abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Heizkurve Temperaturen

Hallo in die Runde!

 

Ich habe eine kurze Frage zu meiner Heizkurve bzw. der Einschaltschwelle abhängig von der Außentemperatur.

 

Meine Heizkurve sieht wie folgt aus. Niveau -6

Neigung 0,6

Temperatur Thermostat 21 Grad

Siehe auch Bilder aus der App.

 

Irgendwie finde ich die Werte meiner Heizkurve (im Vergleich zu Heizkurven aus dem Forum) etwas komisch.

 

Zur Zeit habe ich auch das Problem, dass es uns bei 16-20 Grad Außentemperatur zu warm wird.

 

Wenn ich das Niveau oder die Wunschtemperatur weiter senke, dann wird es uns bei kälteren Temperaturen zu kühl. Somit müsste ich ja die Neigung heben. Also wäre ich dann bei -7 & 0.7. 

Hat noch jemand eine ähnliche Heizkurve, oder ist meine sehr utopisch?

 

Gibt es die Möglichkeit die Einschalttemperatur der Heizung extra festzulegen? Also das sie überhaupt erst bei maximal 15 Grad Außentemperatur zu heizen beginnt?

 

 

Danke!

 

LG

 

IMG_7946.jpeg
IMG_7947.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die 0,3 passt dann schon besser als Heizkurve.
Ich stelle auch die Heizung auf nur Warmwasser so wie jetzt, da sonst die Heizung auch in der Nacht angehen würde. Bei uns sind in der Nacht teilweise 5-6 Grad. Da würde sonst ein guter Wärmeeintrag durch die Heizung kommen obwohl es 22-23 Grad im Haus durch die Sonne am Tage hat. 

 

Die Sonne am Display zeigt dass die Heizung mit normaler Temperatur heizt bzw. das Programm läuft aktuell. Aber wieso das unterschiedliche Anzeigen sind weiß ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Benny,

 

prinzipiell geht dein Logik auf. Heizkurve steiler und Niveau absenken. Damit wird es bei kalten ATs wärmer und bei warmen ATs kühler. 
Weißt du wie dein Abschaltpunkt zum Sommerbetrieb ist? Wenn der bei 20 Grad ist kann man auch diesen nach unten korrigieren. 

was hast du für ein Heizsystem - FBH oder Heizkörper?

hast du irgendwelche Gebäudedaten?

 

vg

Wo finde ich denn den Abschaltpunkt zum Sommerbetrieb?

 

Welche Daten zum Haus würden weiterhelfen?

 

Das Haus wurde 2022 gebaut. 25er Ziegel mit 20cm Isolierung. Kein Keller. 161m2 beheizte Fläche mit Fußbodenheizung.

das müsste bei dir Parameter 7003 sein - Temperaturdifferenz für die Berechnung der Heizgrenze.

wenn da 70 steht werden 7,0 Grad von der eingestellten Raumtemperatur abgezogen. Also bei dir 21-7 = 14. 

wenn dein Haus so jung ist dürfte die Heizkurve nur bei 0,3 stehen. 
da scheint also die hydraulik das Problem zu machen. Hast du Einzelraumregler?

7003 ist bei mir 40.

Macht es Sinn das anzupassen?

 

Wir haben im EG & im OG Heizkreisverteiler. Dort ist je nach Zimmer eine bestimmte Durchflussmenge eingestellt. In den meisten Räumen gibt es 2 Heizkreise. Thermostate für jeden einzelnen Raum haben wir nicht.

 

Also die Durchflussmengen wurden einmal berechnet und eingestellt.

Solltest du anpassen. In einem Neubau braucht man nicht solch hohe Werte. Ich habe bei mir 12,5 Grad (auch BJ2022)und komme gut klar damit. Es ist so dass noch eine Hysterese von 2 Kelvin drauf kommen. Also bei 14,5 Grad geht die Heizkreispumpe und Heizung aus und bei 12,5 geht Pumpe wieder an und bei entsprechender Temperatur im Heizkreis auch die Heizung. 

wenn du keine Einzelraumregelung hast, ist das schon mal gut. Kannst du schreiben wie viel Takte und Betriebstunden du hast. 

weiterhin kannst du mal schauen ob ein Überströmventil verbaut ist. Entweder im Heizkreisverteiler oder an der Anlage. Dieser kann geschlossen werden wenn sowieso gewährleistet ist,dass die Heizkreise immer durchströmt werden. 

Welche Wert empfiehlst du für 7003?

 

Betriebsstunden siehe Foto anbei. Ich habe erst vor kurzem ein SW Update von Viessmann aufgespielt bekommen, daher sieht man nicht mehr in die Vergangenheit.

 

Vom Überströmventil habe ich auch mal Fotos gemacht. Also ich denke das ist es. Korrekt? Wieso kann man dies komplett schließen bzw. was bewirkt es, wenn ich es komplett schließe? Wofür wird es dann verbaut?

 

Wie sieht denn deine Heizkurve aus?

 

Danke für deine nette Hilfe!!

IMG_7949.jpeg
IMG_7959.jpeg
IMG_7960.jpeg

Für den Parameter schlage ich 70 oder 80 vor. Kann eventuell noch mehr sein. Hängt stark von dem Haus ab. Im Moment wird es sicher schwierig sein die Heizung am Ende der Heizsaison nochmal anzupassen. Aus dem Grund kannst du maximal den Parameter ändern.


das Verhältnis Stunden zu Starts sieht okay aus. Muss man beobachten wie es zur Heizsaison wird. 

Das Ventil stellt den Mindestdurchfluss sicher. Wenn man Raumthermostate besitzt die irgendwann zu machen und die WP anfängt zu heizen, dann würde sie gegen einen zu geringen Durchfluss arbeiten was zu Fehlern führt. 
da du aber (vernünftiger Weise) keine Regler hast, hast du auch immer den gleichen Durchfluss. Das habe ich bei mir auch. 
meine Heizkurve zeigt folgendes:

crxdelsol_0-1715314515706.png


Mir stellt sich immer noch die Frage wieso dein Stark gedämmtes Haus bei tiefen Temperaturen zu kühl bleiben soll?!? Deine Vorlauftemperatur spricht an sich dagegen. 

ist es in allen Räumen zu kalt?

kannst du bitte mal die Werte von den Heizkreisverteilern notieren und zusammen addieren. Also die Tacosetter mit dem Durchfluss meine ich. 
weiter bitte noch ein Bild dem Kältekreis wenn sie heizt.(von dem hier):

crxdelsol_2-1715315384881.jpeg

 

 

 

Ich hatte Anfangs auch so eine ähnliche Heizkurve wie du. Im Winter hat das auch ganz gut gepasst.

 

0,3 und -1. Als es jetzt wärmer wurde, war uns oft zu warm und so bin ich bei 0,6 und -6 gelandet. Ich denke aber das Problem lag wirklich daran, dass die Heizung zu früh eingeschaltet hat, wegen dem Parameter 7003. Dieser steht jetzt bei mir auch mal auf 70.

 

Im OG ist der Durchfluss von allen Räumen zusammen 410 und im EG 285.

 

Anbei das Foto.

 

 

Eine Zusatzfrage noch. Die Sonne am Display zeigt an, wenn die Heizung heizt. Oft sehe ich die Sonne am Display der WP nicht, aber auf der Fernbedienung schon. Weißt du eventuell wieso?

 

IMG_7971.jpeg

Die 0,3 passt dann schon besser als Heizkurve.
Ich stelle auch die Heizung auf nur Warmwasser so wie jetzt, da sonst die Heizung auch in der Nacht angehen würde. Bei uns sind in der Nacht teilweise 5-6 Grad. Da würde sonst ein guter Wärmeeintrag durch die Heizung kommen obwohl es 22-23 Grad im Haus durch die Sonne am Tage hat. 

 

Die Sonne am Display zeigt dass die Heizung mit normaler Temperatur heizt bzw. das Programm läuft aktuell. Aber wieso das unterschiedliche Anzeigen sind weiß ich nicht.

Top-Lösungsautoren