abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermische Leistung Vitocal 250 zu hoch (Anzeigefehler?)

Ich betreibe seit Sept. 23 eine Vitocal. 250 WP. Ich messe seit Jahren den Energiebedarf meines Hauses mittels des Gasverbrauchs der ehemals eingebauten Vitodens 250. Dabei ist festzustellen, dass die erzeugte thermische Energie (angezeigt in App und am WP-Gerät) um 40 - 50% ÜBER dem Bedarf in den letzten drei Jahren der Vergleichsmonate liegt. Mit solchen Werten kommt es natürlich zu traumhaften SCOP-Werten. Nur allein von Okt. 23 - Apr. 24 von im Schnitt 4,28! - kann das stimmen?

In einigen Forenbeiträgen wird berichtet, dass der errechnete Stromverbrauch der WP um 20% zu niedrig errechnet wird. Erhöhe ich also die errechneten Stromverbrauchswerte um 20%, so ergibt sich ein "Schnitt-SCOP" der sieben (Winter)Monate von 3,3. 

Frage also: Wie mit den angezeigten Werten zu "Thermische Energie" und "Stromverbrauch" umgehen?

Danke für eine Antwort im Voraus!

1 ANTWORT 1

Wenn Du die präzise gemessenen und angezeigten Temperaturen von Vorlauf und Rücklauf des Wärmeerzeugers voneinander subtrahierst und mit dem präzise gemessenen und angezeigten Volumenstrom und der spezifischen Wärme von Wasser multiplizierst, erhält man die thermische Leistung (Wärmemengenzähler). Vergleicht man diesen Rechenwert mit dem korrespondierten Anzeigewert, so erlebt man eine unangenehme Überraschung. Schlimmer sieht es auf der elektrischen Seite aus, und noch schlimmer wenn man die Startphase des Verdichters innerhalb der ersten 15 Minuten betrachtet. Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.

Top-Lösungsautoren