abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 taktet zu oft

Hallo,

 

wir haben folgende Konfiguration im Einsatz:

 

Heizung:

- Außeneinheit: 2XX-S 16kW 400V

- Inneneinheit:Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16

- Pufferspeicher: Vitocell 100-W SVWA 200L

- Heizkörper (T22 und T33)

 

Haus:

- BJ 1978

- Fläche: 154m² davon 70m² beheizt

- 1 Person (d.h. sehr geringer WW-Verbrauch), Warmwasserbereitung nur 1x am Tag

 

Verbrauchs und Messwerte der ersten 12 Monate (01.11.2022 - 31.10.2023):

- Stromverbrauch: 3.950Kwh (Verbrauch der ganzen WP, inkl. Steuerung und aller Pumpen über externen, geeichten Zähler)

- JAZ Heizen: 3,5, JAZ WW: 3,3, JAZ gesamt: 3,5 (laut interner Anzeige)

- Betriebsstunden Verdichter: 1435h, Anzahl Einschalt. Verdichter: 2296

 

So... Jetzt zum eigentlichen Thema. Mit den Verbrauchswerten und der JAZ bin ich eigentlich zufrieden. Was mich allerdings stört sind die doch recht vielen Takte. Selbst bei sehr kalten Außentemperaturen läuft die WP nicht durch.

 

Ein aktuelles Beispiel: Bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von 0°c über 24h komme ich auf 12h Laufzeit und 12Takte. D.h. im Schnitt läuft die WP 1h und ist dann 1h aus. (Es wird keine Nachtabsenkung gefahren und die WP läuft 24h durch.)

Als Pumpe für den Heizkreis ist eine Wilo Pico 30/1-4 verbaut, die ich auf höchster Stufe laufen habe. Alle Heizkörper in den beheizten Räumen sind voll aufgedreht (Stufe 5).

 

Im Moment habe ich das Gefühl, dass die WP zu groß dimensioniert ist. Was meint ihr?

 

Welche Möglichkeiten habe ich das Takten zu reduzieren?

 

Noch einmal kurz für mich zum Verständnis: So wie ich es verstanden habe, hat die WP zwei Verdichterstufen. Kann die WP in diesen zwei Stufen auch noch modulieren? Wenn die WP läuft und ich mir die momentane Stromaufnahme anschaue sehe ich in der Regel einen Wert von ca. 1,3 bis 1,7Kw oder 2,4 bis 3,5Kw. Entspricht dies den zwei Stufen? Und was ist die theoretische minimale Leistungsaufnahme mit der die 16Kw Version laufen kann?

 

In meinen Augen könnten folgende Einstellungen das Takten reduzieren:

- Reduzierung der Leistung (ist dies möglich, falls ja in welcher Einstellung?)

- Erhöhung der Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten der WP

- möglichst hoher Durchfluss im Heizkreislauf (habe ich durch die höchste Stufe an der Wilo und voll aufgedrehten Heizkörperthermostaten)

 

Da eine WP von den Einstellungen doch komplexer ist wie eine Gas- oder Öl-Heizung und dass das optimale Einstellen mehr Zeit und Aufwand bedeutet ist mir klar. Ich bin auch gerne bereit hier Zeit zu investieren um die optimalen Einstellungen zu finden und mir ist auch klar, dass das der Installateur kaum leisten kann.

 

Wenn ihr noch weitere Infos braucht gebt einfach Bescheid!

 

Zugriff auf die Codierebene 2 habe ich...

 

Soweit erst mal. Bin auf eure Antworten und Vorschläge gespannt!

 

Grüße,

Markus

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

noch kurz als Ergänzung folgende Einstellungen:

 

- Heizkurve:

   - Neigung 1,1

   - Niveau -3K

   - Vorlauf zu Außentemperatur: 22°c(20°c), 32°c(10°c), 40°c(0°c), 46°c(-10°c), 50°c(-20°c)

 

- Heizstab ist deaktiviert

 

 

Grüße,

Markus

Hallo orangina, 

 

deine Wärmepumpe arbeitet modulierend. Beim Start ist die Verdichterleistung begrenzt, da hier eine gewisse Leistung vorhanden sein muss, damit der Kältekreis sauber ausgeregelt werden kann. Erst danach kann die Anlage weiter runter modulieren. 

 

Wurde die Heizkennlinie schon auf das minimalste eingestellt? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Die Heizkurve habe ich soweit optimiert und in den 'warmen' Räumen die Thermostate auch ganz offen.

 

Mir geht es darum das Takten zu reduzieren (siehe erster Beitrag). Die Einstellung 5005 habe ich schon von 180 auf 360 gesetzt.

Welche Einstellungen kann ich noch anpassen um die WP dazu zu bringen, länger und mit niedrigerer Leistung zu laufen?

 

Grüße,

Markus

Mehr kannst du so erstmal nicht machen. Hast du denn deinen Fachbetrieb einmal darauf angesprochen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Fachbetrieb hat leider auch keinen weiteren Ansatz.

 

Gibt es keine weiteren Parameter in der Codierebene 1 oder 2 mit denen sich das Takten reduzieren lässt?

 

Hier noch mal die Werte von oben:

 

Verbrauchs und Messwerte der ersten 12 Monate (01.11.2022 - 31.10.2023):

- Stromverbrauch: 3.950Kwh (Verbrauch der ganzen WP, inkl. Steuerung und aller Pumpen über externen, geeichten Zähler)

- JAZ Heizen: 3,5, JAZ WW: 3,3, JAZ gesamt: 3,5 (laut interner Anzeige)

- Betriebsstunden Verdichter: 1435h, Anzahl Einschalt. Verdichter: 2296

 

In diesem Zeitraum wurde 176 Tage nur Warmwasser gemacht und dies nur 1x am Tag. Die Warmwasserbereitung dauert immer ca. 30min.

 

Damit komme ich für die Zeit in der geheizt und Warmwasser gemacht wird auf folgende Werte:

- 2296 - 176 = 2120 Takte

- 1435h - 88h = 1347h

 

Das heißt die WP läuft im Schnitt nur 38min.

 

In meinen Augen ist dies kein guter Wert, oder?

 

Andere Wärmepumpen im Bekanntenkreis laufen ab 5 bis 0°c konstant am Stück durch. Dieses Verhalten habe ich noch nicht einmal bei -10°C.

 

Gibt es keine Möglichkeiten hier weitere Optimierungen vorzunehmen? z.B. die WP länger auf Verdichterstufe 1 laufen zu lassen oder Verdichterstufe 2 zumindest zur Probe mal komplett zu deaktivieren?

 

Gerne können wir auch persönlich in Kontakt treten.

 

Grüße,

Markus

Hallo Markus,


ich vermute mal prinzipiell ist deine Anlage gemacht um die volle QM Zahl zu beheizen. Wenn du „aktiv“ nun nicht mal die Hälfte heizt, ist die Pumpe zu groß.

 

Ggf. kannst du mit dem Geräuschreduzierten Betrieb etwas entgegenwirken oder wenn deine modulierend ist, dann gibt es den Paramater 508C der die maximale Verdichterleistung beim Heizen vorgibt. Weiß nicht ob es den bei dir gibt.

Der geräuschreduzierte Betrieb reduziert nicht die Verdichterleistung, sondern die Ventilatordrehzahl. Dadurch wird zwar auch die Leistung geringer, aber der Energieverbrauch bleibt. Die hier vorliegende durchschnittliche Laufzeit ist nicht ideal, das ist korrekt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erst mal ein Gutes Neues! Die Weihnachtspause ist vorbei und ich nehme mich der Sache noch mal an.

 

Die WP scheint also deutlich zu groß dimensioniert zu sein. Welche Möglichkeiten hat man hier nun noch gegen zu steuern?

 

1. Ist es bei den oben genannten Komponenten (Außeneinheit: 2XX-S 16kW 400V, Inneneinheit:Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16,,Pufferspeicher: Vitocell 100-W SVWA 200L) möglich nur durch Tausch der Außeneinheit die Leistung der WP zu verkleinern?

 

2. Welche Einstellungen könnten das Takten noch reduzieren?

- Kann ich den Punkt 5005 von aktuell 360 auf 1800 stellen? Dann würde die WP mindestens 30min auf Stufe 1 bleiben wenn ich es richtig verstehe.

- Würde es Sinn machen das Delta-T zu erhöhen?

- Gibt es noch weitere Einstellungen?

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Ausbau des Puffers (Dieser hängt parallel, so wie ich es sehe. Vor- und Rücklauf der WP, wie auch des Heizkreises gehen in ihn rein.)?

 

 

Grüße,

Markus

Ich rate davon ab, die Mindestlaufzeit auf 30 Minuten zu stellen. Denn dann wird die Anlage auch in der Warmwasserbereitung mindestens 30 Minuten laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info. Was würdest du dann als Lösung bzw. Optimierung vorschlagen?

 

Grüße,

Markus

Eine weitere Optimierungslösung habe ich nicht für dich. Meine Empfehlung ist, dich mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb dazu auseinanderzusetzen und eine entsprechende bauseitige Lösung zu finden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @orangina ,

Deine WP ist mit großer Wahrscheinlichkeit für Dein Haus zu leistungsstark - Punkt. Was kannst Du trotzdem tun?

Ich sehe (mindestens) 2 Möglichkeiten, das Takten etwas zu reduzieren. Die erste Möglichkeit hast Du selbst schon angefragt: "Würde es Sinn machen das Delta-T zu erhöhen?". Klar, wenn die Hysterese etwas vergrößert wird, also z.B. um 1 oder 2 Kelvin, läuft die WP pro Takt etwas länger.

Eine 2. Möglichkeit sehe ich darin, dass Du Dein Haus vielleicht besser als Ganzes betrachtest: Du schreibst, dass Dein Haus 154 m² Fläche hat, Du davon aber nur 70 m² beheizt. Frage: Wie gut ist denn die Wärmeisolierung zwischen den unbeheizten und den beheizten Räumen in Deinem Haus? Ich vermute: Nicht besonders gut (Das wäre normal.). Insofern könnte es durchaus Sinn machen, zu überlegen, welche Räume Du vielleicht über die jetzigen 70 m² hinaus ebenfalls beheizt (Muss ja nicht "volles Rohr" sein.). Damit würdest Du die Wärmemenge, die Dein Haus von Deiner WP abnehmen kann, erhöhen und somit tendenziell auch die Laufzeit Deiner WP pro Takt erhöhen, wahrscheinlich sogar ohne den Stromverbrauch wesentlich zu erhöhen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Empfehlung: Programmiere eine Nachtabsenkung. (z.B. 20 - 6 Uhr) Du wirst keine andere Lösung finden. Das von Dir geschilderte Verhalten der WP unter den skizzierten Rahmenbedingungen bei Dir ist bauartbedingt. 

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Dann werde ich diesen Weg noch mal einschlagen. Noch eine technische Frage: Ist es möglich nur die Außeneinheit gegen eine kleinere zu tauschen um so ein optimaleres System zu bekommen, oder ist bei einer kleineren Außeneinheit auch die Inneneinheit eine andere?

 

Grüße,

Markus