abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe Vitocal läuft auch ohne Heizbetrieb

Hallo wieder mal!

 

Ich habe bei meiner Vitocal-200 S | Anlage mit großem Pufferspeicher und Solarthermieunterstützung (genauere Beschreibung siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Frage-bezueglich-Einschalthysterese...) beobachtet, dass nach einem Heizzyklus ( Sekundärkreislauf - Rücklauf Temp um Ausschalthysterese größer als Heizungs-Sollvorlauf) die Sekundärpumpe nicht abschaltet. Da ich auch eine Solarthermie habe kann das auch stundenlang sein. Wozu soll das gut sein? Neben dem wahrscheinlich vernachlässigbaren Stromverbrauch stört mich, dass der Pufferspeicher dadurch im unteren Heizwasserbereich ständig sinnlos umgewälzt und das Wasser ständig durch die nicht heizende WP-Inneneinheit gepumpt wird. 
Wie kann man das abstellen?

11 ANTWORTEN 11

Es gibt 30 Jahre alte Ölheizungen (z.B. Fa. Brötje) , dort ist die Pumpenansteuerung bereits intelligenter gemacht.

Z.B. Vorgabe der prozentualen Pumpenlaufzeit über 24h verteilt in Abhängigkeit der Außentemperatur.

Mir erzählt jetzt bitte niemand, dass eine 60W Pumpe (auch keine Hocheffizienzpumpe) vernachlässigbar wäre im Stromverbrauch und dass es bei einer Wärmepumpe anders nicht ginge ! 

Auch laufen diese Pumpen bei Viessmann auffallend häufig konstant auf 100% Volllast, wofür sie nicht ausgelegt sind.

Bei einer Anlage, die heutzutage über die IOT Anbindung neben den Heizzeiten sogar die Wetterprognosen inkl. Außentemperaturen und Wind kennt, schlicht ein schlechter Witz.

Hallo Crisp, 

 

wenn du einen Pufferspeicher hast, sollte sich die Sekundärpumpe nach Erreichen der Puffer-Solltemperatur auch abschalten und nicht dauerhaft durchlaufen. Mach bitte mal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn dies der Fall ist. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider ,

auch wenn mein HB parallel dran ist möchte ich hier mal einhaken. Gilt das Auschalten der Pumpen des Mischer-/Pumpengruppe?

Bitte in dem Beitrag unten beantworten

 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/250-A-zieht-Temperatur-im-Speicher-...

 

Ansomsten macht die WP was sie soll.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

Viessi18

Servus,

Gestern habe ich, nachdem die Sekundärpumpe ewig weiterlief auf 100%, die WP ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Und: Seither tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Die Sekundärpumpe pumpt nach Erreichen der Ausschalthysterese mit 60% noch 1-2 Minuten nach und schaltet dann wie zu erwarten ab.
Ich melde mich, wenns damit wieder Probleme gibt. Danke!

Danke für die Info.

 

@Viessi18: Ich schaue mir den verlinkten Beitrag an und melde mich dort. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich habe das gleiche Verhalten.

Um Strom zu sparen habe ich diese Optimierung erfolgreich umgesetzt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7...

Das ist eventuell auch für Andere eine mögliche Option.

 

 

Lieber @Flo_Schneider ,

Das Sekundärpumpenproblem ist seit dem Ausschalten/Einschalten nicht mehr aufgetreten.

Nun habe ich beobachtet, dass die WP bei Erreichen der eingestellte Einschalthysterese bez. Pufferspeicher (3K) nicht wie geplant einschaltet, sondern die Heizungspumpe 3 Grad kälteres Wasser (Vorlauf bei 100% Mischeröffnung) in den Heizungskreislauf pumpt UND die Speichertemparatur 3 Grad unter Sollwert bleibt - und die WP schaltet nicht ein.

Ausschalten/Einschalten und sofort startet auch die WP wie vorgesehen.

Gibt es bez. Einschalthysterese eine zusätzliche Zeitverzögerung oder ist es erneut (?) eine Verwirrung der Software die ich mit dem Aus/Einschalten wieder behoben habe?

Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage deiner Meinung nach einschalten sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_2980.jpeg

IMG_2981.jpeg

IMG_2982.jpeg

Hier sollte die WP eigentlich einschalten.

Sollvorlauf ist 28.

Pufferzemparatur ist 25.

Einschalthysterese ist 3K.

 

Tja, und nun ereignete sich auch wieder das mit der nicht ausschaltenden Sekundärpumpe.

WP heizt, ab 19 Uhr reduzierter Betrieb - Verdichter schaltet nach erreichen der Ausschalthysterese ab - aber nicht Sekundärpumpe.

IMG_3011.jpeg
IMG_3012.jpeg

Die Beheizung des Pufferspeichers beginnt, wenn die Puffer-Soll-Temperatur um die Hysterese unterschritten wurde. In deinem Fall bedeutet dies, dass sie startet, wenn Puffer-Ist-Temperatur < 28 °C - 3K (25 °C). 

 

Was die Sekundärpumpe betrifft, wie lange blieb sie in Betrieb? Gut wäre in dem Moment ein Bild der Kältekreisübersicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren