abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung A9 nach phasenausfall durch energielieferant

Gestern gab es bei montagearbeiten auf dem Nachbargrundstück einen phasenausfall. Seitdem haben wir an unserer vitocal 222g die Störung wärmepumpe A9 und kältekreislauf C9.
Quittieren auf ja oder nein bringt nichts, genausowenig ein Neustart der Anlage. Die Frage ist, ob bei dieser Anlage ein phasenwächter verbaut ist, wenn ja wo?
Anlage läuft überhaupt nicht, auch nicht über den heizstab.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Phasenwächter dürfte aber nicht für den Ausfall verantwortlich sein. Der schaltet automatisch wieder zu, wenn die Ursache beseitigt ist. Nun wäre die Frage, ob der Phasenausfall schon beseitigt wurde ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Der Phasenwächter dürfte aber nicht für den Ausfall verantwortlich sein. Der schaltet automatisch wieder zu, wenn die Ursache beseitigt ist. Nun wäre die Frage, ob der Phasenausfall schon beseitigt wurde ?

Was bedeutet "Phasenausfall?.
Ich denk eher, daß da ein Kabel beschädigt wurde.
Dann wär zu prüfen: Stimmt das Drehfeld noch?
Zudem : Wenn nur der N kurzzeitig gefehlt hat, kommt es zu einer Sternpunktverschiebung,(Die das Phasenfolgerelais bemängelt.) . Die gravierendere Möglichkeit ist aber, daß die Regelung in so einem Fall bis 400V abbekommt.
Hier könnte dein Elektriker Einiges eingrenzen.

Setze dich mit dem "Montageteam" in Verbindung und schildere den Schaden.
Sowas ist u.U. der klassische Versicherungsfall.
Der phasenausfall ist beseitigt. Beim Nachbarn geht's wieder. Ich befürchte einfach dass wir keinen Wächter verbaut haben und jetzt einen folgeschaden haben.
Das wäre durchaus möglich. Daher sollte man den Rat von Hausdoc befolgen.
Der Kundendienst ist bereits informiert, warte derzeit auf den Rückruf. Als ich vorhin die Anlage wieder mal aus hatte und eingeschaltet habe, war gerade die EVU Sperre aktiv, komischerweise kam dann keine Fehlermeldung. Erst als die Sperre wieder weg war.
So, das Problem ist gefunden. Die vitocal 222g besitzt standardmäßig keinen phasenwächter. Kommt es nun doch zu dem oben genannten Problem, löst ein bimetallschütz aus. Dieses befindet sich direkt hinter der unteren Verkleidung. Roten "schniepel" drücken, fertig. 🙂
Ganz großen Dank an Herrn Hampel von der Viessmann Hotline. Sehr kompetenter Mann.
Davon sollte es mehr geben.
Hallo Lufti,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe es direkt an den Kollegen weitergegeben.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren