abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik B wie nur Heizbetrieb einstellen und WW Speicher leeren oder gefüllt

Hallo Viessmann Experten, ich habe eine Aufgabenstellung und hoffe hier Rat zu bekommen.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

Ich beabsichtige als ersten Schritt zur Modernisierung eine Brauchwasserwärmepumpe mit 270l Speicher in Betrieb zu nehmen, um sauber den WW Bedarf bestimmen zu können und mir Flexibilität zu schaffen, also mal anfangen die WW Bereitung von der Heizung zu trennen.

Stand heute arbeitet ein Vitola Bifferal NT Kessel (mit Gasbrenner seit 2019, vorher Öl) und drunter steht ein 200l Horicell WW Speicher, was erstmal auch alles genau so da bleiben soll und kann, sprich Brauchwasserwärmepumpe soll den  WW Part losgelöst vom Kessel übernehmen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Die heute verbaute Trimatik B hat nicht die Einstellung "nur Heizung" , sondern nur "nur WW" und "WW und Heizung". Meine Idee war jetzt auf "WW und Heizung" zu stellen und den WW Temperaturregler auf 0 Grad zu stellen. Das müsste doch identisch zu der fehlenden Funktion "nur Heizung" sein oder? Die Frage ist ob der der da trotzdem sowas wie ein Legionellenprogramm wöchentlich oder so fährt?
Oder was passiert im Schorni Programm??

- Mein Plan war den Horicell mittels Kugelhähnen bzw. 3 Wegen Ventilen am Warmwasserausgang aus dem Kreislauf zu nehmen und die Brauchwasserpumpe mit Ihrem eigene Speicher in den Kreislauf einzubinden.
Dann könnte ich im Zweifel auch wieder mal für WW auf den Kessel gehen wenn ich am Brauchwasserpumpenaufbau noch etwas umbauen oder optimieren will im Zuge der Lernphase.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das überhaupt geht, denn auch wenn der WW Betrieb am Kessel deaktiviert ist, dann heizt er im Heizbetrieb doch dennoch das Wasser in den Zuleitungen zum (dann abgesperrten) Horicell auf und es könnte Druck entstehen? Soll ich das Wasser überhaupt drinnen lassen oder leeren? (abgesperrt ist dann ja am WW Ausgang des Horicell)

Hoffe ich konnte mein "Problem"  verständlich darlegen. Was würdet Ihr mir raten das umzusetzen?

DANKE

9 ANTWORTEN 9

Hallo Loxodan, 

 

im Schornsteinfegerbetrieb werden alle Pumpen eingeschaltet und die Anlage heizt bis zum Temperaturregler. Teil mir bitte mal die Regelungsnummer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also was ich gerade vorliegen habe ist folgendes:

 

Trimatic B 5010126 ,, Teilenummer 7450365 mit Codiertecker Cb.

 

Habe auch nochmal drüber nachgedacht, eigentlich sollte ja nix passieren, denn wenn ich den Warmwasserausgang zu mache nach ca. 30cm Verrohrung mit Kugelhahn ist es ja letztendlich nichts anderes als wenn alle Zapfstellen in dem Moment auch zu wären, so die Theorie. 

 

Danke, es kann Warmwasser auscodiert werden, dafür muss aber vorher der Speichersensor abgeklemmt werden. Dafür muss die Adresse 22 auf 0 gesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, ok das klingt nach dem was ich suche.

 

Und was ist besser, das Wasser aus dem Speicher zu lassen oder absperren und gefüllt lassen, wo gammelt er weniger?

In jedem Fall den Speicher und die Rohrleitungen entleeren, welche nicht genutzt werden.

 

Viele Grüße
Flo 

Es wäre auch folgendes denkbar: Den Warmwasserausgang der BWP an den Kaltwassereingang des vorhandenen Speichers zu legen. So ersparst dir vorerst Eingriffe in die WW- Installation. Jedes Mal, wenn WW entnommen wird, wird der Speicher nun mit dem vorgewärmten Wasser der BWP gefüllt.

Und bist du sicher, dass es eine 270l BWP werden muss ? Wieviele Personen werden damit versorgt?

Servus, naja wenn Haus vollbesetzt können es schon 5 Personen sein und es gibt (zukünftig) genug PV Überschuss, da erschienen mir die 200l die wir heute haben zu gering und das nächste ist eben 270l bei meinem Wunschmodell. Außerdem hatte ich noch die Idee die 2 Spülmaschinen und Waschmaschinen dann an den WW Anschluss zu hängen, dann passt das denke ich.

 

Da es am Freitag (hoffentlich) geliefert wird ist jetzt eh zu spät 🙂

 

Aber ich verstehe deine Idee nicht ganz:

Wenn ich den WW Ausgang der BWWP an den KW Eingang des heutigen Horicell lege, dann habe ich doch in Summe 270l + 200l Speicher mit WW. Das ist dann doch etwas zuviel des guten...

 

Der Verrohrungeingriff ist doch auch nahezu identisch, ob ich jetzt mit der WW Leitung der BWWP an den KW Anschluss des Horicell gehe, oder den Horicell abklemme und mit der BWWP auf die Verteilung gibt sich nicht wirklich viel.

 

Oder ich habe nicht genau verstanden was du meinst 🙂

 

 

 

Das hattest schon richtig verstanden. Die Warmwassermengen würden sich addieren. Und habe daher mal nachgefragt, was alles dran hängt.

Die Maschinen dann noch über die WP zu betreiben macht in meinen Augen keinen Sinn mehr. Da die Maschinen ja eh über eine eigene ,elektrische Heizung verfügen. Und diese dann im Fall des Betriebes nur die Wassermenge erhitzen, welche tatsächlich benötigt wird.

 

Nö es ist genau andersrum: Gerade dann wenn du wie heute mit einer BWWP eine zentrale WW Erzeugung mit hohem Wirkungsgrad hast (BWWP CoP zwischen 3-4 wenn man's richtig macht) der im besten Fall sogar noch mit eigenem Überschuss PV Strom arbeitet, dann ist eine lokale Erzeugung in Geräten mit Heizstäben (eta wohl so zwischen 0,95 und 0,99) immer ineffizienter. 

Ich werde jetzt auch darauf achten überall wo Wasser dann noch weiter erhitzt werden muss schon Warmwasser aus der Leitung zu nehmen, Kafeemaschine, Nudelwasser, Wasserkocher etc., dann muss nur noch das Delta bis z.B. 100% mit dem Gerät selbst lokal übernommen werden. Klingt erstmal alles klein klein aber wenn man das konsequent macht dann kommt da einiges rum.

Top-Lösungsautoren