abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Sekundärpumpe läuft während der Smart Grid EVU Sperre

Hallo,

mich wundert, dass die Sekundärpumpe fleissig weiterläuft (ggf. über Stunden), obwohl die im Smart Grid integrierte EVU Sperre den Kompressor abgeschaltet hat. Ich halte das für Energieverschwensung. Kann man das anders parametrieren?

 

Gruß

Frank

5 ANTWORTEN 5

Hallo MakeOwn,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Herstellernummer ist 7733738304698127.

In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

 

Gruß

Frank

Danke, da du keinen Pufferspeicher hast, ist die Sekundärpumpe gleichzeitig auch die Heizkreispumpe, weshalb diese weiterhin die Heizkreise versorgt. Hintergrund ist, dass die elektrische Zusatzheizung die Heizkreise versorgen könnte, wenn sie dafür freigegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

genau, in diesem sehr einfachen Anlagenschema gibt es nur die Elektrozuheizung und den Kompressor. Beides steuert die Vitotronic. Die elektrische Zusatzheizung ist aber duaerhaft im Vitotronik Menü abgewählt. Daher gibt es während der EVU Sperre auch keine Notwendigkeit die Sekundärpumpe = Heizkreispumpe einzuschalten.

 

Besonders merkwürdig ist, dass manchmal (eine Regel habe noch nicht erkennen können) die Sekundärpumpe bei anstehendem EVU Signal abgeschaltet wird. Manchmal.. aber leider nicht immer.

Was ist der Hintergrund?

 

Gruß

Dies kann mit der Heizgrenze zusammenhängen. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Eine separate Möglichkeit, diese währenddessen zu deaktivieren gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo