abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A | Infos zum Abtauvorgang gesucht

Hier ist eine 252 A10 2C mit integriertem 190l Warmwasserspeicher, SW 2323, installiert.

 

Beim Abtauvorgang pumpt die WP das heiße Wasser auch in den FBH Kreis, obwohl App und Viguide melden, dass die Pumpe des FBH Kreis aus ist. Das entspricht jedoch nicht der Tatsache. Die FBH Pumpe  läuft und pumpt heißes Wasser in den FBH Kreis, dadurch wird auch der Aufheizvorgang für das Abtauen verlängert. Dem 40 Jahre alten FBH-Kreis schadet das heiße Wasser zusätzlich.

 

Des Weiteren taut die Wärmepumpe einen eisfreien Verdampfer ab, es gibt keine Vereisung, dennoch findet ein Abtauvorgang statt.

 

Durch die beiden Probleme wird die Effizienz, JAZ und SCOP der Wärmepumpe verschlechtert und kostet zusätzlich Strom und erhöht die Kosten für die Wärmepumpe.

 

Gibt es Parameter die hierfür angepasst werden können von seitens Viessmann?

 

Lieber Flo @Flo_Schneider hast Du Infos, wie in so einem Fall Abhilfe geschaffen werden kann?

 

 

127 ANTWORTEN 127

Letzte Nacht war wieder viel los - allerdings gingen die Temperaturen lt Sensor fast auf die Null Grad:

JrgWende_0-1708251465240.png


im Energieverbrauch des Hauses gut erkennbar. Ich würde mich aber schwer tun, den Energieanteil abzuschätzen.

JrgWende_1-1708251650765.png

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

In diesem Moment taut die Wärmepumpe bei 8,7 Grad einen eisfreien Verdampfer/Wärmetauscher ab.

 

Kostet nur unseren Strom.

Nach rund sechs Stunden wieder einen eisfreien Verdampfer abgetaut, Temperatur 7,9 Grad. 

Wir durften uns heute ebenfalls über 2 unnötige Abtauvorgänge freuen. Der Erste nachts kurz vor 2 und natürlich der Zweite 6h später bei 4,8C kurz vor 8

Heute morgen gab's vermutlich einen, aber da ich keine Verbindung zur Anlage hatte, kein Log.

 

Kommunikationsmodul ausgefallen, kann ich es mit Sicherheit nicht sagen, aber zu 99% wars so. Die PV hat den Graph eines Abtauvorganges ausgewiesen. Zwischen 23:18 - 09.50 Uhr war das Kommunikationsmodul aus, wieso auch immer, keine Verbindung zur WP und somit auch keine Infos über unnötige Abtauvorgänge.

 

Mit der Energie der ganzen unnötigen Abtauvorgänge aller Viessmann Wärmepumpen könnte man viel Haushalte das ganze Jahr heizen.

 

Kontakte zu den Medien und zur Presse knüpfe ich derzeit. 

Gerade wird wieder ein eisfreier Wärmetauscher abgetaut, wollte noch auf die Details schauen und plötzlich hat sich das Kommunikationsmodul abgeschaltet. Was für ein Drama mit der Wärmepumpe. 

Wurde nach dem Abtauvorgang die Ausschalthystere erreicht? Aufgrund der VL-Temperhöhung (zumindest bei uns) wäre dies ein untrügliches Zeichen für „unnötig“

Wieder wird ein eisfreier Wärmetauscher abgetaut, jedoch nach nur 2,5h! seit dem letzten Abtauvorgang. Außentemperatur 9,2 Grad!!!! 

 

Was treibt Viessmann da nur, nochmals eine Verschlimmbesserung! 

Es dürfte eine typische Viessmann Lösung geben: Abtauvorgänge werden im Ereignisprotokoll nicht mehr angezeigt und sämtkliche Einträge wurden gelöscht.

 

Ist das bei euch im ViGuide auch so ?

 

ich habe bis anfang Jänner zurückgeblättert und keinen einzigen Eintrag mehr gefunden, erinnermich aber and eine Meldung früher die hieß "Abtauvorgang angefordert" oder so ähnlich"

Ich habe ca. Mitte Januar das erst mal nach diese Meldungen in ViGuide geschaut, aber bei meiner WP stand da nie was dazu. Ist das vielleicht vom WP-Modell abhängig?

