abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem WW Bereitung Vitocal 200

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Anlage zwar schon einige Zeit in Betrieb aber je mehr ich mich damit beschäftige um so weniger verstehe ich die Anlage. 

 

Die Anlage besteht aus:

Vitocal 200

Vitocell 100

Vitosolic 100

 

Im Screenshot zu sehen es Zustand den ich leider regelmässig morgens bemerke. 
Eingestellt ist eine Warmwassertemp. von durchgehend 50°. Der Wert 6007 "Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe" steht auf "50" und meinem Verständnis nach damit auf 5°. Wie kann der Zustand im Screenshot (WW Temperatur von 40° und es wird kein WW bereitet, auch nicht per Zusatzheizung) dann entstehen? Und hätte das nicht zwangsweise zur Folge des die Anlage ständig in den Wert von 6015 läuft?

Vielen Dank im voraus!

Jan

Screenshot_20240505_072653_ViCare.jpg
20240430_065005.jpg
20240505_180051.jpg
20240505_175943.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Jan, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn dieses Verhalten wieder vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Seriennummer: 7571445801993113



Jan

IMG-20240506-WA0005.jpg
IMG-20240506-WA0006.jpg

Danke, hier liegt ein Sollwert von 45°C vor und die Ist-Temperatur liegt bei 43°C. Damit ist die Hysterese noch nicht unterschritten und es ist normal, dass die Wärmepumpe nicht startet. Wurde in dem Zeitpunkt 50°C Soll in der App angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Ja genau in der App sind 50 Grad eingestellt.

 

Jan

 

Teste bitte mal, ob die Einstellung in der App immer um 5K von der Solltemperaturangabe in der Regelung abweicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

konnte jetzt nachschauen und ohne eine Änderung gemacht zu haben zeigt die Anlage jetzt an dem Platz wo oben noch die "45" steht korrekt die "50" an. 

Gibt es eine Möglichkeit in der Steuerung nachzuschauen ob das Zeitprogramm vielleicht nicht korrekt von der App an der Steuerung übergeben wird/wurde?


c1667b7e-a611-4930-9457-94483a4553f1.jpg

Du kannst im normalen Menü unter Warmwasser nachsehen, welche Schaltzeiten eingestellt sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Jan86 

 

Durch den Betrieb der Solaranlagenpumpe (Hemmung der WW-Erwärmung) wird die gewünschte WW-Temperatur um 5 Grad abgesenkt. Wenn Sie dies nicht wünschen, stellen Sie die Startzeit der WW-Heizung früher am Morgen ein (wenn die Sonne noch nicht da ist) oder trennen Sie die KM-Bus-Verbindung zwischen Vitosolic und WO1C, damit beide Regelungen unabhängig sind.

 

VG

Hallo Flo,

Hallo divanc,

 

Schaltzeiten habe ich überprüft. Die sind korrekt (den ganzen Tag 50 Grad).

Ich werde dann divanc folgen und die Vitosolic erstmal von der Vitocell trennen um zu sehen ob so das Problem gelöst wird. Gäbe es dadurch den einen ernsthaften Nachteil?

 

Viele Dank für die Mühen 

Jan

 

Hallo @Jan86 

 

Es ist notwendig, Vitosolic 100 von Vitocal 200-S (Vitotronic 200 WO1C) zu trennen, um eine konstante gewünschte WW-Temperatur von 50 Grad unter Berücksichtigung der Hysterese zu gewährleisten, aber dadurch auch den möglichen thermischen Ertrag der Solaranlage zu reduzieren.

So entscheiden Sie je nach Priorität zwischen Komfort oder Effizienz.

 

VG

Top-Lösungsautoren