abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S taktet zu oft

Hallo zusammen , 

Da meine Heizkosten des letzten Jahres sehr hoch waren ( 1500€) nur für die Wärmepumpe habe ich mich mal auf die suche gemacht woran es liegen könnte. 

Habe bemerkt dass mein Verdichter sehr oft startet, habe bei 7017 Betriebsstunden 31993 Starts des Verdichters. Das ist doch viel zu viel oder sehe ich das falsch ?? Eine Wärmepumpe sollte doch im optimalfall so viel wie möglich durchlaufen um sparsam zu sein und nicht immer aus und ein schalten oder ?? 

143 ANTWORTEN 143

Super. Das ist wie bei so vielen. Wie lange hast du die Pumpe schon? Meine ist ca 2,5 Jahre alt und hat 28.000 starts. Tolle Inbetriebnahme.

 

Ich habs jetzt weggekriegt. Vorher (ja das ist ein Tag):

Vorher.png

Nachher:

2023-01-16_15-36.png

Hallo,

 

ich hoffe Dir ist klar, mit diesem Takt zu Laufzeit Verhältnis steuert Deine WP geradewegs auf die "Selbstzerstörung" zu.

 

Die ersten Inputs zu diesem Thema hast ja bereits vor über einem Jahr bekommen, was ist bisher passiert - wurde etwas unternommen ?

 

lg

Guennie 

 

 

Guten Abend , 

ich habe meine WP jetzt auch seit 2,5 Jahren ist also ähnlich wie bei dir. 
wie sehst du denn dieses Diagramm das habe ich bei mir garnicht ?? 
was hast du dagegen unternommen dass du es in den Griff bekommen hast ?? 
ich hoffe du kannst mit weiterhelfen. 

Vor einem Jahr wollte ich meine WP einfach nur effizient einstellen da war mir überhaupt nicht bewusst dass ich auch auf den Takt achten muss. Leider hat mein Heizungsmonteur mich darauf nicht hingewiesen und ich habe mich auf ihn verlassen. Da passt mal wieder das Sprichwort wenn man sich auf jemand verlässt dann ist man verlassen. 

hätten sie eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann ?? 

Siehe 1. und 3. Antwort. 

Ich habe erstmal das gemacht, was @jan_bln mir in meinem Thread vorgeschlagen hat. Habe aber dann noch eine eigene Steuerung per SmarthomeNG und Optolink draufgesetzt, die dafür sorgt, das der Verdichter auch nochmal ausgeht ohne das er Warmwasser erzeugt. Die Daten habe ich alle über SmarthomeNG, dem Viessmann Plugin und dem Optolink gewonnen, die ich dann mit SmartVISU darstelle.

Ok,

wenn Du die Posts zu dem Thema der Taktung hier in der Community durchforstest, kommst meistens immer wieder auf das Thema, das die installierte WP Leistung ein häufiger Grund für dieses Problem ist.

Und hier ist somit der erste Schritt, diesen Punkt auszuschließen.

Dazu benötigt man nur zwei Dinge: die Typenbezeichnung der eingebauten WP und die Heizlast des Hauses. Diese Heizlast lässt sich sehr einfach berechnen, wenn man zb. den Durchschnittsverbrauch an Gas oder Öl der letzten Jahre vor dem Umbau kennt, oder aus der Energiebilanz der WP zb. die 52 Wochenwerte des Verbrauches an Heizenergie und WW Energie zusammenrechnet.

 

lg

Guennie

Guten Morgen , 

ja das habe ich jetzt schon öfters gelesen dass die WP falsch dimensioniert ist wenn die Probleme mit den Takten bestehen. Da ich einen Neubau habe kann ich keine Werte von vor dem Umbau vergleichen , dann werde ich mich mal auf die Suche an der WP machen und die Energiebilanz suchen. Vielen Dank schon mal. Ich hoffe meine Suche ist erfolgreich 😀😀

Menü und OK Taste für ca. 3 Sekunden gleichzeitig drücken, dann Diagnose --> Energiebilanzen --> u.s.w.

 

lg

Guennie

Habe jetzt alles mal zusammen gerechnet und komme auf 18.035. 

mit was muss ich das jetzt vergleichen ?? 

Hallo,

 

ich hab jetzt schnell mal drübergerechnet:

18.035kWh Heizenergiverbrauch entsprechen ca. 1.803 m³ an Gas

1.803 m³ an Gasverbrauch ergeben lt. der Heizlastberechnnug mittels der Schweizer Formel das Dein Haus eine Heizlast von 8,7kW hat.

Eine WP sollte nun so ausgelegt sein, das deren Leistung ca. 80-85% dieser Heizlast abdecken kann.

Bei dir bedeutet dies, das die WP mit ungefähr 7kW Leistung optimal währe.

Alles darüber bedeutet ein unnötiges Takten der WP, da die WP ihre Leistung nicht sauber ins Haus abgeben kann und alles darunter bedeutet höheren Stromverbrauch bei sehr kalten Temperaturen --> Stichwort der Bivalenzpunkt passt dann nicht.

 

Deswegen meine zweite Frage. Welche WP Type hast Du verbaut ? (In der Typenbezeichnung ist die WP-Leistung mit "Hineinverschlüsselt")

 

lg

Guennie

Vielen Dank für dein Bemühen dass du alles ausgerechnet hast. 
ich habe eine Viesmann Vitocal 200 S-AWB-E-AC 201.16

Laut Hersteller Angaben hat meine WP 2,4-14,7 kw Nenn-Wärmeleistung 

Leider dazu jetzt keine guten Nachrichten:

 

....Du benötigst in etwa eine 7 kW Wärmepumpe, und eine D16 mit 14,7 kW wurde bei Dir verbaut.......und ist somit ums Doppelte zu groß ausgelegt........das kann nicht funktionieren....und bedeutet langfristig die sichere Zerstörung des Verdichters.....


.....wenn Du noch in der Gewährleistung bist, würde ich das Ganze schleunigst im Zuge der Gewährleistung wegen Fehlplanung kostenlos korrigieren lassen, und das zu viel bezahlte zurückfordern......ansonsten bezahlst Du dreifach:
erstens war die 16kW Anlage war viel teurer als die eigentlich viel kleinere, die bei Dir gepasst hätte.

zweitens wird die Anlage in dieser Ausführung nie auf energietechnisch optimale Werte kommen, und den höheren Verbrauch zahlst auch Du

drittens wird das der Verdichter auf Dauer nicht aushalten,.....und die Reparaturkosten dann zahlst dann wieder Du......

 

lg

Guennie

 

oh man das ist ja richtig beschissen um mal ganz ehrlich zu sein 😫😫 

auf der Herstellerseite steht ja 2,4- 14,7 könnte es auch sein dass die Wärmepumpe sich selbst regelt oder ist so etwas ausgeschlossen?? 

dann muss ich mich mal schlau machen wegen der Garantie und mich an meinen Heizungsmonteur wenden 

Ein paar Sachen kann ich auch dazu sagen....

 

- Die 201.D16 hat nach dem Datenblatt, was mir vorliegt, bei 2 °C Außentemperatur und 35 °C Vorlauftemperatur (A2/W35 nach EN 14511) eine Nenn-Wärmeleistung von 7 kW. Den Auszug aus dem der Service-Unterlage füge ich mal anbei.

- Dabei kann die Anlage über einen Frequenzumrichter gesteuert die Wärmeleistung zwischen 5,2 und 11,2 kW regeln.

- Die Werte ändern sich bei anderen Umgebungs- und/oder Wassertemperaturen

 

Ich habe die gleiche Anlage bei mir im Einsatz und zur Zeit fahre ich bei ca. 0 °C Umgebung und 40 °C Heizwasser mit einer Eingangsleistung von ca. 2 kW elektrisch (was ca. 6,5 kW thermisch ist), noch nicht optimiert. Da bin ich noch zugange, auch haben mir die Beiträge von Guennie dabei geholfen.

- Bei mir schaltet die Anlage bei 0 °C 1 x am Tag aus wenn es in die Nachtabsenkung geht; dann nach ca. 2 h wieder ein. Ein 500 l Heizwasserspoeicher puffert das ab.

- Bei ca. 6 .. 8 °C Umgebungstemperatur taktet meine Anlage ca. 5 .. 6 mal innnerhalb von 24 h

- Ich habe nur Radiatoren, aber großzügig ausgelegt.

 

Ich kenne die Rahmenbedingungen Deiner Wärmeberechnung nicht, aber die WP muss aus meiner Sicht nicht zu groß ausgelegt sein; das takten ist sicherlich in einer anderen - oder zusätzlich mit anderen - Bedingungen verbunden.

Bildschirmfoto vom 2023-01-17 11-50-42.png

Welche Vorraussetzungen müsstest du denn wissen um mir weiterhelfen zu können ?? 
ich habe mal ein paar Bilder meiner Einstellungen gemacht Villt kannst du sie dir mal anschauen und was raus lesen. 

0442FF3C-6BF8-4C2D-8329-1D116170A680.png

679B6483-5AF1-4B8B-915B-3896FAD861CC.png

4098AB5A-862B-48F3-A118-A970567ACBA6.png

D6AD54C8-F0D9-4EAB-806A-EC90A51881CB.png

44C68A95-41C3-44FE-AC73-A89C2364DA60.png

Eine Nachtabsenkung habe ich nicht mit wurde geraten dies nicht einzustellen weil dies nicht effizient wäre. 
soll Temperatur habe ich auf 23 grad eingestellt das ist die Temperatur was mein wärmster Raum im Haus hat 

Die WP kann sich zwar selber regeln, aber durch die doppelt zu große Auslegung, passt das Leistungsverhältnis AT Abhängige Heizlast Deines Hauses zu WP Leistung überhaupt nicht zusammen.

Als Ergebnis hast nun genau deswegen dieses derart schlechte Verhältnis zwischen Laufzeit und Takte....

 

Eine saubere Leistungsregelung der WP "lebt" jedoch sozusagen davon das dieses Verhältnis möglichst genau zusammenpasst.

 

lg

Guennie

....das hat ziemlich sicher genau derjenige gesagt, der auch die viel zu starke WP eingeplant hat.......😣

Kann ich das Verhältnis selbst anpassen damit ich diese Probleme nicht mehr habe ?? 
ja genau das hat genau der gesagt 😫 

da ich keine Ahnung von Heizungsanlagen habe , habe ich mich auf meinen heizungsbauer verlassen und wurde wohl richtig enttäuscht. 
ich hoffe das ich mit eurer Hilfe das jetzt selbst reparieren kann denn dem heizungsbauer traue ich leider überhaupt nicht mehr 

Nein, leider kannst Du hier nichts selber machen, bzw. reparieren, da hier das Problem ist, das beide Wärmepumpen alleine vom Gerät her schon komplett unterschiedlich sind.

 

So müsste doch Deine Anlage aussehen:

 

Guennie_0-1673968775200.png

 

Was mich verwundert, das Foto auf Deiner App zeigt bereits die WP aus der neuen Serie.......die Typenbezeichnung passt aber eher zur alten Serie......Welche hast jetzt wirklich verbaut ?

 

Die nächste Vermutung, die ich habe, das der HB auch den hydraulischen Abgleich nicht kontrolliert hat, und von einer zumindest grundlegenden Heizkurvenanpassung rede ich hier lieber gleich gar nicht. 

 

Ich denke, es wäre auch nicht schlecht, wenn Du mal Fotos von Deiner kompletten Heizungsanlage inkl. Außengerät hier posten würdest, damit man einen Überblick von der Anlage bekommt, was es noch so alles zu überprüfen gilt. Am besten wirklich alle Geräte, wo man auch eventuelle Einstellungen sieht, und die Verrohrung zwischen den Geräten....nicht, dass hier noch etwas auftaucht, was bisher keine Beachtung gefunden hat.

 

Das nächste dann:

Es hilft alles nichts. Hier muss der HB tätig werden, und sozusagen die "Hardware" auf den für das Haus richtigen Stand bringen. Das nächste dann, den hydraulischen Abgleich sowie die Heizkurve, das schaffst dann mit entsprechender Unterstützung hier aus dem Forum. 

 

 

lg

Guennie

Du kannst etwas tun und mit wenig Aufwand, sofern Fussbodenheizung vorhanden ist (hatte ein ähnliche Problem bei meiner 252).

Wenn alle Thermostate offen sind und die Heiz-Kennlinie einigermassen passt, die Heizphasen erheblich einengen und die Temperatur-Sollwerte leicht erhöhen. Außerhalb der Heizphasen die Absenktemperatur auf den niedrigst möglichen Wert (bei der 252 sind das 3 Grad). Eine Fußbodenheizung puffert die Heizpausen problemlos ab. Bei Radiatoren geht das nicht so einfach, da der Puffer fehlt.

Ich halte auch nichts davon die Schaltzyklen zu Lasten der Laufzeit des Verdichters extrem zu optimeren (z.B. Durchlaufen des Verdichters)

Ein Laufen des Verdichters verursacht Verschleiß von Lagern und Rotor, ein Takten zusätzlich Anlaufverschleiß und  Thermostress der elektrischen Bauteile von Motor und Steuerung.

Es gilt ein ausgewogenes Verhältnis Laufzeit zu Schaltzyklen zu finden.

Hallo,

das funktioniert in der Tat, mit einer FBH - Das kann man dann später auch perfekt mit der passenden Anlagenleistung nutzen......

 

Siehe hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-a-taktet-trotz-Reihenpu...

 

Ich habe die A16 trotzdem auf die A08 tauschen lassen, denn das Ganze ist letztendlich sonst nur ein Übermalen der eigentlichen Ursache......mein Ansatz ist immer "Ursachen beheben, und nicht Übermalen", denn irgendwann kommt das Problem dann auf irgend eine Weise zurück........

 

Außerdem:

Warum soll man etwas "Übermalen" und noch dazu zu viel bezahlen, nur weil der HB seine Arbeit nicht sauber durchgeführt hat ? Diese Geräte sind alles andere als günstig, und sich hier auf einen Kompromiss einlassen.......wer so etwas akzeptiert - bitte schön  - soll so sein.....ich hab es jedenfalls damals nicht akzeptiert......dafür habe ich jetzt eine optimal laufendes System..... und das noch dazu mit einem günstigeren Anschaffungspreis als vorher geplant.......

 

lg

Guennie