abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Vorlauf zu niedrig.

Hallo zusammen,

 

ich habe seit letzter Woche meine Wärmepumpe Vitocal 250 A AWO-M-E-AC A10 in Betrieb.

Die Wärmepumpe lief auch gut an, da das ganze Haus ausgekühlt war haben wir die Wärmepumpe am Anfang einfach mal arbeiten lassen mit einer Vorlauftemperatur von 32°C. Warmwasseraufbereitung ist aus, genauso wie der Heizstab, dieser läuft manchmal bei den Abtauvorgängen und verbraucht ca 100Watt.

Angaben zum Haus:

DHH aus 1975 mit 145m² Wohnfläche über 2 Etagen + Dachgeschoss, überall liegt gefräste Fußbodenheizung mit 14x2mm Rohr mit einem Verlegeabstand von 10cm.

Fenster sind neu und doppelt verglast

Dach ist gedämmt, Außenwand (30cm) nicht.

Heizlast liegt bei NAT -8,1°C bei 9,5kW (inkl. Warmwasser)

 

Alle Heizkreise im Haus sind voll geöffnet. Nach 3 Tagen hatten wir ca. 20°C im Haus und dann wurde es draußen kalt.

Seitdem es nachts -8°C Grad und tagsüber nur knapp unter 0°C hat läuft die Wärmepumpe konstant mit 35°C Vorlauf, der Sollwert für den Vorlauf liegt aber meist zwischen 38°C und 40°C, dieser wird nicht erreicht. Wenn die Wärmepumpe die Abtauung der Außeneinheit einleitet dann geht die Temperatur höher.

Die Wärmepumpe verbraucht konstant 3,2-3,4kW/h, so dass am Ende des Tages ca. 60kWh Strom verbraucht wurden und das obwohl die Temperatur im Haus sinkt. Sind jetzt bei 18,7°C.

 

  1. Ist es normal das die Wärmepumpe bei -3Grad AT konstant mehr als 3kW/h Strom verbraucht bei einer Vorlauftemperatur von 35°C.
  2. Wieso erreicht sie nur 35°C Vorlauftemperatur, sieht so aus als ob eine Begrenzung vorliegt?

Vorlauf Soll = 39, Ist = 35Vorlauf Soll = 39, Ist = 35NormalbetriebNormalbetriebWährend der AbtauungWährend der AbtauungTagesverlaufTagesverlauf

Vielen Dank und Liebe Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo @Ghostbike1,

also wenn man sich mal die Leistungsdiagramme anguckt würde ich sagen, dass deine Wärmepumpe mit maximaler Leistung läuft.

 

Slutz_0-1671389346475.png

Slutz_1-1671389445732.png

Aus deinem letzten Bild würde ich schließen, dass du eine EVU-Sperre hast? Wenn man von 3x2h Sperrzeit ausgeht, brauchst du 1/3 mehr Heizleistung um das zu kompensieren (bei so tiefen Außentemperaturen). Die A10 ist bei einer Heizlast von 9,5kW >12,6kW mit EVU wahrscheinlich zu klein, hast du den Heizstab im Heizbetrieb deaktiviert? Eigentlich sollte der ja dann einspringen.

Hallo, 

wurde seid Inbetriebnahme schon mal der Filter in der Außeneinheit gereinigt?

In der ersten Woche musste ich diesen bei unserer 250 A 3 mal reinigen.

Der Volumenstrom nach Reinigung des Filters zeigt bei uns danach >1900l/h an.

Vorlauf - und Rücklauftemperatur sollten dann auch näher beieinander liegen.

Screenshot_20221219_061544_edit_102742143756717.jpg

 

 

Danke für Deinen Beitrag.

 

Du hast recht, ich habe einen Tarif mit EVU-Sperre, allerdings "nur" 2x2h Sperrzeiten am Tag.

Und ich befürchte auch das die Wärmepumpe am Anschlag lief, der Heizstab ist noch deaktiviert.

 

Gestern, als die Temperaturen auf 0°C hochgegangen sind, hat sie den Sollwert von 39°C Vorlauf mit hängen und würgen geschafft.

 

Jetzt bei +2°C fährt sie mit 7,7kW thermische Leistung und brauch dafür 1,5 kW Elektrizität. 

Danke für Deinen Beitrag.

 

Der Filter wurde noch nicht gereinigt. Kann man das selbermachen?

Ist das normal das dieser in den Anfangszeit so oft gereinigt werden muss?

 

 

Was normal ist, da fehlt mir die Erfahrung.

Das kann man sehr gut selber machen.

Wärmepumpe ganz ausschalten. 

Die rechte Seite der Außeneinheit entfernen. Diese ist unten nur mit zwei Schrauben gesichert. 

Kugelhahn schließen.

Die Schraube zum Filter entfernen. (Diese Schraube hatte der Installateur bei uns nicht aufbekommen und vermurkst, war viel zu stark angezogen. Mit einer großen Zange habe ich sie dann aufbekommen) 

Den Filter kann man mit dem Finger rausdrehen. Am Ende nicht vergessen den Kugelhahn wieder zu öffnen. 

Inzwischen benötige ich max 10 Minuten für diese Aktion.

 

Sie schreiben dass sie die Heizkreise voll geöffnet haben, welche Spreizung stellt sich dadurch bei der Bodenheizung ein? 

Screenshot_20221219_075649_com.whatsapp_edit_108269982418894-01.jpeg

Screenshot_20221219_075734.jpg

 

Hallo Ghostbike1,

 

seit 3 Tagen läuft unsere Anlage, allerdings noch ohne Ausseneinheit. Diese ist installiert, muss aber noch von Viessmann in Betrieb genommen werden. Das soll am 17.03. geschehen. 

Bis dahin heizt die Heizpatrone. Seit gestern geht die Anlage auf Störung mit "Kein Volumenstrom". Die Pumpe zeigt im Kältediagramm nur 6% Zirkulationsleistung an. Und das auch, wenn ich im Aktorentest die Leistung auf 100% stelle. In der Hauptmaske der Anlage wird Volumenstrom 0/ltr. angezeigt.

Ich werde meinen Viessmann Partner mal bitten, den Filter auszuspülen. Dies klingt nach einer logischen Erklärung, denn der Volumenstrom nahm in den 3 Tagen ständig ab. 

 

Ich berichte, ob dies bei das Problem gelöst hat.

 

 

Und, konnte das Problem gelöst werden?

Wir haben was ähnliches (war nur nicht schleichend): https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stoerung-F-75-keie-Heizung-kein-War...

Top-Lösungsautoren