abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Sommerbetrieb

Hallo! Meine 250A ist erstmalig im Sommer im Einsatz. Frage: Schaltet man den Heizkreis 1 über die Handy App einfach aus und ein. Ist das im Sommer sinnvoll? Habe bis auf eine Fußbodenheizung alles Niederdruckheizkörper. Diese stehen alle auf aus, also "Sternchen" Heizkreis 1 habe ich nach wie vor, nicht eingeschaltet. Oder ist es besser , den Heizkreis 1 auszuschalten? Warmwasserbereitung hat ja nichts damit zu tun ,oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichem Gruß! Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst das selbstverständlich auch manuell machen. Meine Beschreibung ist die automatische Umschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Matze65,

 

die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Alternativ kannst du aber, wenn du genau weißt, dass nicht mehr geheizt werden soll, den Heizbetrieb deaktivieren und auf nur Warmwasserbereitung umstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo! Vielen Dank für Deine Informationen. Du meinst also, wenn die Außentemperatur 25 Grad übersteigt, schaltet meine VITOCAL 250-A auf "Sparflamme".  Ich habe ja alle Heizkörper auf "Aus", nur die Warmwasserbereitung läuft. Würde das nicht reichen? Ich würde über meine VITOCAL App den Heizkreis 1 ausschalten. Dann würde doch nur die Warmwasserbereitung laufen, oder? Und wenn es Abends zu kühl werden sollte, den Heizkreis 1 wieder über die App einschalten. Würde ich auch nicht täglich machen. Ich denke das ist nicht gut für die Wärmepumpe. Nach Bedarf. zwei Tage oder auch mal länger. Würde das gehen?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße von Matthias

Du kannst das selbstverständlich auch manuell machen. Meine Beschreibung ist die automatische Umschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Deine Antwort! Schöne Pfingsten! LG Matthias

Hallo Flo_Schneider,

 

ich bin seit kurzem „nur“ Betreiber einer Vitocal 250 A-Wärmepumpe, also weder Profi noch Experte. 

 

Unser Haus ist recht gut isoliert, die Wohnbereiche nach Süden ausgerichtet  und es dauert, auch in den Übergangszeiten, wenn die Räume mit der Sonne aufgeheizt werden,  schon seine Zeit, bis sich die Raumtemperatur merklich reduziert. Das kann schon mal mehrere Tage dauern, bis überhaupt wieder geheizt werden müsste. 

 

Du schreibst:

  1. „…die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.“

Dann beschreibst du sehr ausführlich wie diese „Grenztemperatur“ geändert werden kann. Leider komme ich als „normaler“ Betreiber offensichtlich nicht in dieses „Service-Menü“, was wohl nur dem Fachbetrieb oder „Profi“ mit Passwort vorbehalten ist.

 

Daher ist für mich die von Dir beschriebene Alternative Interessant. Hierzu schreibst du:

 

  1. „…alternativ kannst du aber, wenn du genau weißt, dass nicht mehr geheizt werden soll, den Heizbetrieb deaktivieren und auf nur Warmwasserbereitung umstellen.“ und "Du kannst das selbstverständlich auch manuell machen."

Zu dieser Alternative meine Fragen (n). 

  1. Reicht es, dass ich für diese Alternative lediglich manuell den „Heiz-Modus“ ausschalte und nur noch der „Warmwasser-Modus“ aktiv belasse?  Mir ist bewusst, dass ich damit mit "Heiz-Modus" aus auch die Heizkreispumpe ausschalte.
  2. Schaltet sich die Wärmepumpe und die Umwälzpumpe dann, auf Basis der eingestellten Warmwasserwerte (50°C)  wieder automatisch ein und nach erreichen der Soll-Warmwassertemperatur auch wieder aus?

Vielen Dank im Voraus für eine erklärende Antwort

Hallo Hein_1,

 

bei der Einstellung nur Warmwasser, wird auch nur die Warmwasserbereitung vorgenommen und das Nachheizen erfolgt anhand der eingestellten Warmwasserhysterese. Für Einstellungen direkt am Gerät benötigt deine Wärmepumpe wenigstens den Softwarestand 2323. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist eine gute Antwort.

 

Kannst du mir vielleicht auch schreiben,wo ich sehen kann, welche Softwareversion auf meiner Vitocal 250-A läuft?

 

Oder muss ich da auch wieder in irgendein "Service-Menue "welches (wieder mal) für mich als "Betreiber" nicht zugänglich ist und nur dem "Fachbetrieb" vorbehalten ist?

 

 

Du gehst auf Service, gibst das Passwort "viservice" ein und gehst auf "Erkannte Geräte". 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.

 

Top-Lösungsautoren