abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

StandBy Stromverbrauch Vitocal 222-S C.10 400V

Liebe Community,

ich habe da viel gelesen über das Thema StandBy/Leerlauf verbrauch aber die Antworten  die ich gefunden habe, scheinen mir unrealistisch.

Die LWP ist 2021 bestellt und ab Dec. 2021 in betrieb. Bis Dato keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches... 

Allerdings seit 17.11.2022 messe durch einen Energy Monitor (marke Emporia) was für einen Verbrauch habe ich und bin drauf gekommen, dass meinen Aussen Einheit bei StandBy oder bei ausgeschaltete Inneneinheit immer 100W pro Phase also mal 3 = 300Wh x 24 Std. = 7KW + pro Tag verbraucht nur weil Sie stromversorg ist... 

Begleitheizung - Glaube ich nicht....  300Wh Durchlaufend... Na ja... (Ausserdem ein Paar Tage war die Aussentemperatur über 15 Grad.)

Statorheizug: Sollte auch nicht der Fall sein, die LWP tacktet ziemlich oft max.30min,   also keine 8 Stunden StandBy habe ich bis jetzt gehabt um diese Funktion eventuell sich einzuschalten...

Zusätsliche Info

50l Puffer -Heizwasser

3 Köpfige Familie seit ende Okt. ein neugeborenes 

KfV 40 Haus -170m2

Raumthermostate - 7 Stück

WZ Küche -22 Grad ca. 70m2 

Unsere SZ 21 Grad ca,20m2 

Restliche Zimmern - 20 Grad ca. 80m2

Vorlauftemperatur 32 Grad

WW Temp 55 Grad  - 24Stunden 

Kein Zirkulationspumpe

Niveau 0

Neigung 0.3

Durchschnittliches verbrauch Nov-Jan 26KW pro Tag (inkl. Standby Verbrauch)

 

Brauche noch die QR Code für die WLAN Anschließung, habe nirgendwo weder auf Inneneinheit noch auf Außeneinheit gefunden. 

 

Herzlichen Dank für Ihrer Unterstützung im Voraus.

 

LG

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausseneinheit.jpeg
Inneneinheit.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Stefan, 

 

um die Vitocal 222-S Typ C10 via App zu steuern, benötigst du die Vitoconnect.

 

Um ein hohes Taktverhalten zu verhindern, solltest du als erstes die Heizkennlinie ideal einstellen.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo