abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Tägliche Meldung Kältekreis 07 / Hinweise 10&20

Hallo Community,

 

seit Ende September vergangenen Jahres werkelt in unserem Neubau eine Vitocal 200-A (201.A08).

 

Um den PV-Überschuss mittags etwas besser auszunutzen, hebe ich (außer im Winter) die WW-Solltemperatur von 48°C auf 57°C an, was dann bis zum nächsten Tag mittags und der erneuten Bereitung ausreicht.

 

Nun ist mir aber aufgefallen, dass täglich eine EEV Abschaltung stattfindet, die Zeitpunkte variieren dabei. Die WW-Solltemperaturanhebung ist auf 13:30-15:30 Uhr gesetzt, die Abschaltungen treten zwischen 45-90 Minuten nach dem Startzeitpunkt auf. Es kommt mir so vor, als hätte die Außentemperatur einen Einfluss, je höher desto früher tritt die Abschaltung ein, das kann ich aber nicht 100% sagen. Das verbliebene Temperaturdelta der WW-Bereitung übernimmt dann der Heizstab laut Logbuch.

 

Interessant ist, dass jeweils zeitgleich in der Meldungshistorie die Hinweise 20 und 10 eingetragen werden. Ich frage mich, ob das Verhalten auf Dauer die Anlage schädigt und was ich dagegen tun kann. Eigentlich ging ich davon aus, dass die 57°C WW Temperatur für die WP machbar seien. Wäre schade, wenn ich das Potential des solaren Überschusses hier nicht nutzen kann und die Solltemperatur deutlich absenken müsste.

 

Einstellungen derzeit:

WW-Soll 1 = 48°C

WW-Soll 2 = 57°C

WW mit Elektro

Ausschaltoptimierung

 


Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!

 

Beste Grüße

Yannick

Systeminfo.jpg
Meldung.jpg
Historie.jpg
Hinweis_10.jpg
Hinweis_20.jpg
Meldung_Kältekreis.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Stell bitte einmal die nachfolgenden Parameter ein und teste, ob es dann funktioniert, dass der Durchlauferhitzer zuschaltet:

 

5001: 580

6019: 60

601A: 30

601B: 20

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo Yannick,

 

deine Anlage schafft maximal 60°C Vorlauftemperatur. Dementsprechend sind 57°C Warmwasser nur mit der elektrischen Zusatzheizung möglich oder du stellst sie etwas niedriger ein.

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider ,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Du meinst den integrierten DLH oder eine eventuelle Heizpatrone im WW-Speicher?

 

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass der DLH das übrige Delta übernimmt und den Überschuss an PV-Energie nutzt. Das funktioniert so weit ja auch, die eingestellte WW-Temperatur wird erreicht.

 

Ich mache mir nur Gedanken, ob ich die Hinweise in der Folge ignorieren kann oder die zwangsläufigen Abschaltungen zu erhöhtem Verschleiß führen bzw. ich mich in einem Betriebsfenster bewege, das auf Dauer für die WP-Komponenten nicht förderlich sind.

 

Danke und Grüße

Yannick

Ja, der Durchlauferhitzer muss natürlich dafür auch freigegeben werden, dann sollte es auch nicht zu den Abschaltungen kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

meinst Du damit den Punkt "WW mit Elektro" in den Einstellungen zur Warmwasserbereitung? Die ist seit Anbeginn aktiv/Haken gesetzt und trotzdem tritt das Verhalten auf.

 

Oder gibt es dazu noch weitergehende Einstellungen?

 

Jedenfalls springt nach der EEV Abschaltung die E-Heizung ein. Je nach Bedarf mit unterschiedlicher Stufe.

Wie sind denn die Parameter 6014 und 6015 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

6014 == 0

6015 == 1

 

Gruß 

Yannick 

OK, dann sollte es eigentlich auch so sein, dass es nicht zu der Abschaltung kommt. Erzeugt denn der Durchlauferhitzer auch Wärme, wenn er angefordert wird oder siehst du nur in der Regelung, dass er laufen sollte?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ja, der Durchlauferhitzer wird aktiv und übernimmt das übrige Delta zum angehobenen Sollwert. Im Anlagenlogbuch ist ersichtlich, dass unmittelbar nach der EEV-Abschaltung des Verdichters die Elektroheizung übernimmt, sie taktet dann zwischen Stufe 1 und 2 manchmal auch 3. Ich sehe das ebenfalls in der Leistungsaufnahme der Anlage, die sich dann zwischen 3-9 kW genehmigt.

 

Sollte der Durchlauferhitzer bereits früher einspringen oder parallel arbeiten?

 

Grüße

Yannick

Er sollte starten, sobald die Wärmepumpe die maximale Vorlauftemperatur erreicht hat. Denn dann schaltet sich der Verdichter ab. Was passiert, wenn die Vorlauftemperatur diesen Wert erreicht?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ich habe das gerade bei der WW-Bereitung beobachtet. Nachfolgend die Bilder vom Kältekreis bzw. der Übersicht.

 

Kältekreis kurz vor Abschaltung

Kaeltekreis_vor_Abschaltung.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kältekreis wenige Sekunden nach Abschaltung

Kaeltekreis_nach_Abschaltung.JPG

 

Übersicht nach Abschaltung

Uebersicht_kurz_nach_Abschaltung.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die EEV-Abschaltung wird damit einhergehend eingetragen. Unmittelbar im Anschluss wird die E-Heizung eingeschaltet.

 

Reicht das aus?

 

Grüße

Yannick

Wie ist denn der Parameter 5001 unter der Gruppe Verdichter eingestellt? 

 

Viele Grüße
Flo

Parameter 5001 == 600

 

Grüße

Yannick

 

OK, dann sollte die Anlage eigentlich auch abschalten, wenn 60°C Vorlauf erreicht werden. Das macht sie aber auf deinen Bildern nicht. Es gibt nur noch einen Grund, weshalb sie weiterläuft. Die Mindestlaufzeit ist noch nicht abgelaufen. Teil mir bitte einmal mit, wie hoch die Hysterese Warmwasser (6007) und die Mindestlaufzeit ( 5005) eingestellt sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

6007 == 50

5005 == 180

 

Beste Grüße

Yannick

Kannst du ungefähr abschätzen, wie lange die Wärmepumpe läuft, wenn bereits 60°C Vorlauftemperatur erreicht sind? Wenn es über 3 Minuten sind, sollte sie auch abschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Das sind deutlich über drei Minuten. Die WW-Sollwerterhöhung ist zwischen 13:30 Uhr und 15:30 programmiert, da ich dort den Peak der PV-Leistung mitnehmen will.

 

Je nach Außentemperatur schaltet die WP dann etwa nach 30-45 Minuten ab (heute knapp 40 Minuten) und macht dann mit dem Durchlauferhitzer weiter.

EDIT: Die Schwankung in der Abschaltezeit könnte auch mit der Speicherausgangstemperatur korrelieren, kann ich aber nicht genau sagen. Heute war bei Heizbeginn der Speicher etwa bei 49°C.

 

Grüße

Yannick

Ich glaube, wir kommen dem ganzen auf die Spur. Wie findet die Sollwerterhöhung bei deiner Anlage statt? 3-phasiger Energiezähler oder Smart Grid und wenn Smart Gird, welche Stufe?

 

Hintergrund: Der Durchlauferhitzer wird bei der PV-Sollwerterhöhung nicht angefordert, was auch erklärt, weshalb die Wärmepumpe weiterläuft. Ebenso ist es bei der Smart Grid Funktion 3. Nur bei 4 wird der Durchlauferhitzer angefordert, wenn dies entsprechend freigegeben wurde. Ansonsten muss der Sollwert so eingestellt werden, dass er bei 60°C Vorlauf erreicht wurde. 

 

Bei einer normalen Warmwasser-Soll-Anforderung (nicht über Sollwerterhöhung) und Sollwert auf dieser Temperatur sollte der Verdichter bei 60°C abschalten und dann der Durchlauferhitzer starten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vermutlich ist das nicht die Ursache oder zumindest nicht unmittelbar. Ich habe aktuell noch keinen direkten Draht der PV-Anlage in die WP-Steuerung. Meine "dumme" Lösung, die 90% der Fälle ab Frühjahr bis Herbst gut abdeckt, ist die zeitgesteuerte Anhebung der WW-Solltemperatur:

 

Ich arbeite mit den beiden Sollwerten:

  • WW-Sollwert (normal): 47°C
  • WW-Sollwert 2: 57°C

 

Gesteuert über Zeitprogramm:

  • 05:30  - 22:00 Uhr: WW-Sollwert "normal"
  • 13:30  - 15:30 Uhr: WW-Sollwert 2

Die paar Tage an denen die PV-Leistung nicht ausreicht und ich dann ein paar kWh aus dem Netz beziehe, weil mir der PV-Speicher leer läuft oder nicht komplett gefüllt wird für die Nacht aufgrund der täglichen WW-Bereitung, nehme ich vorerst in Kauf.

 

Gruß

Yannick

 

Stell bitte einmal die nachfolgenden Parameter ein und teste, ob es dann funktioniert, dass der Durchlauferhitzer zuschaltet:

 

5001: 580

6019: 60

601A: 30

601B: 20

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für die Parameter. Am ersten Tag nach der Änderung gab es keine EEV Abschaltung mehr, auch keine neuen Hinweise. Im Logbuch steht lediglich, dass die Max. Temperatur im Sekundärkreis überschritten wurde, anschließend springt der Heizstab ein.

 

Scheint so weit zu funktionieren, ich beobachte die kommenden Tage und gebe nochmals Rückmeldung.

 

Was genau haben die Parameter verändert? 5001 kann ich mir denken, die anderen drei standen im Ursprungszustand alle auf 0.

 

20240521_214257.jpg

Die anderen 3 Parameter sorgen dafür, dass die Leistung der Wärmepumpe kurz vor Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur heruntergeregelt wird. Dadurch wird die Spreizung kleiner und es kann länger das Wasser erwärmt werden bzw. eine höhere Temperatur erreicht werden, bevor die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

auch die letzten Tage gab es keine EEV-Abschaltung mehr, nur noch die "Regelabschaltung" bei Erreichen der max. Temperatur im Sekundärkreis.

 

Damit habe ich die vorgeschlagene Parameteranpassung als Lösung markiert.

 

Vielen Dank für den Support!

Prima, dass die Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren