abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S korrektes Anlagenschema

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einer Woche eine neue Wärmepumpe Vitocal 200-S.

Im Moment bin ich erstmal beim studieren aller Unterlagen, Anleitungen und der relevanten Foreneinträge hier.

Was mir aber aufgefallen ist: Ich sehe sowohl in der ViCare-App als auch im ViGuide-Portal immer einen Heizkreis 2, der quasi offline ist, und einen Heizkreis 3, der arbeitet. Als Anlagenschema wurde 8 eingestellt.

Meine Anlage hat aber nur einen Heizkreis und einen Mischer. Ist für diese Konfiguration nicht das Anlagenschema 4 korrekt? Und würde der Wechsel zu diesem Anlagenschema dazu führen, dass ich auch nur noch einen Heizkreis sehe (dann natürlich die 2)?

Was könnte der Grund sein, dass trotzdem das Anlagenschema 8 eingestellt wurde?

 

Danke für eure Unterstützung.

Grüße Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Auf den Fotos ist nun folgendes zu sehen:

Du hast hier eine Mischer/Pumpengruppe, mit einem Erweiterungssatz (Grauer Kasten auf der Gruppe), welcher über den Datenbus mit dem WP Regler kommuniziert……somit wird das immer der KH3 bleiben, und Du hast hier keinen HK2. Genau das ist auch der Grund, warum hier bei der aktuellen Verkabelung der Parameter 7000 von 8 verwendet werden muss……

 

Möchtest Du, das die Anlage über den HK2 arbeitet, dann müsstest Du folgendes machen:

Der HK VL Fühler, der Mischermotor und die HK Pumpe müssten vom Erweiterungssatz direkt auf den WP Regler umverkabelt werden, und der Erweiterungssatz dann entfernt werden. Den Erweiterungssatz hättest Du hier übrigens bei dieser Anlage von Haus aus nicht benötigt, da der HK1 und der HK2 im WP Regler von Haus aus vorhanden ist. (Das wurde hier vom HB nicht berücksichtigt.)

 

Und erst dann, wenn das umverkabelt ist, kannst den Parameter 7000 von 8 auf 4 umstellen. In der Folge hast Dann nurmehr den HK2 sichtbar, und der HK3 ist dann nicht mehr vorhanden.

 

übrigens:

was hier auch sichtbar ist: Du hast hier eine Zirkulationspumpe für das WW. Bitte beachten, das diese bei nicht korrekter Anwendung sehr schnell zur Energieschleuder werden kann. Was mich auch noch interessieren würde: was ist das für eine genaue Type des Speichers ? kann ich am Foto leider nicht ablesen……

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hab zwar eine Vitocall 200A mit einem Heizkreis und einen Mischer. Hier wurde bei mir Anlagenschema 4 gewählt.

Bin mir aber nicht sicher ob du das verstellen solltest, wahrscheinlich ist das auch alles so verkabelt/angeschlossen damit HK3 bei dir arbeitet ( evtl. ist dein HK3 Mischer über Bus gesteuert ? )

 

Gruß

 

 

Hallo miganet, 

 

welche Wärmepumpe hattest du denn vorher? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @miganet ,

 

Wenn Du den W1OC Regler hast, was ich jetzt einfach mal annehme, ist es so:

HK1 ist der ungeregelte Heizkreis

HK2 ist der geregelte Mischerkreis, der an die interne WP Reglerelektronik verkabelt wird

HK3 ist der geregelte Mischerkreis, der an den Erweiterungssatz angeschlossen wird, wobei dieser wiederum über den Datenbus mit der WP-Reglerplatine kommuniziert.....

 

Somit ist hier das erste was man wissen sollte, wie bei Dir die Anlage aufgebaut ist.....könntest hier eventuell mal ein Foto machen ?

 

Ist bei Dir zb. eine Mischer/Pumpengruppe am Arbeiten, wo vorne drauf der Erweiterungssatz geschnallt ist, und dieser in der Folge über den Datenbus mit der WP kommuniziert, dann ist schon mal HK3 vollkommen richtig. Der HK2 ist dann von Haus aus schon mal alleine wegen der anderen elektrischen Verkabelung nicht in Verwendung.

 

Hast Du jedoch nur einen einzigen Heizkreis, (Mischer/Pumpengruppe) dann hätte der HB diese direkt an die WP verkabeln können, dann wäre das der HK2 gewesen.....und den Erweiterungssatz hättest dann überhaupt nicht benötigt (Kostenersparnis).

 

Welches "Anlagenschema" das richtige hier ist, ist erst ein nachgeschaltetes Thema....vorher muss man wissen wie das System von der Hardware her verkabelt ist, bzw. sein sollte.....deswegen auch die Bitte wegen der Fotos.....

 

lg

Guennie

Hi Flo,

Die Seriennummer der Inneneinheit ist die 7733738312183127.

Vorher Wärmepmpe? 😉

Ich hab bis vor 7 Tagen mit (100%-Öko-)Strom (NSO und elektrischer FBH) geheizt.

Grüße,

Mike.

Hi Guennie,

Anbei die Fotos der Innenanlage.

2024-02-27 20.19.40.jpg

2024-02-27 20.19.30.jpg

Grüße,

Mike.

Hallo,

Auf den Fotos ist nun folgendes zu sehen:

Du hast hier eine Mischer/Pumpengruppe, mit einem Erweiterungssatz (Grauer Kasten auf der Gruppe), welcher über den Datenbus mit dem WP Regler kommuniziert……somit wird das immer der KH3 bleiben, und Du hast hier keinen HK2. Genau das ist auch der Grund, warum hier bei der aktuellen Verkabelung der Parameter 7000 von 8 verwendet werden muss……

 

Möchtest Du, das die Anlage über den HK2 arbeitet, dann müsstest Du folgendes machen:

Der HK VL Fühler, der Mischermotor und die HK Pumpe müssten vom Erweiterungssatz direkt auf den WP Regler umverkabelt werden, und der Erweiterungssatz dann entfernt werden. Den Erweiterungssatz hättest Du hier übrigens bei dieser Anlage von Haus aus nicht benötigt, da der HK1 und der HK2 im WP Regler von Haus aus vorhanden ist. (Das wurde hier vom HB nicht berücksichtigt.)

 

Und erst dann, wenn das umverkabelt ist, kannst den Parameter 7000 von 8 auf 4 umstellen. In der Folge hast Dann nurmehr den HK2 sichtbar, und der HK3 ist dann nicht mehr vorhanden.

 

übrigens:

was hier auch sichtbar ist: Du hast hier eine Zirkulationspumpe für das WW. Bitte beachten, das diese bei nicht korrekter Anwendung sehr schnell zur Energieschleuder werden kann. Was mich auch noch interessieren würde: was ist das für eine genaue Type des Speichers ? kann ich am Foto leider nicht ablesen……

 

lg

Guennie

Hi Guennie,

Erstmal vielen Dank für die Erklärung.

Das beantwortet meine Frage. Nun muss ich wohl mal mit dem HB in Gespräch gehen.

 

Der Speicher ist ein WBD 300/80.

 

Den Hinweis mit der Zirkulationspumpe hab ich schon in diversen Beiträgen hier gelesen. So richtig verstehen tue ich es noch nicht. Mein Verständnis bisher:

Nicht der reine Stromverbrauch ist bei der Zirkulation das Problem, sondern der mit der Zirkulation stattfindende Wärmeverlust ohne tatsächliche Nutzung des Warmwassers. Korrekt?

 

Aktuell habe ist das Zeitprogramm von Zirkulation und Warmwasser nahezu indentisch, mit einem zeitlichen Versatz von 30min zum Start. Warmwasser wird täglich von 6-8 und 15-19 Uhr bereitgestellt, die Zirkuation läuft dann von 6:30-8 und von 15:30-19, jeweils in 5/10 Takt.

