abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VItocal 200s frostschutz abschalten

Hallo,

wir haben eine VItocal 200s (Split 2018), welche ab 3 Grad den Frostschutz Modus einschaltet. Wie kann man diesen deaktivieren, bzw. auf z. B. auf -10 Grad umstellen? Das ist leider sehr nervig, da die Pumpe dadurch 3-4 Mal täglich das Warmwasser erzeugt,  normal nur 2 Mal. Unser Haus steht seit 20 Jahren und wir hatten vorher eine alte Gastherme (ohne Frostschutzfunktion), bei welcher noch nie zu einem Leitungsschaden gekommen ist. Bitte um eine Info, da dadurch uns höhere Kosten als nötig entsehen.  Mein HB meinte, er wird da nichts ändern können.

FYI: Die Anlage ist mit Vitoconnect mit einem Viessmann Server verbunden.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

111 ANTWORTEN 111

Also das überhaupt das System so aufgebaut ist, dass Heizungswasser ins Trinkwasser gelangen kann, ist doch ein riesen Haufen Mist und der Heini, der sich das ausgedacht hat könnte ein Azubi oder ein Praktikant gewesen sein. Sowas darf ja auf keinen Fall passieren, denn es ist eben Trinkwasser, was auch mein kleiner benutzt. Wir alle trinken manchmal aus dem Wasserhahn, aber sowas ist eigentlich eine Frechheit. Also dann sollte man das Wasser untersuchen lassen. Wenn sich herausstellt, dass das Wasser durch Heizungswasser verunreinigt wird, dann "Adios Amigos".

.. aufpassen. Bei mir kommt es sicher nicht zur "verunreinigung" von Trinkwasser, da eine Frischwasserstation verbaut ist.

Ich denke das wird bei dir auch der Fall sein?

Die haben wir sicher nicht verbaut, es sei denn die ist integriert in die Vitocal, aber das glaub ich nicht.

Nein!!!

Das Trinkwasser ist im Speicher.

Dieser wird durch Rohrbündel erwärmt. In den Rohren ist das Heizungswasser.

 

wenn das 3-Wege Ventil undicht ist, fließt etwas kühles Wasser ( 30 Grad) während des Heizungsbetrieb durch diese Rohre und kühlt das warme Wasser ab.

Es kommt zu keiner Verunreinigung!!!

Das ist ja spannend. Das heißt ich muss die Heizungstemperatur im Rücklauf bei 45 Grad halten, damit der WW Speicher nicht abkühlt 🤣.

 

Ne Quatsch, wir brauchen hier auf jeden Fall eine Lösung! Sonst kommt halt kein Viessmann Produkt mehr in mein Haus.

Ich würde eher sagen, mit ca 50 Grad und mehr im Vorlauf für die Heizung.

Aber ja, dann wäre die Abkühlung des Warmwasserspeichers vermindert.

 

Für Kunden, die im Sommer mit der FBH kühlen, ist ja diese Undichtigkeit noch schlimmer, denn beträgt die Vorlauftemperatur ja nur ca 17/18 Grad.

gibt es schon was neues?

@Customer_Care, bitte um eine Reaktion und einen Lösungsansatz! Seit 2018, in welchem ich diesen Thread erstellt hatte ist eigentlich kein konktreter Ansatz seitens Viessmann gekommen und anscheinend interssiert es auch andere.

ich ärgere mich über dieses Verhalten schon seit 2014 bei meiner Vitocal 222-G. Mir ist aufgafallen das der Verbrauch der Umwälzpumpe (VIRS 15/7-3) für den Heizkreis doch sehr hoch ist, 132W in Stufe 3. Über den Tag also 3,168 kWh. Bei einem Gesamtverbrauch der Heizung (inkl. Warmwasser) von ca. 10 kWh am Tag sind das also fast 32% dafür das sich sinnlos Wasser bewegt. Es würde reichen wenn die Pumpe jede Stunde für 1-2 Minuten läuft, damit die Steuerung die aktuelle Rücklauftemperatur ermitteln kann um dann bei Bedarf den Verdichter anzuschmeißen. @Customer_Care, damit könntet ihr einen guten Beitrag zur Energieeinsparung liefern.

