abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A mit zwei Energiezähler und EMS

Hallo an alle,

 

wir sind seit 1 Monat Besitzer einer Vitocal 250-A und einer Vitocal 262.
Die 250-A wird nur zum Heizen verwendet. Die 250-A wurde am 15.5.2023 durch den Viessmann Kundendienst in Betrieb genommen, dabei wurde auf den aktuellen SW-Stand upgedatet und eine Grundparametrierung vorgenommen.

 

Da ich eine PV-Anlage mit Batteriespeicher habe (Hersteller Enphase), möchte ich bei PV-Überschuss die beiden WP aktivieren. Mit den SG-Ready Kontakten klappt es, sowohl die 262 als auch die 250-A starten zeitverzögert, wenn der SG Ready Kontakt anliegt. Dennoch möchte ich bei der 250-A die Energiezählerlösung verwenden.
Bei der 262 warte ich noch ab da hier ja leider ein MODBUS Zähler notwendig ist.

 

Wir haben zwei Viessmann CAN-Energiezähler E380CA-1 verbaut, einen für den PV-Überschuss, nach Planungsanleitung zwischen Hausverbraucher und Wärmepumpe (CAN-Adresse 97) und einen am Netzanschlusspunkt (CAN-Adresse 98). Die beiden Zähler werden von der 250-A bei der Gerätesuche erkannt und auf dem HMI angezeigt.

 

Das Energiemanagement EMS habe ich über die Vi-Guide APP parametriert.

Es gibt jedoch kein passendes Schema zur Auswahl das mit meiner Installation übereinstimmt und der Hinweis „PV-Wechselrichter mit Batteriespeicher werden nicht unterstützt“ macht mich stutzig. Egal welches Schema mit PV-Zähler ausgewählt wird, es kommen danach immer die Fehlermeldungen „Verbindungsverlust…. F.959 und F.938“. Diese Fehlermeldungen sind nicht dokumentiert, die 250-A läuft dennoch störungsfrei. Die Fehler werden nur auf der APP angezeigt, nicht am HMI. Wenn nur der PCC-Zähler aktiviert wird, kommt keine Fehlermeldung, egal ob Teilnehmer 97 oder 98 als PCC definiert ist. Sowohl die Import- als auch die Exportleistung wird auf beiden Zählern korrekt angezeigt. Die CAN-Verdrahtung ist IO, ich messe 60 OHM, der Abschlusswiderstand ist am ersten und letzten Teilnehmer aktiviert. Es ist ein 2adriges geschirmtes CAN-Kabel, die Schirmung ist durchgängig und nur am ersten Teilnehmer (Vitocal) mit GND verbunden. Einen Verdrahtungsfehler schließe ich aus.

 

Meine Fragen an Fa. Viessmann:

  • Gibt es eine Dokumentation für das integrierte EMS
  • Funktioniert bei der 250-A das EMS mit zwei separaten Energiezählern
    und welche SW-Version wird dazu benötigt.
  • Wo finde ich, welche SW-Version installiert wurde
  • Sind die Zähler E380CA-1 (7973119) die richtigen
  • Was ist der Unterschied zum E380CA

Besten Dank schonmal für eine schnelle Antwort!

Wenn weitere Daten benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

 

Grüße Rudi

44 ANTWORTEN 44

Hallo @rudihob 

ich habe beim HPMU Führungsgerät die Softwareversion: 20.510.2323.206 installiert.

Danke für Dein Verdrahtungsschema, so ist es bei mir aktuell auch verdrahtet. Einzige Ausnahme ist der Batteriespeicher, der direkt am Wechselrichter gekoppelt ist.

Ich werde die Tage mit meinem Elektriker versuchen, die Wärmepumpe vor dem ersten Energiezähler abzugreifen und schauen, ob die Werte dann stimmen.

Viele Grüße

Hallo @Alex_B1,

 

danke! Dann gehe ich mal auf meinen Heizungsbauer zu, damit er bei Viessmann nachfrägt welches SW-Version ich für das EMS benötige. Ich konnte in dieser Community bislang keinen Beitrag dazu finden.

Die WP habe ich testweise vor den Netz-Energiezähler von Viessmann angeschlossen. Bei eingeschalteter WP mit Netzbezug, ohne PV-Produktion/Batterieentladung wurden falsche Verbrauchswerte in der ViCare APP angezeigt. Die WP hatte 350W (normal wären 800-1000Watt) und der Hausverbrauch war exakt 0W (unplausibel). WP wieder aus war der WP Wert 0W und der Hausverbrauch 350W (plausibel). Die Arbeit kannst dir also sparen.

 

Die PV-Batterie habe ich mittlerweile vor den PV-Energiezähler angeschlossen (siehe Schema 2 anbei). Bei meinem ersten Schema (Batterie nach PV-Energiezähler) wurden bei Batterieentladung ohne PV-Produktion falsche Verbrauchswerte in der VICare APP angezeigt.

 

Das alles deutet darauf hin, dass die WP Verbrauchswerte abhängig von den beiden Energiezählern berechnet werden. Ich werde einen separaten Stromzähler (Shelly 3EM) vor der WP installieren und das prüfen.

Alles in allem funktioniert die WP bislang perfekt, ich will mich jedoch nicht auf berechnete Werte verlassen.
Die historischen Verbrauchswerte vom Oktober sind bei mir wieder hergestellt.

 

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich bin Elektromeister, diese Arbeiten sollten nicht von Laien durchgeführt werden.

Hallo an alle Interessierten, anbei ein kurzer Zwischenbericht:

 

ich habe einen Shelly 3EM pro Stromzähler in die Zuleitung der WP (Innen- und Außeneinheit) angeschlossen. Der Shelly Stromzähler zeigt ca. 100 Watt höhere Verbrauchswerte als in der ViCare App angezeigt. Ich vermute in der VICare App wird nur der Verbrauch der Außeneinheit (Verdichter und Ventilator) angezeigt. Die Differenz müsste von den Umwälzpumpen und vom Standbybedarf der Vitocal 250-A kommen.

 

Folgende Werte habe ich ermittelt:

  • Standby (Heizung aus) 20Watt
  • Umwälzpumpe Inneneinheit ca. 70Watt
  • Heizkreispumpe auf Stufe 1 ca. 10 Watt

Der hohe Standbybedarf der Vitocal 250 hat mich überrascht, das sind umgerechnet 175kWh/a Verbrauch.
Zum Vergleich die Vitocal 262 hat 3,5Watt im Standbybetrieb oder umgerechnet 30kWh/a Verbrauch.

 

Alles in allem funktioniert die Visualisierung in der ViCare App bei mir jetzt sehr gut.

Seit dem ich den Batteriespeicher vor den Viessmann PV Zähler angeschlossen habe sind die Werte plausibel. 
@Alex_B1 wie ist das bei dir, stimmen deine Verbrauchswerte jetzt?

 

Das EMS Regelverhalten steht nach wie vor unter Beobachtung. Ich bilde mir ein, die WP regelt bei PV Überschuss (moduliert hoch), aber noch habe ich zu wenig Daten. Finde bislang auch keine Erfahrungsberichte geschweige den Viessmann Feedback auf meine Fragen zur SW-Version.

Hallo @rudihob leider bin ich noch nicht dazu gekommen die WP vor dem Energiezähler anzuschließen. Ich gehe aber davon aus, dass die Werte danach plausibel sind und werde das in den nächsten Wochen einmal probieren.

Die neuste Herausforderung ist jetzt jedoch, dass mein Installateur die Rückmeldung von Viessmann erhalten hat, dass unser Vorhaben so gar nicht funktionieren wird und das wir doch bitte SmartGrid verwenden sollen. 

Ich werde die Umverdrahtung in den nächsten Wochen noch testen und hier eine Rückmeldung geben.

Allerdings werde ich parallel die PV für Smart Grid vorbereiten, da dieser Weg wahrscheinlich der einfachere sein wird und zudem funktionieren wird.

Danke für die Info @Alex_B1, aber ich denke die WP vor den Energiezähler anzuschließen wird nichts bringen, ich habe es versucht und hatte danach vollkommen falsche Werte.
Bei mir ist das interne EMS und die SG Relais aktiviert. Mit den SG Relais kann ich die WP in die Betriebsart 3 oder 4 bringen. Das EMS scheint zu funktionieren, ich warte auf sonnigere Tage im Winter um testen zu können. Die PV Werte werden plausibel in der VICare APP angezeigt seitdem ich die Batterie vor dem PV Zähler angeschlossen habe. Mein mittelfristiger Plan ist das EMS für die PV-Nutzung und die SG Relais in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif zu nutzen.

Kann ich bestätigen, ich habe mir eine SDM630 vor die Vitocal 250 gehängt. App sagt 20W / SDM630 sagt ca. 100W.

 

Habe ich das Richtig verstanden, wenn ich mit der Vitocal 250 "Überschuss in Wärme" machen möchte, werden entgegen dem Planungshandbuch 2 Zähler benötigt. Oder ist das jetzt nur ein Spezialfall aufgrund der 2 WP in diesem besonderen Fall?

Hallo @TSG, korrekt du benötigst 2 Energiezähler wenn du das EMS mit einer "Drittanbieter PV" verwenden möchtest. Das EMS wirkt nur auf die Vitocal 250 und hat nichts mit der der Vitocal 262 zu tun.

Vielen Dank, ich habe die entsprechende Stelle gefunden:

 

TSG_0-1700857122034.png

 

Und das müsse das Schema dazu sein:

TSG_1-1700858513579.png

 

https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/energy-management.html#verschaltungss...

 

Hat jemand so ein System in Betrieb? Wird hier gegen Öffentliches Netz immer auf "0" geregelt, kann da etwas durch den Benutzer eingestellt werden?

 

Vielen Dank!

 

 

Das EMS ist bei mir in Betrieb (mein Verdrahtungsschema wurde hier am 1.11.2023 veröffentlicht). Die Visualisierung funktioniert einwandfrei. Zum Regelverhalten kann ich noch nichts sagen, ich berichte sobald Erkenntnisse vorliegen.

 

Zu deinen Fragen:

  • Zur Nulleinspeisung bzw. Regelverhalten warte ich schon seit Monaten auf eine Antwort von Viessmann.  Ich habe @Flo_Schneider nach einer Dokumentation zum EMS und welche SW-Version auf der Vitocal 250 installiert sein muss gefragt. Vielleicht beantwortet das dann auch deine Fragen.
  • Nur zugelassene Installateure können Einstellungen über die VIGuide App vornehmen. Als Anlagenbetreiber kann man hier keine Parameter ändern oder anpassen.

Gibt es vom Planungshandbuch 6175107 DE eine neuere Version als 03/2023?

Hallo zusammen,

 

gestern und heute konnte ich das EMS in Aktion sehen. Wir haben sonnige Tage mit ordentlich PV Überschuss. Die VC250 hat nachdem eine Zeit lang PV Überschuss erfasst wurde die SG Betriebsart 3 "Bevorzugter Betrieb" aktiviert, den Pufferspeicher 10k über Solltemperatur aufgeheizt und sich abgeschaltet als die Zieltemperatur erreicht war.

 

Mich würde interessieren:
- Ab welchem PV Überschuss wird die Betriebsart 3 aktiviert und i
st das parametrierbar?

- Bleibt die WP auch dann eingeschaltet wenn Netzstrom bezogen werden muss, weil der PV Überschuss zu gering ist?

 

Kann mir hier jemand Auskunft erteilen?

Wenn ich das in der Summe richtig verstanden habe:

- EMS ist eine Funktion der Wärmepumpe und ViCare/ViGuide sind nur kontrollierend unterwegs (und zur Inbetriebnahme)

- wenn ich eine nicht Viessmann PV habe, braucht es zwingend den zweiten E380 (in den meisten Fällen in Reihe zum EM des PV Anbieters 🙄)

- die interne EMS Funktion ist in der Lage die SG Ready (Betriebsart 3) per Software zu aktivieren und verwendet diesen Weg zur PV Verbrauchsoptimierung.  (ist das der alleinige Weg oder greift EMS noch anders ein?)

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo, ja alles korrekt erkannt. Mann kann SG3 auch über ein externes Relais aktivieren ohne das Vitocal EMS. Weitere Informationen findest du in der Facebook Gruppe Viessmann Wärmepumpen CH, da bekommst du auch gute Antworten zum Thema EMS, vor allem wesentlich schneller.

Hallo Alex, 

hast du die Anlage mittlerweile am laufen? Hast du es über die Zähler gelöst, oder geht nur Smart Grid?

Mit freundlichen Grüßen 

Marcel

Hallo, also bei mir war letzte Woche der Viessmann Techniker auch da und hat bei mir die WP mit neuer Firmware upgedatet und die beiden Zähler nochmals neu konfiguriert. Als dann der Fehler F959 auftrat hat ein Anruf bei einem Entwickler ergeben dass der Zähler vor der PV Anlage falsch herum angeschlossen war. Pfeil nach unten muss in Richtung PV-Anlage, Pfeil nach innen kommt von der Zuleitung.

Als der umgeklemmt war haben auf einmal beide Zähler einwandfrei funktioniert und es wurde alle Verbräuche korrekt in der App angezeigt. Die Umschaltung auf die Sollwerterhöhung ging da aber trotzdem noch nicht. Der Techniker wollte sich das dann zusammen mit einem anderen Kollegen aus der Ferne am anderen tag nochmals anschauen. Seitdem funktioniert es jetzt. 

In den letzten Tagen wurde das Warmwasser immer auf 60 Grad erhitzt. Smart Grid steht dann auf "Bevorzugter Betrieb". Mir ist jetzt nur noch nicht klar wann er auf diesen Betrieb umschaltet und wann er wieder zurückschaltet. Gestern Abend kurz vor 21 Uhr war immer noch "Bevorzugter Betrieb" obwohl da zu 100% kein PV Überschuss mehr vorhanden war. 

Heute morgen war aber wieder Normalbetrieb eingestellt und gegen 9 Uhr hat er auf Bevorzugter Betrieb umgeschaltet und das Warmwasser wieder auf 60 Grad erhitzt,  

Wie das EMS funktioniert kann vielleicht ein SW Entwickler von Viessmann erklären. Bei mir schaltet das EMS ab einem PV Überschuss von ca. 1.000 Watt über einen Zeitraum von ca. 5 min. in den bevorzugten Betrieb und erhöht die Pufferspeichertemperatur 10-15k, schaltet danach wieder in den Normalbetrieb. Aber nur bei Wärmebedarf den das EMS woher und wie auch immer festlegt. Die Logik ist nirgendwo dokumentiert und bislang antwortete auch keiner von Viessmann auf Fragen zur Funktionsweise, leider.

@rudihob  Und was versteht jetzt bitte Viessmann unter PV Überschuss? @Flo_Schneider hat bisher immer gesagt dass der Zähler vor der PV Anlage dafür zuständig ist. Aber das ist doch eigentlich Quatsch oder? Dieser Zähler misst doch nur den Strom der von der PV Anlage ins Haus geht und nicht den Überschuss der ins Netz eingespeist wird. Angenommen der Zähler misst 8kw und ich lade gerade mein E-Auto und die Frau kocht oder wäscht noch bleiben von den 8kw nix mehr übrig was ins Netz eingespeist wird. 

Nur der Zähler an Netzanschlusspunkt weiss doch was gerade an Überschuss da ist. 

ausserdem verstehe ich auch die Meldungen in der Ereignisanzeige nicht so ganz. Mein Heizprogramm geht von 6:00-21:30. heute Morgen um 6:02 ist der erste Eintrag. Um 6:04 kommt als Status S.125 Heizen. Das geht dann bis 7:29. dann kommt S.129 Wärmepumpe Nachlaufphase und danach gleich S.123 Wärmepumpe Aus. Was heißt denn Nachlaufphase? Und warum schaltet die da dann ab? Draußen hatte es hier um 7:30 9Grad. In der Wohnung war es zwar nicht kalt aber warum schaltet die aus? Bis 8:27 war die WP dann aus, dann kam wieder S.124 Wärmepumpe Vorlaufphase. Um 9:16 hat er umgeschaltet auf bevorzugter Betrieb und jetzt heizt gerade das warmwasser auf 60 Grad. 

IMG_0030.jpeg
IMG_0031.jpeg
IMG_0032.jpeg

@Kruemel64 Der PV Überschuss wird am Netzzähler ermittelt. Wenn ins Netz eingespeist wird spricht man von PV Überschuss, das hat nichts mit der erzeugten PV Leistung zu tun. Der PV-Zähler dient zur Visualisierung. Die Funktionsweise des EMS lässt du dir am besten von Viessmann erklären, vielleicht antwortet man ja dir.

@rudihob  das war mir schon klar das der netzüberschuss am Netzzähler ermittelt wird. Habe ich so ja geschrieben, aber Flo_Schneider hat doch bisher immer behauptet dass der Zähler vor der PV Anlage dafür zuständig ist und der Netzzähler nur für die Visualisierung in der App zuständig ist. Und das sehe ich nicht so. 
Bei mir sind inzwischen 4 Zähler im Zählerschrank hintereinander verbaut, die alle dasselbe messen. Zuerst der offizielle Zweirichtungszähler, dann der Kostal KSEM, dann die 3 Strom Wandler für meine Zappi Wallboxen und dann noch der erste Viessmann ZK06026. 

@Kruemel64 Bei mir aktiviert das EMS den bevorzugten Betrieb bei PV-Überschuss gemessen am Netzzähler. Welche Rolle dabei der PV-Zähler spielt kann ich leider nicht sagen, vermutlich wird er nur zur Visualisierung genutzt, aber das ist eine Frage die nur Viessmann beantworten kann. Leider kommt man bei Nutzung des Viessmann EMS nicht an den beiden Zähler vorbei.

Top-Lösungsautoren