Der Gedanke hinter dieser Einstellung: Während der Warmwasseraufbereitung läuft die Zirkulation ja sowieso nicht, daher 30min später. Und dann möchte ich, wenn warmes Wasser am Hahn gebraucht wird, dass auch zeitnah warmes Wasser rauskommt, ohne dass ich erst 10 Liter kaltes Wasser in die Kanalisation jagen muss.

Passt das oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang und bin grad fleißig am lesen.

 

Danke dir,

Grüße Mike

Hallo,

Das Thema mit der Zirkulation hast genau richtig erkannt……das Problem hier ist nicht der Strom, sondern, das Du mit dieser die WW Rohrleitungen, und in der Folge (wie bei einer FBH) die Wände mit beheizt.

Jetzt gibt es Anlagen, wo Betreiber aus Unwissenheit, die Zirkulation so eingestellt haben, das diese 24/7 im Dauerlauf in Betrieb ist, obwohl niemand WW Benötigt, weil zb. alle in der Arbeit sind…..auf diese Weise werden - auch im Sommer 24/7 die Wände über den WW Speicher ohne jeden wirklichen Nutzen beheizt….mit entsprechend hohem Energieeinsatz……

 

Deswegen sollte die Zirkulation immer nur dann laufen, wenn man auch das Wasser benötigt……hier gibt es z.b. auch Möglichkeiten die Zirkulation über “Funktaster” 1 Minute bevor man Wasser benötigt für 3 Minuten zu starten…..nur als Beispiel was es auch auf der anderen Seite zu diesem Thema gibt, wenn man zu den unterschiedlichsten Zeiten WW benötigt…….

 

letztendlich ist es nur Wichtig, dass man dieses Thema nicht unterschätzen sollte…..

 

lg

Guennie

 

 

@miganet: Der Heizkreis 2 wird, wie von Guennie bereits richtig beschrieben, direkt angesteuert und der Heizkreis 3 über eine Mischererweiterung. Bei dem Vorgängermodell war es noch so, dass der Heizkreis 2 über eine Mischererweiterung geregelt wird. 

 

Wenn du den Parameter 302F auf 0 stellst, wird der Heizkreis 2 ausgeblendet. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info, den 302F habe ich bisher nicht gekannt……man lernt doch immerwieder was neues dazu….😀……Da dieser nirgens in der Anleitung beschrieben ist……ist der über die Codierebene 2 erreichbar ?

lg

Guennie

Ja, dort ist er erreichbar und wurde eingeführt, damit es bei einem Anlagentausch mit aktuellen Wärmepumpenmodellen nicht zu einem größeren Umbau kommen muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @miganet ,

 

somit hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder über die Parameter den HK2 wegschalten, und mit dem unnötig zu viel bezahlten ( ca. € 400.-  bis € 500.- ) leben....

 

oder der HB soll das so umbauen, das der sowieso vorhandene HK2 verwendet wird, dazu die teurere Mischer/Pumpengruppe mit Erweiterungssatz auf die günstigere Mischer/Pumpengruppe ohne Erweiterungssatz tauscht, und das dir das zu viel bezahlte zurücküberwiesen wird.....  

 

lg

Guennie

@Flo_SchneiderBei meiner "aktuellen" Version ist der Parameter in Codierebene 1 (Codierebene 2 komme ich als Nicht-Fachmann gar nicht rein). Und dort steht er bereits auf 0.

Im Menü der Vitotronic ist der HK2 auch nicht zu sehen.

Was mich stört, ist die Anzeige in der ViCare App und im ViGuide Portal. Dort wir mir jeweils der HK2 angezeigt.

Kann ich an diesen Ansichten was ändern?

 

Grüße,

Mike

Top-Lösungsautoren