Dank dieses Thema

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7...

 

habe ich nun eine Lösung gefunden, wie man beim Frostschutz die Drehzahl der Sekundärpumpe reduzieren kann, ohne Einfluss auf das Heizverhalten zu bekommen. (Hier läuft sie weiterhin bei 100%)

 

Das verringert deutlich den Stromverbrauch während des Frostschutzes und reduziert auch die Wärmeverluste im Warmwasserspeicher.

 

Sehr schade, dass der Lösungsansatz nicht von Viessmann kommt.

Bei meiner 2014er geht das leider nicht, da kann die Pumpe nicht gesteuert werden 😞

An alle hier aktuell dazu kommenden und mitlesenden. Es gibt viele verschiedene Wärmepumpenmodelle und auch Regelungen. Nicht jede Anlage ist hier gleich zu behandeln, nicht jede augenscheinlich gleiche Frage hat auch die gleiche Ursache. 

 

@SW-T: Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder bei dir melde. Bei dir sollte einmal ein Software-Update durchgeführt werden. Dafür muss die Regler- und Sensorleiterplatte gewechselt werden. Wende dich dafür bitte an deinen Fachbetrieb. 

 

@Don_Alexander: Ich habe es richtig verstanden, dass du Alex88 bist? Wenn ja, dann hast du laut der Beschreibung bei deinen ersten Posts einen 300l Warmwasserspeicher und einen kleinen Rücklaufpufferespeicher. Wenn es dazu kommt, dass sich bei Betrieb der Umwälzpumpe im Heizbetrieb der Warmwasserspeicher abkühlt, dann muss einmal das interne 3-Wege-Umschaltventil geprüft werden. Dies scheint dann nicht mehr richtig zu schließen. So wie es @jan_bln vermutet hat. 

 

Eine Vermischung von Trink- und Heizungswasser kommt hier nicht vor. Dies könnte nur passieren, wenn der Wärmetauscher undicht wäre. In dem Moment steigt aber erstmal der Anlagendruck des Heizsystems, da der Trinkwasserdruck in der Regel viel höher ist. Bemerken kann man das, wenn das Sicherheitsventil heizungsseitig ablässt. Dies ist aber bei deiner Anlage nicht der Fall. 

 

Zu der laufenden Sekundärpumpe. Diese ist bei deinem System gleichzeitig auch die Heizkreispumpe und diese läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wird. Das wird benötigt, damit die Wärmepumpe erkennen kann, wann nachgeheizt werden muss im Heizsystem. Würde sie das nicht tun, könnte es sein, dass deine Räume auskühlen, ohne dass es die Anlage mitbekommt. Das hat nichts mit Frostschutz zu tun. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

@Dennis47506: Welche Wärmepumpe hast du denn genau und wie ist dein Heizsystem aufgebaut? Teil mir bitte die vollständige  Seriennummer deiner Anlage mit.

 

@Engi-Near: Auch bei deiner Anlage muss das 3-Wege-Umschaltventil geprüft werden, wenn es so ist, dass dieses bei der Durchströmung nicht richtig dicht ist. Ich habe zu deinem System aber noch eine andere Vermutung, was das eigentliche Problem ist. Du hast einen Kombispeicher, (für alle Mitlesenden) welcher Warmwasser und Heizungspuffer in einem beinhaltet, zudem hast du einen ungeregelten Heizkreis. Wenn die Heizkreispumpe läuft, entzieht sie immer wieder dem Speicher Wärme, auch wenn die Kreise versorgt sind und die Ventile schließen. Hier wäre ein Mischer vermutlich besser, da dieser bei voll versorgten Kreisen schließt und nicht weiter Wärme entzieht. Er öffnet erst dann wieder, wenn auch Wärme benötigt wird. 

Was bei deiner Anlage natürlich nicht sein darf ist, dass die Sekundärpumpe läuft, wenn keine Anforderung zum Nachheizen besteht, Warmwasser- und Pufferspeicher versorgt sind. Sollte dies der Fall sein, bitte ich darum, ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht sowie der Kältekreisübersicht zu posten. 

 

@ChristianM82: Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit und wie dein Heizsystem aufgebaut ist. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider hallo herzlichen dank für deine Rückmeldung! könntest du bitte veranlassen das sich von vissmann bzgl update bei mir meldet. Leider ist mein fachbetrieb gesundheitsbedingt nicht zu erreichen seit geraumer zeit! oder kannst du mir einen kontakt nennen bei vissmann direkt bzgl dieses themas?

Eine direkte Abwicklung ist nicht möglich. Dies muss in jedem Fall über einen Fachbetrieb vorgenommen werden. Da wir nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, dürfen wir auch nicht direkt bei dir tätig werden. 

 

Viele Grüße
Flo

??? bitte??? Viessmann ist nicht in der handwerksrolle eingetragen?

warum hat viessmann dann einen Kundendienst? ist 1. April und hab was verpasst? odr war die antrwort nicht für mich gedacht?

Wir müssen dafür von einem Fachbetrieb angefordert werden. Du als Betreiber einer Anlage kannst uns nicht direkt beauftragen. Dies ist anders als zum Beispiel in der Schweiz und Österreich in Deutschland nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

okey das klingt anderst... gut ich hab kein fachbetrieb aktuell aber schauen wir mal!

Hallo Flo, erstmal danke das Du geantwortet hast!

 

Meine Daten zur Wärmepumpe sollten eigentlich einsehbar sein, da ich das wie Du auch immer von anderen Kunden gefordert hast danach direkt hinterlegt hatte.

 

Ich habe hier aber mehr oder weniger das Gefühl das so richtig einem gar nicht geholfen wird, sondern das eher ein Treff für Viessmann Kunden ist die sich hier selber weiter helfen!

 

Es wird doch im Endeffekt eh immer auf den Fachbetrieb verwiesen!

 

Einfach mal alle Beiträge überfliegen, wo man die Richtung in der es IMMER geht doch gut erkennen kann 😉

 

Ich selber bin Gas- und Wasserinstallateuer und zusätzlich Elektriker mit Weiterbildung zum Staatlich geprüften Elektro Techniker

 

Wenn ich sehe wieviel Mühe sich die Leute hier geben (Lassen die Daten der Pumpe mitschreiben, machen Zeichnungen etc.) 

 

Von daher erstmal vielen Dank meine Probleme hat hier noch keine Endkunde gelöst bekommen und solange bin ich hier einfach stiller Mitleser!

(Vorallem die Wichtigen Fragen Parameterliste etc. wurde nie von Dir beantwortet) Drum herrum geschrieben wurde aber nie auf den Punkt beantwortet.

 

 

 

 

 

Solange du mir nicht sagen kannst wie dein System aufgebaut ist, kann ich deine Anfrage auch nicht gezielt und genau beantworten. Du hattest geschrieben, dass du dasselbe Problem hast. Allerdings hast du nicht dasselbe Gerät wie die meisten hier. Bevor ich etwas gezielt beantworte, klopfe ich erst gewisse Dinge ab um es dann wirklich gezielt anzugehen. 

