasser versorgt wird. Anders macht es ja auch keinen Sinn wenn ich mir die Thermische Energieangaben ansehe oder verstehe ich das falsch?

 

Danke für deine Antwort.

 

 

 

Ja, es ist so, dass es je nach Zeiteinstellung sein kann, dass selten der Puffer für den Heizbetrieb aufgeheizt wird und stattdessen öfter die Warmwassernachladung greift. 

 

Die Hysterese für Warmwasser wird über den Parameter 6007 in der Codierebene 1 der Wärmepumpe eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Alex,

 

>> noch viel Misstrauen dabei 

 

mit dem 120 E bist du vom HB sehr schlecht beraten worden.

Ein Kombispeicher  verschleppt immer das mit schlechtem COP erwärmte  Warm-Wasser in den Heizung-Teil der dort mit besserem COP erwärmt hätte werden können.

Das zeigt auch deine Energie-Bilanz ganz deutlich.

 

Frank Roth erklärt das in einem seiner Youtube Videos, hier ein Slide.

https://postlmg.cc/4mh0WKMh

 

Wenn du Platz hast, lass noch einen zusätzlichen 200l Heizungspuffer nachrüsten.

Oder vielleicht benötigt die Anlage gar keinen  Parallelpuffer und  ein 46l Reihenpuffer würde ausreichen.

 

VG Michael 

 

 

Wie ist es denn ab Werk bei einer Vitocal 200-S eingestellt 5K?

Ja was will man machen, wenn man keine andere Wahl hat und viele andere HZB absagen mussten, oder keine neuen Kunden haben wollten. Dann nimmt man das was angeboten wird. Viessmann war auch nicht meine erste Wahl ich wollte eigentlich eine andere WP haben aber was will man machen. Eine zweite Meinung einholen war auch nicht möglich, da wie oben erwähnt niemand Zeit hatte oder haben wollte. 

 

Das mit dem 120E und nicht sehr effizient ist mir bewusst, nachdem ich mich nach und nach eingelesen hatte nur jetzt ist es zu spät. Was anderes wurde auch gar nicht angeboten vom HZB. Platz für einen weiteren Puffer habe ich leider nicht. Mir wäre es auch lieber hätte man anstatt dem 120E einen 300Liter Puffer für Warmwasser und einen kleineren für Heizwasser verbaut. 

 

Aber das Thema mit der falschen Beratung und mangelnde Altervativlösungen ist doch seit Jahren bekannt, der Laie vertraut und wird am Ende überrascht.

Der grosse Fehler ist hier die Frischwasserstation.  Du musst hier eine grosse Menge Heizwasser auf einer Mindesttemperatur vorhalten, mit welchem dann die Vitotrans beschickt wird. Selbst, wenn du am Tag nur 60-100l WW entnimmst, muss ein vielfaches davon vorher aufgewärmt werden. Und das läuft natürlich als WW-Bereitung.

Wie hätte man das anders machen können? Es wird am Tag 2x WW bereitet auf 50°C und davon bedient sich ja auch das Heizwasser. Zirkuliert man dann auch noch 2x3h pro Tag kühlt das ganze natürlich wieder ab und man hat wieder einen ordentlichen Temperaturhub den die Anlage machen muss. 

 

Überlege einen Schalter mit Funkaktor einzubauen, damit man zirkuliert wenn man es wirklich braucht. 

Ein separater WW- Speicher wäre hier besser gewesen. Der darf dann auch wesentlich kleiner sein. 

Hi Flo ich muss einmal nachfragen. Wenn ich 50 Grad WW Solltemp einstelle und die Hysterese 5K beträgt, müsste ja die WP unter 45 Grad nachladen richtig? Aber nur dann wenn man im eingestellten Zeitprogramm ist oder? 

50 Grad brauchen wir eigentlich nicht und ich habe schon überlegt stufenweise runterzugehen 48 Grad z.B. aber wenn sich das Heizwasser davon bedient kühlt der Puffer ja ebenfalls schneller herunter und am nächsten Tag muss man wieder 15-20 Grad nachladen was natürlich mehr Energie kostet. 

Die Frage die ich mir stelle ob es nicht effizienter ist die WW Bereitung 0-24 Uhr sowie die Heizzeiten 0-24 Uhr laufen zu lassen. Hier habe ich nur bedenken, dass die Anlage ins Takten kommt bei einer eingestellten Hysterese von 5K. Hast du evtl. einen Tipp wie man die Laufzeiten optimieren kann und das die Wärmepumpe nicht immer mit Vollgas fahren muss?danke

Korrekt, die Warmwasserbereitung startet, wenn die Isttemperatur 45°C unterschreitet und das Zeitprogramm gerade aktiv ist. Probiere es doch einmal mit meinen bereits gemachten Vorschlägen aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren