abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starts Vitocall 250A

Hallo, ich hab durch Zufall festgestellt, dass unsere WP aktuell teils mehr als 25mal am Tag startet.

 

Ist dies normal?

 

Die Anlage ist seit Dezember 22 in Betrieb und hat mittlerweile 12tsd Starts verbucht. Im Verhältnis zu den 3400h finde ich das doch etwas viel.

 

Auf Dauer hat dies ja doch negative Auswirkung auf die Gesamtlaufzeit.

 

Die Anlage versorgt unser KfW55 Haus mit ca 150qm Wohnfläche+Keller, aktuell mit 19°. So kommen wir in den Bädern auf die gewünschte Temperatur, Wohnbereiche sind durch die Raumthermostaate gedrosselt (Bäder und Gang voll aufgedreht).

 

Irgendwie habe ich das Gefühl da passt was nicht. Unser Heizungsbauer ist der Meinung, das passt, aber irgendwie glaube ich das nicht.

8 ANTWORTEN 8

Hallo GeorgB42,

 

prüf als Erstes einmal, ob die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Dadurch lässt sich die durchschnittliche Laufzeit bereits deutlich erhöhen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Genau nach diesem Schema habe ich mich über den Winter gefuchst.

 

In den Bädern und Gang, sind die gewünschten Temperaturen bei voll aufgedrehten Thermostaaten, Wohnbereich müssen wir drosseln, da dieser voll aufgedreht 3-4° mehr hat als die Bäder. Liegt aber an 8qm Glas an der Südseite.

Als es richtig kalt war (unter -5°) musste ich an der WP 2° nachregeln, als es wärme wurde konnte ich wieder runter gehen.

 

Die Heizkurven ist aktuell eingestellt mit Neigung 0,3 und Niveau 1.

Diese wurde schon mal vom Heizungsbauer angepasst, als ich das mit den häufigen Starts angesprochen habe. Vorher war das Niveau 2.

 

Geändert hat die Einstellungsänderung aber nichts, wir haben immer noch ca25Starts pro Tag bei 2-3Std Laufzeit.

 

 

Die 250-a ist für ein kfw55-Haus überdimensioniert. Ende der Geschichte. LG

Jetzt wirds peinlich 😞

 

Ist keine 250A ist eine 200S, war da total falsch, hab gerade auf das Typenschild geschaut.

Leistungsbereich ist 5-11,6kw

 

Tut mir Leid für den unqualifizierten Startpost, weis nicht wie ich da drauf kam 🙈

Moin,

 

dann solltest du das mit dem Taktverhalten auch in den Griff bekommen! Die 200-S mit ihrer Regelung gibt dir doch sehr viele Möglichkeiten!

Lies dich hier im Forum ein, auch ich habe meine Anlage bezwungen. Schau ruhig mal in meinen Beiträgen nach.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Georg,

auch die 200S ist eine verhältnismäßig potente WP. Du schreibst selbst, dass sie "nur" bis 5kw runtermoduliert. Das ist bei Außentemperaturen über 5 Grad, einem top gedämmten Haus und ggf. noch Sonneneinstrahlung durch viel Glas immernoch sehr viel Leistung. Liegt Dir eine Heizlastberechnung vor? Ich vermute allerdings schon jetzt, dass Du das Takten wahrscheinlich nur mit einem großen Speicher in den Griff bekommen wirst. LG

Nachtrag: ich habe eben nachgeschaut und festgestellt, dass die 200s bei 7°AT auf 2,6kw runtermoduliert...

Top-Lösungsautoren