abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher parallel oder in Reihe anschliessen

Hallo liebe Fachleute, 

ich bin ein älterer Mitbürger und bekomme demnächst eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher.

Ich habe ein Niedrig-Energie-Reihenhaus, Bj.1997/98 mit konventionellen Radiatoren. Keine Fußbodenheizung!

Meine Frage: Wird der Pufferspeicher in Reihe geschaltet (Wassermenge im Heizkreis vergrößert) oder parallel, d.h., der Heizkreis von der WP entkoppelt.

 

Durch meine Suche im WWW und auch bei YouTube erhalte ich hierzu widersprüchliche Antworten. Gibt es hier jemand der fundiert sagen kann was bei meinen Gegebenheiten (s.o.) ratsam wäre?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

weil die Lösung mit dem Pufferspeicher auch bei dem ignorantestem Hausbesitzer halbwegs ohne Störung funktioniert.

Wenn der Haubesitzer dann beim Reihenspeicher versucht z.b. Nachts  die "Bude" mit nur einem Heizkörper warm zu bekommen, sind die Fehlermeldungen vorprogrammiert. Der HB möchte Reklamationen vermeiden.

 

Er verdient an dem Puffer bei der Anschaffung mehr.

In 10 Jahren kann man vielleicht auch eine neue Umwälzpumpe verkaufen.

 

Die höheren Stromkosten zahlst ja du.

 

>>Heizlast u. hydr.Abgleich später.

Falscher Ansatz!

Das lässt du vorher von einem unabhängigen Planungsbüro machen.

Dann kann dir der HB keine Märchen erzählen.

-Puffer ist nötig wegen zu wenig Volumenstrom..

-Es ist ein viel größere WP nötig....

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

hast du eine Berechnung zum hydraulischen Abgleich für deine Heizungsanlage?

Eine WP möchte einen hohen Volumenstrom durch die Radiatoren Pumpen.

So zwischen 1000 -1500l/h.

Wenn die Anlage das hergibt und du auch die dafür nötigen Heizkörper aktiv hast, ist der  Pufferspeicher in Reihe  die energetisch bessere Variante.

 

Wenn du versuchst das Haus der "Stossheizen" mit einem oder 2 Radiatoren warm zu bekommen sollte man den Parallelspeicher nehmen, oder gleich besser  auf die WP verzichten.

 

3 Videos mit pointer auf das Kapitel zum Puffer-Typ- Vor und Nachteile.

https://youtu.be/51hvKybWehg?t=744

https://youtu.be/JqPpRR6vQl4?t=1489

https://youtu.be/4zAttQNeL5w?t=3974

 

 

 

VG 

Hallo qwert089 oder auch Andere,

vielen Dank für deine Antwort. Eins vorweg, ich befinde mich noch im Planungsstadium mit meinem Heizungsbauer. Daher kommen Berechnung der Heizlast u. hydr.Abgleich später.
Als Laie schaue ich mir wahrscheinlich auch zu viele Beiträge zu WP an.


Die 3 YouTube Beiträge kommen zum Ergebnis, dass die Effizienz der Reihenschaltung die beste Lösung ist!
Mir ist es jedoch ein Rätsel, warum mein Heizungsbauer als Profi mir ausdrücklich den Pufferspeicher empfiehlt!Eine Diskussion mit mir als Lai fällt dann schwer. 

Gibt es auch andere Meinungen zu diesem Thema? Danke für Eure Antworten.

Hallo,

 

weil die Lösung mit dem Pufferspeicher auch bei dem ignorantestem Hausbesitzer halbwegs ohne Störung funktioniert.

Wenn der Haubesitzer dann beim Reihenspeicher versucht z.b. Nachts  die "Bude" mit nur einem Heizkörper warm zu bekommen, sind die Fehlermeldungen vorprogrammiert. Der HB möchte Reklamationen vermeiden.

 

Er verdient an dem Puffer bei der Anschaffung mehr.

In 10 Jahren kann man vielleicht auch eine neue Umwälzpumpe verkaufen.

 

Die höheren Stromkosten zahlst ja du.

 

>>Heizlast u. hydr.Abgleich später.

Falscher Ansatz!

Das lässt du vorher von einem unabhängigen Planungsbüro machen.

Dann kann dir der HB keine Märchen erzählen.

-Puffer ist nötig wegen zu wenig Volumenstrom..

-Es ist ein viel größere WP nötig....

 

VG 

Top-Lösungsautoren