 

Derzeit weiß ich nur, dass du eine Vitocal 200-G hast. Wie das Anlagensystem aufgebaut ist kann ich nicht sehen. Aber gerne gehe ich davon aus, dass nur ein Warmwasserspeicher angeschlossen ist. In dem Fall läuft deine Sekundärpumpe dauerhaft, welche gleichzeitig die Heizkreispumpe ist, weil die Heizgrenze unterschritten ist. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Ich finde es interessant, dass du als stiller Mitleser beurteilen kannst, dass hier in der Community noch niemandem geholfen werden konnte. Dann scheinen sich diejenigen ja zu irren, die sich bedankt und mitgeteilt haben, dass ihnen geholfen wurde. Zum Thema Parameterliste, habe ich immer gesagt, dass ich keine von der Expertenebene veröffentlichen werde. Bisher bin ich auf Parameter aber immer eingegangen, auch auch wenn ich einzelne selber nicht erklären konnte. Wenn etwas vor Ort geprüft werden muss, dann ist der nächste Schritt der Fachbetrieb. Genauso wenn ein Serviceeinsatz aufgegeben werden muss. Als Techniker in einem Handwerksberuf solltest du auch wissen, dass nicht jeder Endkunde selber Hand an sein Heizgerät legen sollte bzw. legt um etwas zu prüfen, was die Bedienung der Regelung übersteigt. Bei meinem Auto würde ich auch verschiedene Sachen oberflächlich selber prüfen. Geht es aber ans eingemachte, gehe ich zur Werkstatt. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry Flo, mein Beitrag ist schon ein wenig unschön geschrieben (da zwischen Tür und Angel geschrieben.)

 

Wollte dich damit nicht runter machen oder dergleichen!

 

Es geht mir nur um das eine Thema hier: FROSTSCHUTZ! 

 

Ich möchte gerne den Frostschutz abschalten. Ich brauche diese Art „Anlagen Schutz“ nicht. 

(Es kostet mich unnötiges Geld, welches in der aktuellen Situation ja verständlich ist!)

 

Die Pumpe läuft unnötig und dadurch bedingt geht der Verschleiß etc. nach oben!

 

Wieso kann VIESSMANN nicht einfach schreiben, welchen Parameter man ändern muss um den Frostschutz abzustellen!

 

Mehr wollen doch alle hier gar nicht!

 

Das könnte VIESSMANN doch in einen 2 Zeiler für Leute mit Sachverständnis (auf eigene Gefahr dann machen)

 

Warum kann man das bei BUDERUS WOLF VAILLANT etc. Anlagen machen!

 

Viessmann ist doch eigentlich ein Big Player????

 

Wie gesagt man muss nicht wissen wie meine Anlage aufgebaut ist sondern ich will nur wissen wie ich den Frostschutz deaktivieren kann! 

 

Was muss ich tun? (Bitte nicht auf einen Fachbetrieb verweisen!) Dafür bin ich ja hier

 

lg Dennis

 

Auch wenn alles schroff geschrieben ist ist es nicht böse Dir gegenüber gemeint! 

 

Schönen Feierabend und schönes Wochenende 

Du könntest mit diesem Thema zumindest die Drehzahl der Pump während des Frostschutzes reduzieren.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7...

 

Mit dem Parameter 7006 kannst du die Frostschutzgrenze in °C verändern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, schaut allerdings  die Logik zusätzlich auch auf den Kondensatordruck und errechnet daraus eine Temperatur Tc. Wenn diese negativ wird, wird auch der Frostschutz aktiviert.
Und an diesen Grenzwert kommen wir nicht heran.

Boaaah, wir drehen uns schon wieder im Kreis. Die soll nicht reduziert werden, die soll in Off Stellung gebracht werden. Das ist alles! 

Oh man, sein doch froh, dass man das Problem zumindest abmildern kann. Eine weitere Lösung wird es hier anscheinend nicht geben, da ein Herr Flo_Schneider jegliche von uns entdeckten bugs in der Software nicht akzeptiert und auch nicht weiter gibt.


Du kannst dich ja gerne persönlich bei Max Viessmann beschweren. Vielleicht hilft er dir ja.

Nunja, dann stell doch den Parameter auf -400. Das sollte dann doch reichen und ganz bestimmt als OFF ausgewertet werden.