abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222s - Warmwasserspeicher verliert durch Zirkulationspumpe sehr schnell Energie?

Hallo Zusammen,

 

es geht um eine Vitocal 222s in einem EFH, kein externer Warmwasserspeicher.

Bei uns war seit Einzug in das Gebäude die Zirkulationspumpe für das Warmwasser defekt.

Diese wurde bei der nächsten Wartung dann mit getauscht. Die Pumpe läuft aktuell mit 5/25 Taktung und nur tagsüber.

Seit dem stelle ich ein sehr hohen Termperaturabfall im Speicher fest: c.a. 2k/h. Man sieht deutlich wie der Pumpenlauf die Temperatur abfallen lässt:

davidgiga1993_0-1713862605619.png

Selbst eine größere Warmwasserentnahme (duschen gegen 20:26) hat ein flacheren Abfall als der Zeitraum in dem die Pumpe aktiv ist.

Die Vitocal steht in einem beheizten Technikraum, alle Leitungen sind Isoliert (gebaut 2019). 

 

Bin ich korrekt in der Annahme, dass ein so hoher Abfall nicht normal ist?

Gibt es ein groben Wert wieviel k/h "normal" sind? 

Und irgendwelche Tipps die ich meinem Sanitärunternehmen mitgeben sollte wenn die sich das anschauen?

 

Danke und viele Grüße,

David

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo David, 

 

durch eine Zirkulationspumpe kommt es im Speicher zu einer Durchmischung. Zudem wird das Wasser durch das kältere, sich in der Zirkulationsleitung befindliche Wasser abgekühlt. Ich empfehle, feste Zeiten für die Zirkulationspumpe einzustellen. In der Regel kurz, bevor normalerweise Warmwasser benötigt wird.  Zudem kann eine Reduzierung der Pumpenleistung diesen Abkühleffekt etwas verringern. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort! Dass es zu einer stärkeren Abkühlung kommt verstehe ich, aber sollte es wirklich SO viel sein? Ich hätte zumindest eine etwas flachere Kurve erwartet. Oder lässt sich dazu so grob keine Aussage treffen?

Das kommt ja immer auf den Wasserinhalt, also der Länge der Zirkulationsleitung an. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist der Abfall auch so stark, wenn die Heizung bei wärmeren Temperaturen ausgeschaltet ist?

Top-Lösungsautoren