abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-E-AC: Nachtabsenkung vs. Abschalten

Hallo zusammen @community und @support,
ich habe seit Dezember eine Vitocal 250-A LWP für unser Haus im Einsatz und bin prinzipiell recht zufrieden.

 

Zum Setup:

  • Zweifamilienhaus, gut gedämmt, Radiatoren, eine Mietpartei, Warmwasser nur für unsere Wohung.
  • Vorher Öl-Heizung, ca. 2000l Öl-Verbrauch/Jahr, Heizkörper werden zumindest bei uns elektronisch geregelt.

Disclaimer: Ich weiß beim Wechsel von Öl auf WP ist umdenken angesagt und ich bin mir auch bewusst, dass elektronisch geregelte Thermostate und die (hoffentlich) intelligente Steuerung der 250-A sich ggf. gegenseitig behindert. Ich daran möchte ich grad arbeiten.

 

Ich hätte Fragen zum Betrieb über Nacht udn zur HK-Regelung und würde mich über Erfahrungen aus Community aber auch Empfehlungen der Supporter freuen.

 

Die Anlage ist derzeit recht ähnlich eingestellt, wie früher die Öl-Trimatic:

  • Wärmeerzeugung startet um 5 Uhr morgens, weil die Mieter um halb 6 Aufstehen
  • Wärmeerzeugung läuft bis 23:00 Abends
  • Raum-Zieltemperatur ist 21 Grad, die wird derzeit in angemesserner Zeit gut erreicht (und überschritten)
  • Heizkurve ist noch nahe am Standard und wird jetzt im ersten Jahr beobachtet
  • Absenktemperatur ist auf 17 Grad eingestellt

Bei unserer alten Trimatic war es ähnlich und ab 23:00 wurde dann schlicht der Heizkreis nicht mehr befeuert. Egal ob die Heizkörper nachts geöffnet (Mieter) oder geschlossen (bei uns) waren, alles bliebt kalt und das war so auch völlig ok. Die Haus kühlt auch bei Minusgraden über Nacht nicht bis auf 17 Grad runter.

 

Bei der Vitocal ist mir jetzt aufgefallen, dass sie auch zwischen 23:00 und 5::00 aktiv ist, die Heizkreispumpe ständig läuft, der Verdichter gelegentlich angeht, der Vorlauf auf 40 Grad oder so hochfährt. Ich habe testweise mal um 2:00 einen Heizörper geöffnet und der wurde auch schön warm.

 

Frage 1: Ist das denn korrekt so? Soll/muss die Heizung die ganze Nacht über Wärme erzeugen und das Wasser umwälzen, obwohl es nirgendwo in die Nähe von 17 Grad fällt? Immerhin werden da jetzt bei ca. 0 Grad außen so 2-3kwh die Nacht durchgebracht.

 

Frage 2: Würde es nicht sinnvoller sein, wenn man den Heizkreis nachts abschaltet, wenn man weiß, dass das Haus eh die Absenktemperatur nicht erreicht? Ich würde es ja testen, bin aber etwas besorgt, dass mir irgendwo was einfriert und kaputt geht. Oder achtet die WP auch bei abgeschaltetem Heizkreis von selbst darauf, dass nichts einfriert?

 

Frage 3: Ist das Setup "alle Heizkörper immer offen" tatsächlich das effizienteste? Mir scheint es, als wäre der Verbraucht ein gutes Stück (20%?) gestiegen, als ich von "elektronisch geregelt" auf "immer offen (außer nachts)" umgestellt habe. Ist aber mit schwankender Außentemperatur noch nicht exakt zu sagen.

Sorry für die lange Einleitung, aber ihr sollt ja genug Infos haben.

 

Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungen.

Danke euch!

2 ANTWORTEN 2

Ab einer Aussentemperatur von 3°C läuft die Umwälzpumpe dauerhaft. (Frostschutz, scheint mir momentan auch angebracht)Und da es sich offfenbar um ein MFH handelt:  kennst du das Heizverhalten aller Mieter ?

Hi,
es gibt einen Mieter, abe rnein, ich kenne es nicht genau.
ich gehe davon aus, dass zumindest manche Heizkörper dauerhaft auf 3 oder höher stehen (was der Idee nach, ja nicht verkehrt wäre). Von geöffneten Fenstern mal abgesehen.

Top-Lösungsautoren