abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 350-A

Hallo, 

 

ich habe Probleme mit meiner Vitocal 350A.

Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft und die Anlage ist wie das Haus ca. 11 Jahre alt. 

Leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus. 

 

Problem 1: 

Die FBH wird nicht wirklich warm. 

Gerade morgens ist es im gesamten Haus, vor allem im Bad recht kühl, obwohl die Thermostate auf 4 stehen. Soll-Temperatur habe ich bereits auf 24° Normal, Heizkennlinie steht auf 3.0, Neigung 0.2  

 

Problem 2: 

Gefühlt läuft die Elektroheizung sehr häufig. Im Sommer hatte ich die Anlage auf WW umgestellt und trotzdem lief bei 25 Grad Außentemperatur mittags um 12 die Elektroheizung für ca. 1h. 

Im Durchschnitt der letzten 30 Tage lief die Zusatzheizung knapp 2,5h pro Tag auf Stufe 3.  

 

Ich habe die unterschiedlichen Einstellungen sowie die Anlagenübersicht im Anhang hinzugefügt. 

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung. 

 

MfG Robin

 

 

thumbnail_IMG_0115.jpg
thumbnail_IMG_0113.jpg
thumbnail_IMG_0114.jpg
thumbnail_IMG_0117.jpg
thumbnail_IMG_0116.jpg
thumbnail_IMG_0118.jpg
thumbnail_IMG_0119.jpg
6 ANTWORTEN 6

Nochmals ein herzliches Hallo. 

Ich habe zwischenzeitlich ein wenig recherchiert und auch viel Zeit hier in der Community verbracht. 

Das erste Problem konnte ich durch Anpassung der Neigung auf 0.4 prinzipiell lösen, in den Räumen ist nun angenehm warm. Die Einstellungen habe ich anschließend nocheinmal ein wenig optimiert. Dabei habe ich allerdings ebenfalls beobachtet, dass die Elektroheizung noch mehr lief als zuvor. 

 

Also habe ich gestern Abend die Warmwasserzuheizung durch die Elektroheizung deaktiviert. Im Laufe des heutigen Tages habe ich beobachtet, wie sich die Anlage verhält und ich habe nun den starken Verdacht, dass die Wärmepumpe nicht das tut, was sie eigentlich sollte: Wärme erzeugen

Auf den Bildern habe ich die Anlagenübersicht jeweils dokumentiert. Einmal gestern Abend, heute am frühen Morgen, dann am Vormittag (während die WW-Aufbereitung nicht lief) und heute Nachmittag. 

Weder der Pufferspeicher noch HK erreichen die Soll-Temperaturen und das WW verliert zudem kontinuierlich an Temperatur. Auch ohne die Zusatzheizung sollte die Anlage das im Normalfall doch locker schaffen.  Sekundär Vor- und Rücklauf haben auch kontant die selbe Temperatur.

 

Woran könnte das liegen? Welche Möglichkeiten hätte ich noch, meinen Verdacht zu prüfen? 

 

Ich hatte Anfang des Jahres aufgrund des massiven Stromverbrauchs bereits einen Heizungsbauer da, hier hatte sich herausgestellt dass der Pufferspeicher auf 52K Festwert eingestellt war. Vor kurzem wurde jetzt noch die Warmwasser-Unterstützung auf dem Dach gespühlt. Aber scheinbar liegt das Problem woanders 😞  

 

Auch der von der Anlage ausgewiesene SPF-Wert erscheint mir komplett daneben. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab. 

thumbnail_IMG_0139.jpg
thumbnail_IMG_0146.jpg
thumbnail_002c0447-dc03-4c95-80b5-6f9ec297e510.jpg
thumbnail_b7612313-155a-4694-90b8-b3d852b1bbb9.jpg

Hallo Robn90,

 

man kann es schön sehen auf den Bildern von deinem zweiten Post. Das Wärmepumpe erzeugt keine Leistung. Hier muss der Kältekreis durch einen Kältetechniker geprüft werden. Wenn dein Fachbetrieb keinen Kälteschein hat, kann dieser auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Rückmeldung! Der Fachbetrieb hat, nachdem ich die ganze Situation noch einmal geschildert habe und mir wieder anhören durfte, dass es doch normal sei, dass gerade bei diesen Temperaturen der Elektroheizstab häufiger läuft, einen Servicetechniker bei euch beauftragt. 

 

Ich bin jetzt erstmal froh, dass es (hoffentlich) weitergeht und hoffe dass das Problem damit bald behoben ist. 

Auf Dauer geht das Heizen mit Elektro dann doch sehr an den Geldbeutel. 

 

Ein Leck gibt es wohl nicht, das hat der Fachbetrieb beim letzten Besuch geprüft. 

 

Viele Grüße 

Robin 

Danke für die Info, gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

wie lange dauert es in der Regel, bis sich jemand von euch zumindest meldet. 

Mittlerweile liegt die Meldung schon fast zwei Wochen zurück und auf Nachfrage beim Heizungsbauer habe ich nur die Info erhalten, dass sie nichts weiter machen können und sich schon jemand meldet. 

 

Langsam wird es kälter und die Elektroheizung zieht freudig Tag für Tag Unmengen an Strom. 

Ich habe dir anbei mal die CASE-Nr beigefügt: 01146103 

 

Viele Grüße Robin

 

 

Der Einsatz wurde angelegt und hat die Auftragsnummer 201060010. Mit dieser kannst du dich auch direkt bei unserer Disposition melden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren