abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VItocal 200s frostschutz abschalten

Hallo,

wir haben eine VItocal 200s (Split 2018), welche ab 3 Grad den Frostschutz Modus einschaltet. Wie kann man diesen deaktivieren, bzw. auf z. B. auf -10 Grad umstellen? Das ist leider sehr nervig, da die Pumpe dadurch 3-4 Mal täglich das Warmwasser erzeugt,  normal nur 2 Mal. Unser Haus steht seit 20 Jahren und wir hatten vorher eine alte Gastherme (ohne Frostschutzfunktion), bei welcher noch nie zu einem Leitungsschaden gekommen ist. Bitte um eine Info, da dadurch uns höhere Kosten als nötig entsehen.  Mein HB meinte, er wird da nichts ändern können.

FYI: Die Anlage ist mit Vitoconnect mit einem Viessmann Server verbunden.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

111 ANTWORTEN 111

Ich hab doch bereits geschrieben, dass die Codierebene 2 nicht geöffnet werden kann, da das Maestro Passwort nicht geht! Wie zum Kuckuck soll ich den Parameter ändern, wenn ich garnicht soweit komme. Wie auch bereits geschrieben, ist der 2 Wege Ventil bereits ausgetauscht. Es ist danach etwas besser geworden, jedoch bei weitem nicht ideal! 

@Don_Alexander Welche Anlage hast du?

Vielen Dank für Ihre Belehrung!! Ich kann gut und gerne auf Unterstützung bei Ihren Fragen verzichten!!

@Dennis47506: Es handelt sich bei deiner Anlage nicht um Frostschutz, wenn die Pumpe beim ungeregelten Heizkreis ohne Pufferspeicher läuft. Sie läuft, weil die Heizgrenze unterschritten ist. Darüber bekommt die Regelung mit, wann nachgeheizt werden muss. Wird das Heizmedium nicht umgewälzt, kann die Wärmepumpe nicht erkennen, wann nachgeheizt werden muss und die Räume fangen an auszukühlen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, du gibt’s immer wieder die falsche Antwort zu diesem Thema.

Wenn die Anlage nachts im Standby ist, hat das nichts mit der Heizgrenze zu tun. Ich kenne eine Vitocal 200-S sehr gut, die genau dieses Verhalten zeigt. Dazu hatte ich schon mal geschrieben. Bisher ist von dir dazu nichts weiter herausgekommen.

Aber genau das bemängeln wir ja:

a) das die Pumpe die ganze läuft anstatt nur 1-2x die Stunde für 5 Minuten um die Temperatur zu erfassen und dann bei Bedarf nachzuheizen

b) ab 3 Grad, auch wenn die Heizung im Abschaltbetrieb ist, die Pumpe im Dauerbetrieb ist.

 

Gerade B nervt ohne Ende. Auch bei -10 Grad reicht meiner Wärmepumpe ein Takt pro Tag welcher ca. 4-8h dauert. Danach läuft diese Pumpe den Rest des Tages und verballert unnötig Energie. Bei meiner 222-G ist die Pumpe nicht elektronisch regelbar.

@jan_bln: Du liest meine Antwort nicht richtig. Ich habe Dennis47506 angeschrieben. Er hat keine 200-S. 

 

@ChristianM82: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Dass die Pumpe im Heizbetrieb bei unterschreiten der Heizgrenze dauerhaft aktiv ist, lässt sich durch das Einstellen von Schaltzyklen ändern. Falls deine Wärmepumpe den entsprechenden Regler hat. 

 

Über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen. Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 
Dann sag doch bitte jetzt einmal klar und deutlich, wie man den Frostschutz bei einer Vitocal 200-S ausschaltet!


Der 7006 steht auf -10 Grad, Heizung ist im StandBy, Sekundär-Pumpe läuft aber.

Der Frostschutz auf Umwälzpumpen kann nicht deaktiviert werden. 7006 hat auch nichts mit den Pumpen zu tun. Bei dem Parameter geht es um die Überwachung der Wärmepumpe, des Warmwasserspeichers, Pufferspeichers und der Heizkreise. Wird hier ein Bedarf erkannt, dass diese beheizt werden müssen um vor Frostgefahr zu schützen, so wird dies durch alle verfügbaren Wärmeerzeuger vorgenommen. Dies aber nur, wenn zu diesem Zeitpunkt kein Heizprogramm (normal oder reduziert) über das Zeitprogramm aktiv ist.

 

Frostschutz auf Pumpen bei deiner 200-A: 

Bei Sekundär-Vor- oder Rücklauftemperaturen unter 3°C und/oder der Kondensationsdrucktransmitter einen Druck erfasst der einer Temperatur von 0°C oder darunter entspricht, wird die Sekundärpumpe eingeschaltet. Das Umschaltventil Warmwasser wird bei Anlagen mit Warmwasserspeicher alle 10 Minuten für 2 Minuten auf den Speicher geschaltet. Bei Überschreiten von 9°C wird die Anforderung zurückgenommen.


Liegen Vor- und/oder Rücklauflauftemperatur der Heizkreise vor, so werden die entsprechenden Heizkreispumpen wie die Sekundärpumpe behandelt. Bei Anlagen mit Pufferspeicher werden bei Pufferspeichertemperaturen unter 3°C alle 
Heizkreispumpen und die Sekundärpumpe eingeschaltet. Steigt die Temperatur über 9°C, so werden die Pumpen wieder ausgeschaltet. 


Sinkt die Temperatur im Warmwasserspeicher unter 3°C werden Zirkulation und Speicherladepumpe eingeschaltet. Steigt die Temperatur über 9°C, so werden die Pumpen wieder ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

 

Darf ich das also zusammen fassen: Wir sind jetzt knapp 3 Jahre später, eine Menge an genervten Kunden, ein Haufen an verbrutzelter Energie ins Nirvana und wir wissen, dass man den Frostschutz nicht abschalten kann????

 

Hahaha... wie geil, warum kam die Antwort nicht gleich!

 

Und warum gibt es hierzu immer noch keine Softwarelösung? Also versteht mich bitte nicht falsch, aber eine Lösung Softwareseitig ist doch sicher keine Nobelprämie wert! Ich wäre ja sogar bereit für ein Update Geld zu bezahlen, denn es wäre sicher günstiger über die 3 Jahre gewesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Flo_Schneider @Du liest meine Nachricht aber auch nicht richtig.

 

Ja, ich habe eine 200-A AWO.

Aber in diesem Thema frage ich nur nach dem Frostschutz für die 200-S.

Freunde von mir haben diesen Typ, ohne Pufferspeicher.

 

Von daher noch einmal:

Wenn doch die Anlage im Standby ist. Wieso ist der Frostschutz bei 0 Grad Außentemperatur aktiv? 7006 steht auf -10 Grad.

Wie kann man den Frostschutz abschalten! Die SEK-Pumpe läuft im Dauerlauf.

Die Anlage ist im Standby, es hat nichts mit Wärmeanforderung zu tun.


Von daher noch einmal:

Wenn doch die Anlage im Standby ist. Wieso ist der Frostschutz bei 0 Grad Außentemperatur aktiv? 7006 steht auf -10 Grad.

 


Hallo,

woher weisst du dass der Frostschutz aktiv ist? Siehst du das in der App? Bei mir hat die Einstellung des Parameters 7006 damals geholfen.

Dass die Sekundärpumpe angelaufen ist war bei mir damals ein anderes Problem, welches nur mit einem Platinentausch behoben werden konnte. Siehe hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Vitocal-200-S-Frostschu...

 

Ich würde allen mit ViCare empfehlen die Daten über ein Heimautomatisierungssystem (z.B. OpenHAB) aufzuzeichen. So kann man besser analysieren. Wenn ich die Zeit finde kann ich dazu ja mal eine Anleitung schreiben.

Ja, die Daten werden mitgelesen über die viessmann api.

@Don_Alexander: Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, gehe ich bei deiner Anlage von einer normalen Funktion aus. Siehe dazu meine Einschätzung vom 11.01.2023. Oder ist es so, dass du deine Anlage (200-S) im Standby betreibst? Dann wäre es so, wie ich es in meinem letzten Post beschrieben habe, ohne den Zusatz der Überwachung über den Kondensationsdrucktransmitter. 

 

Die Beschreibung der Frostschutzfunktion wurde von mir schon in einigen Beiträgen erläutert, auch dass sie nicht deaktivierbar ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir haben seit August 2023 auch eine 200-S mit 46L Pufferspeicher und einen 300 Liter Warmwasserspeicher.
Und ich muss sagen, ich bereue es schon, dass ich mich dafür entschieden habe. 
Abgesehen  von den obigen genannten Problemen schafft es Viesmann  nicht das Modul Vitoconnect auszuliefern.  Ich warte seit August auf das Modul. Unglaublich eigentlich. Jetzt fängt die Heizsaison an und man soll die Anlage einstellen, ja kein Problem muss dazu immer in den Keller laufen. 

Bei uns ist es auch so, dass die Sekundärpumpe ständig läuft, obwohl kein Heizbedarf ist. 
Vorlauftemperatur ist 24°C Alles andere ist aus bis auf die Sekundärpumpe! 
Das man Frostschutz nicht deaktivieren kann, ist mir ein völliges Rätsel. 

Warum muss ich jetzt jeden Tag Warmwasser erzeugen obwohl unser Wasserverbrauchverhalten nicht anders ist als bevor ich die Anlage auf Brauch und Heizbetrieb umgeschalten habe. Im Schnitt alle 2 Tage!
Es macht für mich den Anschein, dass die Sekundärpumpe das Brauchwasser abzieht, was eigentlich nicht sein kann, oder? @Flo_Schneider 



 

 

 

Hallo BP77,

 

die Sekundärpumpe ist gleich die Heizkreispumpe und diese läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. Diese ist dafür da, dass die Anlage erkennt, ob nachgeheizt werden muss. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Wenn es so sein sollte, dass sich durch den Betrieb der Sekundärpumpe der Speicher auskühlt, dann muss dein Fachbetrieb das interne Umschaltventil prüfen. Ggf. hat sich dort etwas vorgesetzt.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort.

Ich verstehe die Regelung der Anlage überhaupt nicht.

 

Gestern 21.00Uhr Anzahl Stunden Verdichter 84h  

                             Anzahl Einschaltungen 168

Heute 9.00Uhr     Anzahl Stunden Verdichter 86h

                            Anzahl Einschaltungen 201

 

Meine Parameter sind folgende 

Solltemperatur 21°C

Niveau -3

Neigung 0,5

7340   3

7341   70

7342  100

7343  70

Sind diese Taktungen normal? Für 2h Verdichter Arbeit 33 Taktungen ist schon etwas viel. Vor allem war es nicht kalt. Es hatte heute in der Nacht 14°C. 

 

So wie ich das sehe hilft hier nur ein Zeitschaltprogram für Nachtabsenkung. Auf 19°C. Das Haus verliert bei Außentemperatur 0°C in ca. 12 Stunden nur 0,5 bis 0,8 °C.  

 

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dies besser in den Griff zu bekommen?

 

 

Zum Warmwasserspeicher, ich verliere ca. 1 bis 1,5°C Grad an Temperatur in der Nacht. Ist der Wert ok?

 

 

Sorg mal dafür, dass alle Heizkreise dauerhaft offen sind. Vielleicht ist auch deine Kennlinie zu hoch eingestellt. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Den Temperaturverlust bei Warmwasser halte ich für in Ordnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort.

 

Eigentlich habe ich meine Ventile alle genau so eingestellt. Das sollte meiner Meinung nach so passen.

Im Moment ist es etwas blöd von den Außentemperaturen her. 

Ich werde das mit der Kennlinie, wenn es draußen konstanter von der Temperatur her ist, beobachten. 

 

Ein Frage noch, kann ich diese Einstellungen erstmals so lassen?

7340   3

7341   70

7342  100

7343  70

 

 

Danke und LG

 

 

 

Da spricht für mich erstmal nichts dagegen. Die Einstellungen müssen halt zu deiner Anlage passen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

wie erkenne ich das, ob die Einstellungen zu meiner Anlage passen?

 

Andere Frage, anbei ein Bild der heutigen Nacht. 

Gelb ist der Verlauf der Außentemperatut.

Orange ist der Stromverbrauch der Heitung(= WP) 

Ist das normal das die WP so oft taktet? Hier schön zu sehen alle 30Minunten  1x zu je 6 Minunten,

Was tut sie hier bitte? Kann mas ändern, bzw. soll das so sein?

