abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Vorlauftemperatur Kühlung einstellen

Hallo,

aktuell habe ich das Problem das unsere Vitocal 250-A immer wieder den Speicher auf 16°C abkühlt (wenn er 20°C erreicht) und dann direkt in Fußbodenheizung und Heizkörper geht. Die Heizkörper kondensieren natürlich bei dieser niedrigen Temperatur und bei der Fußbodenheizung (Holzboden) bin ich auch nervös (da träger funktioniert es halbwegs wenn die Luftfeuchte im Raum passt). Leider finde ich weder am Gerät noch in der App die Möglichkeit die Kühlkennlinie oder Vorlauftemperatur einzustellen. Der Support von Viessmann hilft hier leider auch nicht weiter, hat anscheinend einmal hoch gestellt (dann funktionierte die Kühlung gar nicht mehr) und dann wieder auf 16°C reduziert.

Daher meine Fragen:

- Wo kann ich die Vorlauftemperatur oder Kühlkennlinie einstellen?

- Warum hat die Kühlung gar nicht mehr funktioniert als diese anscheinend erhöht wurde? Raumtemperatur hatte ich in der App zum Test schon auf das Minimum z.b. 20°C spezifiziert, Heizung auf 3°C.

- Sollte der Feuchteanbauschalter nicht reagieren bevor das Gerät mit 16°C in den Heizkreislauf geht? Im Keller ist es jedoch klarerweise kühler, ev reagiert hier das ganze nicht so schnell bei 16°C.

lg

3 ANTWORTEN 3

Hallo Notebookcheck,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe laut App eine IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Seriennummer 7975116201566123

lg

Beim Kühlbetrieb wird auf die minimale Vorlauftemperatur gekühlt. Die Anpassung dafür kann dein Fachbetrieb vornehmen. Bei einer Anlage mit Pufferspeicher muss der Feuchteanbauschalter bei den jeweiligen Heizkreisen sitzen und dort die Umwälzpumpe wegschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren