abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitacal 222-S hoher Verbrauch

Hallo Liebe Community,

 

wir haben ein kleines Haus auf der estnischen Insel Saaremaa gekauft in dem eine Vitacal 222-S verbaut ist. Das Haus ist Neu und erfüllt die Energieklasse A. Trotzdem haben wir einen Verbrauch von 25-30Kwh pro Tag, der zweifelsfrei der Anlage zugeordnet werden kann.

 

Wie das so ist, herrscht auch in Estland Fachkräftemangel. Es dauerte also eine Weile, bis der Techniker vor Ort war. Angeblich war eine Sicherung raus. Leider hat sich nach dem Besuch nichts verändert und der Energieverbrauch ist sogar noch weiter angestiegen.

 

Die Anlage ist auf 16 Grad eingestellt. Die einzelnen Zimmer werden über Thermostate gesteuert, die zwischen 19 und 23 Grad eingestellt sind. Laut dem Techniker soll ich die Temperaturanzeige der Viessmann Anlage nicht zuviel Bedeutung schenken. Das Haus hat 100qm auf einer Etage und in allen Zimmern ist Fußbodenheizung verbaut. Die Temperaturen in den Zimmern entsprechen den Anzeigen auf den Thermostaten.

 

Ich hänge Euch noch die Screenshots aus der Vicare App an und wäre wirklich für jede Idee dankbar 😊

 

Viele Grüße

Nils

WhatsApp Image 2021-11-20 at 18.11.13 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-20 at 18.11.13 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-20 at 18.11.13 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-20 at 18.11.13 (4).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-20 at 18.11.13.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-20 at 18.11.13 (5).jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dass die Umwälzpumpe die gesamte Heizzeit über läuft, ist normal. Jedes unnötig aufgeheizte Grad an Temperatur kostet unnötig Energie und muss vermieden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Nils,

 

hast du bereits die Heizkennlinie ideal eingestellt? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Ansonsten kann auch eine zu hoch eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur dafür sorgen, dass der Energieverbrauch stark ansteigt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die gute Erklärung, Ich werde das entsprechend der Anleitung testen.

 

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn die Raumthermostate auf höchster Stufe stehen, wird permanent  Wasser druch die Fußbodenheizung gepumpt. Führt das nicht wieder zu einem hohen Stromverbrauch, oder spielt der Stromverbrauch für die Pumpe keine große Rolle?


Danke

Nils

Dass die Umwälzpumpe die gesamte Heizzeit über läuft, ist normal. Jedes unnötig aufgeheizte Grad an Temperatur kostet unnötig Energie und muss vermieden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren