abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A WW / Heizkreislauf

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem / Verständnisfrage:

 

Bei meiner Heizung Vitocal 200 A steht der Betriebsmodus nur auf Warmwasser (3 x am Tag Bereitstellung, 50°C)

Wenn ich die Thermostate öffne, werden meine Räume warm.

Ich verstehe das so, dass Überschuss, welches zum erwärmen des 300l WW Speichers nicht gebraucht wird dann in den Fußbodenheizungskreislauf fließt und über die offenen Thermostate in die Räume.

 

Kann das sein? Macht das Sinn auch aus Effizienz Sicht?

 

Das Problem, welches ich dadurch habe ist, dass wenn ich die Anlage zusätzlich auf Heizbetrieb stelle

(Raumtemperatur 20°C, Heizkennlinie 0,3 und Niveau -4K) die Räume mit offenen Thermostaten viel zu warm werden (Bad über 26°C), da ja neben der Heizleistung auch noch der Vorlauf aus der WW Aufbereitung (und der ist ja deutlich wärmer) in den Kreislauf fließt.

Ich habe daher große Probleme die Heizung korrekt einzustellen.
Gerne bitte ich hier um Tipps oder Anmerkungen, bevor ich nochmal an den Heizungsbetrieb gehe.

 

Danke

4 ANTWORTEN 4

Hallo JaggermanJensen,

 

werden deine Räume dauerhaft warm während der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ja, die Räume, deren Thermostate geöffnet sind, sind dauerhaft warm, auch wenn WW Bereitung nur 3x am Tag und Betriebsmodus nur auf WW und nicht Heizung.

OK, dann sollte dein Fachbetrieb einmal das interne 3-Wegeumschaltventil prüfen. Dieses scheint zu hängen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, es gab bereits nach der Bauphase die Situation, dass das 3 Wegeventil noch (für die Entlüftung) in der Mittelposition gesperrt war.

Ein Techniker hat dies eigentlich behoben.

Ich werde es nochmal überprüfen.

Top-Lösungsautoren