abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242s Störung Außeneinheit OA

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und bitte um eure Hilfe.Dachte wohl dass meine WP Vitocal 242s aus Jahr 2012 l

lebenslang fehlerfrei laufen würde. Nun falsch gedacht, die WP zeigt Störung Außeneinheit OA an.

Die Lüfter drehen nicht.

Hauptplatine zeigt keine Lebenszeichen, hat aber keine sichtbaren Beschädigungen, an Steuerplatine blinkt die grüne LED und zwei rote leuchten dauernd. In der Diagnose wird der Kühlkreis nicht angezeigt? Vielleicht weil die Außeneinheit gestört ist?

Seriennummer Außeneinheit 

3613496519

Weiß jemand wo man die Platine reparieren lassen kann?

Bitte um Ratschläge wie am kostengünstigsten ich die WP wieder zum Laufen bringe.

Danke im Voraus!

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Ricohr, 

 

bitte teil mir die Seriennummer der Inneneinheit deiner Anlage mit. Diese muss mit einer 7 beginnen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo und besten Dank.

bin gerade aufgestanden, hatte Nachtschicht.

Die Seriennummer der Inneneinheit 7452482101077101

Gruß 

Danke, bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

 

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. 

 

Viele Grüße
Flo

 Hi Flo, habe ich das richtige Menü erwischt?

 

IMG_4680.jpeg

Ja, die ist korrekt. Die Hauptfehlermeldung ist ein Kommunikationsfehler zwischen Innen- und Außeneinheit. Hier muss die Spannungsversorgung der Außeneinheit und die BUS-Verbindungsleitung zwischen Innen- und Außeneinheit geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, werde ich checken lassen und berichten was rausgekommen ist.

Grüße Ricohr

Hi Flo, wir haben eine Wurfleitung zwischen Innen und Außeneinheit gelegt. Spannungsversorgung ist da, die Hauptplatine ist aber tot.

Habe seltsame Rückstände an einem Kondensator entdeckt , vielleicht ist das ein Zeichen eines Defektes.

Viessmann reagiert auf die Techniker Anfrage überhaupt nicht.

beste Grüße!

Ricohr

IMG_4725.jpeg

Top-Lösungsautoren