abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S erhöhter Stromverbrauch wenn Kompressor nicht läuft

Hallo,

 

neuerdings verbraucht die Außeneinheit meiner LWWP, wenn sie nicht läuft (Kompressorphase "Aus") häufig 50 W. Das ist für "Aus" sehr viel, zumal sie zu anderen Zeiten, wenn sie wirklich aus ist nur ca. 8 W im Leerlauf verbraucht. Ich habe vor der Zuleitung zur Außeneinheit meiner Vitocal 200-S M-E-AC 201.D08 einen Shelly EM zur Verbrauchsmessung hängen. Anbei der Screenshot aus dem Home Assistant, wo gut zu sehen ist, dass für etliche Stunden nach dem letzten Lauf des Kompressors der Verbrauch deutlich geringer ist.

Screenshot 2024-05-07 094915.png

15:30 beginnt die WW Erhitzung und es drau0en auch nicht sonderlich kalt.

Screenshot 2024-05-07 100623.png

Woran könnte das liegen?

Mir ist es erst aufgefallen seit ich letztens umgestellt haben, dass die Umwälzpumpe für den Sekundärkreis (Heizung) nicht kontinuierlich bei jedem Wetter läuft, sondern taktet.

1 ANTWORT 1

Ich hab jetzt mal den harten Weg getestet: wenn ich die WP am Schalter ausmache während sie nicht läuft, geht der Verbrauch wieder auf ca. 10 W runter und bleibt nach dem Anschalten auch so niedrig. Nachts geht der Verbrauch wieder auf durchschnittlich 50 W hoch. Er schwankt aber zwischen 40 und 70.

Das klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber wenn man das mal aufs Jahr hochrechnet sind das schon fast 150 kWh.

Top-Lösungsautoren