abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G / ERR bei Pufferspeicher

Guten Morgen @llerseits!

Ich habe letzte Woche meine neue Heizung bekommen (VITOCAL 300-G /.06, 200er Pufferspeicher, 300er WW Speicher), die jetzt [per Heizstab, versteht sich] den Estrich trocknet.

 

Für "the time after" hatte ich ja schon viele Ideen bezüglich der ERR (die ich ja unbedingt haben und nutzen möchte 😏),... je mehr ich mich aber damit beschäftige umso komplizierter wird "die Sache".

 

Idee 1: VIESSMANN ViCare SmartClimate FBHSteuerung


Ist es bei meiner Konfiguration mit Pufferspeicher sinnvoll ein System einzubauen, dass bei aktuell fehlender Wärmeanforderung den Wärmeerzeuger aus macht? Sollte nicht die Wärmepumpe den Speicher auf Temperatur halten um bei wiedereinsetzender Wärmeanforderung recht verzugsarm den Wärmefluss zum zu beheizenden Raum sicherzustellen? Wenn ich die Puffer-"Aufladung" ausschalte, muss ich ja bei erneuter Wärmeabnahme erst wieder die Puffertemperatur hochbekommen um dann den Raumwärmekreis versorgen zu können?!

 

Idee 2: FBH Regelung Fremdfabrikat mit Eingriff in die Umwälzpumpe des Raumheizkreises


Hier würde die Fremdsteuerung die Umwälzpumpe abschalten, wenn kein ERR mehr einen Wärmebedarf meldet. Insofern würde der Pufferspeicher weiter geladen und würde auf Temperatur gehalten (natürlich auf Kosten der Effizienz, klar), die Verlustwärme würde jedoch reduziert und die Pumpenlaufzeit minimiert.


Hat eine solche Zwangsabschaltung der Umwälzpumpe ggf. Nachteile auf das Gesamtsystem? (Wärmeerzeuger, Heizwasserpuffer, Umwälzpumpe, Heizanlagensteuerung der VIESSMANN Anlage,...)

 

Vielen Dank!

 

Herzliche Grüße
Butch673

1 ANTWORT 1

Hallo Butch673,

 

sollten an deiner Anlage zukünftig einmal alle ERR geschlossen sein, dann hast du bei der Einstellung der  Heizgrenze oder Heizkurve etwas grundsätzlich falsch gemacht.

 

Wenn die ERR schließen und die Heizkurve zu hoch ist, kostet dich das pro K ca 2,5% höheren Stromverbrauch der WP.

Außerdem fehlt der Anlage dann die Speicherkapazität des Estrich .und sie wird stark takten.

Die 200l Puffer sind im Verhältnis zur Speicherkapazität des Estrich ein ein Bruchteil.

 

VG