abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit sehr langer Kühlmittelleitung, schlechte performance

Hallo Community,

 

ich vergleiche gerade die Performance einer

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 mit einer

Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10.

 

Beide heizen ein sehr ähnliches Haus. (gleiche Größe, gleich gut gedämmt) Der Standort ich auch sehr ähnlich.

 

Einziger große Unterschied: Die Split-Variante hat eine 25m lange Kühlmittelleitung. 

Ja, das ist ziemlich lang!

 

Is das der einzige Grund, warum das Kühlmittel sich um 15°C auf dem Weg vom Verdichter zum Verflüssiger abkühlt? (durch Druckverluste, Wärmeverluste) Oder gibt es noch andere technische Gründe, wie z.B. ein Schaden am Verdichter?

Die Vitocal S erhöhte die Temperatur des Heizwasser nur um 2°C, während die die Vitocal 200-A es bei weniger Drehzahl um 3°C erhöht.

 

Vitocal 200-S:

Vitocal 200-S.jpg

 

Vitocal 200-A

Vitocal 200-A.jpg

 

13 ANTWORTEN 13

@qwert089 

@Flo_Schneider 

 

Habt ihr eine Erklärung für den starken Unterschied in der Aufwärmung des Heizwassers?

Kann man das alleine auf die Kühlmittelleitung schieben?

Die Pumpe läuft zwar jeweils mit 100%, wir wissen aber nicht ob die S und A Geräte eine Pumpe mit ähnlicher Förderhöhe haben und wir wissen nichts über den Rohrwiderstand im System.

 

Daher kann der Volumenstrom im Sekundärkreis ganz unterschiedlich sein, was das Verhalten erklären würde.

 

Um die Leistungsabgabe beider Maschinen vergleichen zu können muss ein Ultraschall Volumenstrommesser angeschlossen werden, dann kann man die Leistung über das DeltaT ausrechnen.

In den Innengeräten doch jeweils die gleiche Sekundärpumpe eingebaut.

Also nehme ich als erste Näherung ab, dass auch der gleiche Sekundär-Volumenstrom durch fließt.

 

Beim Warmwasserbetrieb ist der Unterschied noch deutlicher zu sehen:

Die Vitocal 200-A schafft das Wasser um 5 Grad zu erhöhen, der die Vitocal um weniger als 2 Grad, ob der Verdichter bei 80-90% dreht.

Dafür ist aber aber die Kühlmitteltemperatur nach dem Verdichter 25 Grad höher als vor dem Verflüssiger.

 

Vitocal 200-S

14463084-A488-42B3-A523-9ACCEE46C1A8.jpeg

Vitocal 200-A

DB9AE70D-308F-4814-8914-9CE5BDD3F9C7.jpeg

 

 

@Flo_Schneider Kannst du bitte noch was dazu sagen? Das würde mir sehr helfen. Danke!

Beim Enteisen zeigt die Vitocal-S auch ein sehr merkwürdiges Verhalten:

 

Bevor die Verdampferendtemperatur von 40°C erreicht wird, fällt der Kompressor aus, wegen EEV-Abschaltung. Die Verdichteraustrittstemperatur isr kurz vor dem Ausfall über 100°C heiß.

Ich vermute dass es wieder an der langen Leitung liegt:
Vor der Enteisung, ist die lange Heißgasleitung sehr warm. Dadurch wird das Kältemittel während der Enteisung gut vorgewärmt, so dass es dann mit über 30 Grad am Verdichter ankommt.

 

 

 

 

 

D390C1A4-AFB2-421D-964B-9E4E53469FAC.jpeg

 

Falls die Enteisung doch mal geklappt hat, gibt es aus Asfälle, direkt danach. Wie man in dem Bild sieht, ist der Verdampfertemperatur sehr schnell auf -21°C gefallen. (bei -25°C gibt es auch einen Ausfall)

In diesem Fall regelt das Drosselventil zu langsam.

 

96FDA528-0410-4648-93D3-76E7B90F3C51.jpeg

 

 

@Flo_Schneider Was kann hier getan werden?

Ist die einzige Lösung, das Gerät umsetzen zu lassen, so dass der Weg kürzer wird?

 

 

 

Hallo jan_bln,

 

solange die Kältemittelleitung nicht länger als 30m ist, gibt es diesbezüglich keine Probleme. Wer hat damals die Inbetriebnahme vorgenommen? Bitte teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Welche Meldungen sind im Kältekreisregler vorhanden?

 

Ansonsten ist es, wie Michael bereits geschrieben hat, schwierig die beiden Anlagen miteinander zu vergleichen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das mit den 30 m ist mir bewusst, deswegen denke ich, dass wir hier mit 25m schon nah an der Grenze sind. Wenn die Leitung zu viele Biegungen hat, kann das auch zusätzlich Druckverlust erzeugen. Und schon sind wir beim gleichen Druckverlust, wie eine 30m lange, gerade Leitung.

Viessmann selber sagt ja, dass die Leistung der Wärmepumpe mit zunehmender Länge abnimmt. Das ist ja das was ich beobachte, allerdings stärker als das Diagramm her gibt:

jan_bln_0-1643103302952.png

 

 

Findest du es nicht auch verdächtig, dass das Kältemittel sehr viel Temperatur verliert zwischen Verdichterausgang und Verflüssigereintritt? Das ist doch ein Zeichen von viel Druckverlust (und vielleicht sogar zusäzlich schlecht gedämmt).

 

Der Kältekreisregler meldet beim Ausfall immer 4A (in Kombination von  Hinweis10)

Die Ausfälle beim Enteisen konnte ich abstellen, indem ich den Paramter 5010 auf 250 gestellt habe. Das löst natürlich nur die Symptome und nicht die Ursache.

 

Jetzt fällt die Anlage nur noch früh morgens mit diesem Fehler 1 bis 3 Mal beim Starten aus.

Ich vermute, dass die Startprobleme deswegen sind, weil die Kältemitteleitung ausgekühlt ist. Sobald die Leitung warm genug ist, hat sie über den Tag keine weiteren Fehler mehr.

 

Anlagennummer: 7745670802060110

 

Grüße

Jan

 

Danke, leider waren wir noch nicht vor Ort. Gerne hätte ich mir den Aufbau deiner Anlage einmal angesehen. Allerdings hat dein Fachbetrieb einen Überprüfungstermin zu deiner Anlage aufgegeben. Die Auftragsnummer lautet 201104747. Über unsere Disposition 06452/70-3608 kannst du direkt einen Termin für den Serviceeinsatz beauftragen. 

 

Ansonsten wäre noch interessant, wie viel kg Kältemittel nachgefüllt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Das mit der Menge an Kältemittel hatte ich auch vermutet. Auf dem Außengerät ist nur leider keine "Extra-Menge" notiert. Das Feld ist leer.

 

Vielen Dank für die Information.

Gerne kannst du uns zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, heute hat sich ein Techniker von Viessmann die Anlage anschaut:

Anstatt 3,9 kg waren nur 1,8 kg Kältemittel in der Anlage. 

Vermutlich war ein Ventil im Außengerät undicht.

 

Jetzt performt die Anlage so, wie sie soll 🙂

 

Ich hoffe, dass das Problem nun dauerhaft gelöst ist.

>>Vermutlich war ein Ventil im Außengerät undicht.

 

Hallo Jan,

warum ist das bei der jährlichen Dichtheitsprüfung nicht aufgefallen?

Hatte der Prüfer Tomaten auf den Augen oder vergessen das Testgerät einzuschalten?

 

VG Michael

@jan_bln,

 

danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren