abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S, PV-Überschuss, Heizstab, Kältekreisfehler

Hallo zusammen,

 

wir haben eine aus zwei Vitocal 200-S bestehende Kaskadenanlage, bei der es in der Vergangenheit leider bei der Warmwasserbereitung immer wieder zu Kältekreisfehlern gekommen ist (6C & 1A). Beim letzten Service-Techniker Besuch wurden nunmehr folgende Werte angepasst:

 

6019 auf 80
601A auf 30
601B auf 20

 

Seitdem sind die Kältekreisfehler im Normalbetrieb (Warmwasser 50 Grad) nicht mehr aufgetreten. Die vorgenannten Werte sorgen so wie ich es verstanden habe dafür, dass der Verdichter nicht mehr mit Volllast die 50 Grad anfährt sondern entsprechend runtergeregelt wird, je näher er der Zieltemperatur kommt.

 

Nunmehr habe ich jedoch auch eine PV-Anlage und möchte überschüssigen PV-Strom dafür nutzen den WW-Speicher aufzuladen, d. h. über eine SmartGrid Temperaturerhöhung. Dabei habe ich aber festgestellt, dass es dann leider erneut zu entsprechenden Kältekreisfehlern kommt. Einmal wenn der Verdichter sich seiner Maximaltemperatur nähert (WW-Temperatur ca. 52-53 Grad) und nachfolgend immer wieder während der Heizstab läuft. Nun würde ich gerne wissen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um eine Temperaturerhöhung ohne Fehlermeldung realisieren zu können. Ich vermute zwei unterschiedliche Fehler:

 

1. Wenn der Verdichter sich seiner Maximaltemperatur nähert kommt es zu einem Kältekreisfehler

2. Während der Heizstab läuft kommt es wiederkehrend bei beiden Wärmepumpen mit exakt gleichen Zeitabständen von etwa 10 Minuten zum Kältekreisfehler. Hier vermute ich das im Beitrag https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-AWB-AC-201-D10Fehler-1A-20... beschriebene Verhalten: Die Temperaturanforderung liegt nach Ablauf der Mindestpausenzeit noch vor und führt zur wiederkehrenden Fehlermeldung.

 

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit die WW-Speichererwärmung auf 60 Grad mit dem Heizstab ohne Kältekreisfehler funktioniert?

 

Viele Grüße

Wild-West

7 ANTWORTEN 7

Hallo Wild-West,

 

die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe wird über den Parameter 5006 vorgegeben. 

 

Welche Meldung kommt, wenn er die maximale Vorlauftemperatur noch nicht erreicht hat? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Anliegend die Meldungshistorie vom Master und Slave. Ich habe einmal die Soll Temperatur auf 55 Grad mit ausgeschaltetem Heizstab gestellt (am 13.04.24). Dies führte beim Master zur Meldung 10 und 20. Am 14.04.2024 habe ich dann mit aktiviertem Heizstab 60 Grad Solltemperatur eingestellt. Dies führte nach meinem Verständnis wieder zur Meldung 10 und 20. Nachdem dann der Heizstab aktiviert wurde traten die Fehlermeldungen 6C und 1A auf. Der WW-Speicher wurde aber auf 60 Grad aufgeheizt.

 

Ich habe den Heizstab mit 6 KW aktiviert, da 9 KW für die PV Leistung zu viel wären. Der WW-Speicher hat 390 Liter. Die Aufheizung dauert insoweit ein bisschen. Die Mindestpause auf diese Dauer zu stellen, wäre mir zu lang, bzw. müsste im Notfall für die Sommer- und Winterzeit umgestellt werden, da die Mindestpause für die Heizperiode sicherlich zu lang wäre. Aber eigentlich müsste die WP doch wissen, wenn sie für den Heizstab abschaltet, dass sie dann nicht 10 min später wieder anspringen muss oder? Darüber hinaus würde selbst bei verlängerter Mindestpause die Slave WP mindestens einmal anspringen, da diese vorher ja nicht aktiv war, was dann vermutlich ebenfalls wieder zu einem 6C & 1A Fehler führen würde.

 

Die Master WP hat die Seriennummer 7733738101934121 und ist per ViCare verbunden. Vielen Dank im Voraus

 

Wild-West

 

Master.jpg
Slave.jpg

6C bedeutet, dass die Vorlauftemperatur zu hoch ist für einen Verdichterstart. Hier sollten die Sollwerte entsprechend der Maschine angepasst werden. Dass der Durchlauferhitzer die Warmwasserbereitung in der zeit beenden muss, wo die Mindestpausenzeit läuft, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

dass heißt ich muss bei beiden WP die Mindestpausenzeit (Parameter 5006) hochstellen auf den Zeitraum, die der Heizstab zum Aufheizen benötigt? Der Fehler 6C tritt ja nur auf, wenn der Heizstab bereits läuft. Dass die Temperatur dann für den Verdichter zu hoch ist, ist doch dann logische Konsequenz oder?

 

Sollte ich solange die Aufheizung noch über die WP erfolgt, damit es nicht zum Fehler 10 & 20 kommt, die max. Vorlauftemperatur Parameter 5001 von 600 auf 590 bei beiden WP reduzieren?

 

Viele Grüße

Wild-West

Ja, so ist es. 

 

Die Reduzierung der maximalen Vorlauftemperatur auf 59°C kannst du einmal versuchen, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nunmehr doch noch eine Rückfrage. Der Parameter 5006 steht aktuell auf 600 und kann maximal auf 1800 gestellt werden. Die Aufheizung des WW-Speichers mit dem Heizstab dauert aber länger als 30 min (geschätzt ca. 1,5 Std). D. h. die Wärmepumpen werden immer noch, aber in verringerter Anzahl nach Ablauf der Mindestpause anspringen und zu o. g. Fehlermeldung führen. Ist dass dann ein Problem, schadet dies der Anlage auf lange Sicht oder führt es einfach nur zu den Hinweisen in der Meldehistorie, die man dann ignorieren kann?

 

Viele Grüße

Wild-West

Da die Wärmepumpe selber nicht startet, führt dies auch zu keinem Schaden am Gerät. Dafür ist die Meldung ja auch da, den Start zu unterbinden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren