abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Prijepolje, Viessmann Vitocell 100-W CVWA 390l

Sehr geehrte Damen und Herren,

Firma vor Ort in Prijepolje, Serbien, hat mit folgende Wasserspeicher eingebaut: Vitocell 100-W CVWA 390l und ein Wärmmetaucher: Solar-Wärmetauscher-Set 7186663, siehe Foto:

IMG_4370.JPG 

Dass das unten auch Anschluss von Kaltwasser ich, ich denke das diese Wärmetauscher muss an andere stelle gebaut werden!

Ich bitte um Antwort ob das WT richtig gebaut ist oder nicht!

Im voraus bedanke mich bei Community!

Fadil Isovic  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ist mir neu, dass für einen Speicher überhaupt ein separater Wärmetauscher nötig ist. Wozu soll der gut sein ?

 

Oder soll ich hier davon ausgehen, dass der Speicher eigentlich gar nicht für eine zusätzliche Speicherbeheizung uber Solar geeignet ist, man nun aber eine Solarthermie-Anlage  in den Speicher einbinden wollte. Dummerweise würde hier das Wasser nur erwärmt, wenn auch WW entnommen wird.Es sieht nämlich so aus, als wollte man hier gleich das einfliessende Kaltwasser direkt erwärmen, was natürlich nicht funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

Ich denke anderes, Kaltwasser drückt Warmwasser bei Zirkulation, wenn ich dusche kommt direkt Kaltwasser im Zirkulation was zum Kalklagerung im Wärmetauscher als Konsequenz ist! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ist mir neu, dass für einen Speicher überhaupt ein separater Wärmetauscher nötig ist. Wozu soll der gut sein ?

 

Oder soll ich hier davon ausgehen, dass der Speicher eigentlich gar nicht für eine zusätzliche Speicherbeheizung uber Solar geeignet ist, man nun aber eine Solarthermie-Anlage  in den Speicher einbinden wollte. Dummerweise würde hier das Wasser nur erwärmt, wenn auch WW entnommen wird.Es sieht nämlich so aus, als wollte man hier gleich das einfliessende Kaltwasser direkt erwärmen, was natürlich nicht funktioniert.

Hallo @Isfa363 

 

Der Zusammenbau erfolgt gemäß den Anweisungen im Anhang korrekt, die Schraubverbindungen sollten jedoch aufgrund von Wasserlecks abgedichtet werden.

 

Hier wird der WW erwärmt, zusätzlich zur Beheizung über einen Röhrenwärmetauscher, zusätzlich mit einem Durchflusssystem und für einen höheren Solarertrag muss das Zulaufwasser möglichst kalt sein

 

VG

Hallo,

Ich denke anderes, Kaltwasser drückt Warmwasser bei Zirkulation, wenn ich dusche kommt direkt Kaltwasser im Zirkulation was zum Kalklagerung im Wärmetauscher als Konsequenz ist! 

Hallo @Isfa363 

 

Wie groß ist der Durchfluss im Betrieb der Solaranlage am Durchflussbegrenzer?

 

IMG_4370 (1).JPG

2024-05-03 18_01_33-5459251VMA00001_1 (4).pdf – Google Chrome.png

VG

6

Hallo @Isfa363 

 

Anschließend werden vier Kollektoren an die Solaranlage angeschlossen.
Bei einer Durchflussmenge von 6 l/min kann es zu keiner Vermischung des Wassers im WW-Speicher kommen, zumal der WW-Anschluss für Wasserhähne oben im Speicher und der VL-Warmwasseranschluss aus der Solaranlage in der Mitte liegt des Speichers, sofern die Verbindungen gemäß den Anweisungen hergestellt

werden.

 

VG

Top-Lösungsautoren