 

TaktverlaufTaktverlauf

Hey BP77, Du wirst hier nicht weit kommen!

 

Es werden Seitens Viessmann schwammige aussagen gemacht, niemals wird hier eine konkrete aussage gemacht!

Wie zb. „die einstellungen müssen „halt“ zu deiner anlage passen!

 

Erstmal wollen die auch immer komplett alles von deiner Anlage wissen als erste Hürde, (selbst wenn das total irrelevant ist für die Antwort welche Anlage Du dafür haben solltest.

 

Solltest Du irgendetwas nichts wissen, bekommst schon mal keine antwort selbst wenn die Frage lautet fliesst das wasser durch die Rohre?

 

Antwort Viessmann wäre in dem Fall: Da muss ich erstmal deine Komplette Anlage kennen bitte jede Schraube und jeden Dübel benennen!

 

Alles sehr sehr schwammig bitte lies dir alle antworten seitens Viesmann durch und gib mir bitte nur paar Zeilen wieder wo den Leuten hier „!!!! WIRKLICH !!!!“ weitergeholfen wird!

 

Bei mir ist es speziell in den Sachen „Frostschutz Abschaltung“ gewesen!

 

Bla bla bla bla…..nach zich tausend mal hin und her Schreiben kommt dann….es geht nicht! Wenn der Thread nicht gelöscht wurde kannst Du dir Ihn ja mal durchlesen….extrem unproffessional bzw. seitens Viessmann!

 

So aussagen oben, wie man zb eine Kennlinie der WP einstellt, sowas werden alle wissen!

Sowas weiss jeder der halbwegs visiert ist!

 

Oder alle antworten die seitens Viessmann herraus gegeben werden, weiss man schon oder hat sie innerhalb paar Minuten gegoogelt aber die Leute die sich hier richtig reingelegt haben mit Technischen Zeichnungen und Ideen da werden dann ganz schwammige aussage seitens Viesmann zu Formuliert und keiner ist ein Stück weiter….bei einem Thread hat man solange mit diesem Flo seitens Viessmann geschrieben bis er am Ende des Threads geschrieben hat das geht nicht die Unterhaltung ging über Monate….und nach zich Tausend mal Fragen schreibt er ganz am ende das geht nicht….bevor er ihm gesagt hat er solle dieses Ventil überprüfen lassen und den Regler überprüfen und aber der Ventilsitz richtig ist bla bla bla!!!!

 

Am ende ja das kann man nicht abschalten das ist so!! ha ha ha ha

 

Die Elektrotechnische Sparte der WP Entwicklung bei Viessmann ist so schlecht das die halt ausserhalb der Konkurrenz laufen, so schlecht wie die Programmierung etc. sind !

 

Muss halt zu Viessmann passen *lach*

 

Ich habe das ganze jetzt recht billig über mein KNX Programmierung gelöst!

 

Über einen Dali Aktor gehts auch

Leider hast du hier vermutlich Recht, wie ich eingehens schon erwähnt habe, bereue ich den kauf bzw, die Entscheidung Viesmann zu nehmen schon sehr. 

Es bei Inbetriebnahme war auch der Techniker da zur Einschulung, der konte mir nicht mal erklären was bei der Wartung gemacht wird Zitat " so Sachen halt"  und ganz Wichtig Software update. Da konnte ich mir das Lachen nicht mehr verhalten..... und für das soll ich dann einen Wartungsvertrag machen, das ich nicht lache....

 

Aber nichts desto trotz, bin ich nicht glücklich mit dem ständigen Takten der Anlage. Es muss hier je wenn geben der das qualifiziert beantworten kann. oder etwa nicht? 

ich kann ja jetzt leider nicht mehr wechselen. 

 

@Dennis47506 

Hast du dein Frostschutz Abschaltungs Thema in den Griff bekommen oder muss man im Jahre 2023 mit so einer altmodischen Software wircklich Leben? 

Ich hatte davor ein Bosch Heizung, dachte hier schon das das altmodisch wäre, aber die Viesamann schlägt das um längen. 

Spannungsversorgung Primär und Sekundärpumpe muss du einen schaltkontakt zwischen machen den selber bestimmst