Kann man diese Infos irgendwo direkt an der WP ablesen?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ja, ist bei mir auch so.

Ich hatte in diesem Monat 2 Abtauvorgänge 17.02. 09:17 Uhr und 25.02. 00:31 Uhr

Im ViGuide ist dies nicht mehr ersichtlich, das war vorher anders.

Ist schon eine Frechheit, dies im Log rauszunehmen statt das Problem zu lösen.

Der am 17.02. war nicht erforderlich, der am 25.02. kann korrekt gewesen sein.

Ich sehe dies sehr schön, da mein HomeAssistant bei jedem Abtauvorgang eine Mail schickt.

Bedingung Volumenstrom > 2000l/h und Vorlauftemperatur > 44°C.

Damit kann ich diese jederzeit nachvollziehen.

Gruß Christopher

Das sind unsere Daten, die Frage ist, darf Viessmann diese Daten ohne Erlaubnis vom Eigentümer löschen? 

 

Ich denke hier greift auch §76 BDSG.


@Christopher66  schrieb:

 

Im ViGuide ist dies nicht mehr ersichtlich, das war vorher anders.

Ist schon eine Frechheit, dies im Log rauszunehmen statt das Problem zu lösen.

 


Kann ich nicht bestätigen!

Im ViGuide sind bei mir nach wie vor die Abtauvorgänge dokumentiert.

250- 251.A10

Schaust Du über PC oder Smartphone? 

Hier werden sie einen Tag angezeigt und dann sind sie verschwunden. 

Der heutige Abtauvorgang ist tatsächlich im Log. Bei einer Außentemperatur von 7,4°C am Außenfühler und 10°C an der Rückseite der WP erschließt sich mir der Sinn des abtauens nicht wirklich. Die beiden alten Abtauvorgänge sind im Log aber verschwunden.

Gruß Christopher
Screenshot_20240228-180007.png
Screenshot_20240228-180335.png

Ich muss zugeben, ich liebe HomeAssistant und das integrierte Grafana, da kann man zu jedem Zeitpunkt auch im Nachgang die Sachverhältnisse klären bzw. aufzeigen.

Gruß Christopher


@Awot252  schrieb:

Schaust Du über PC oder Smartphone? 

Hier werden sie einen Tag angezeigt und dann sind sie verschwunden. 


ViGuide am PC

Okay, am Smartphone wird es nur einen Tag angezeigt, zumindest ist das hier so. 

Gibt es da nen Crashkurs von Dir?

 

Wie kommen die Daten auf den Raspi bzw in HA und Grafana?

 

@JWolke

MMit was loggst Du denn? 

Ich kann das schlecht erklären.

Habe mir Homessistant installiert, gibt hier sehr gute Doku im Netz. Im Anschluss brauchst du die Viessmann API, hier musst du dir einen Account erstellen und diesen dann mit Homeassistant verheiraten. Hierzu gibt es hier im Forum information. Danach kannst du als Plugins in Homessistant die InfluxDB und Grafana installieren. Auch hierzu gibt es Anleitungen im Netz. Danach kommt dann die Konfiguration der ganzen Graphen und auch die Automatisierung durch Homeassistant.

Habe mich in den letzten 2 Monaten unzählige Stunden (50-100) mit der Integration und Einarbeitung verbracht.

Zur Hardware, ist auf einem alten Dell Optiplex, mit 120GB SSD installiert. Stromverbrauch ca. 15W.

 

Bei gezielten Fragen unterstütze ich gerne in meinen Möglichkeiten.

 

Zusätzlich habe ich meine ganzen Fritz Thermostate integriert und auch meine PV Anlage. Die Thermostate steuere ich z.B. um den Volumenstrom zu steuern/erhöhen um die Laufzeit des Verdichters signifikant zu erhöhen, in Kombination mit der Vorlauftemperatur.

Ich habe eine durchschnittliche Laufzeit von 4,3 Stunden unabhängig von der Außentemperatur (-10 bis +15°C) ohne Takten. Der Verdichter schaltet nur aus, wenn dies von mir über die Zeitsteuerung gewollt ist.

Gruß Christopher

Hier ist alles voll offen und die Laufzeit steigt jeden Tag weiter an, aber muss mehr heizen, damit die WP nicht anfängt zu takten. Die beworbene untere Modulationsgrenze entspricht nicht der Tatsache und hat tatsächlich um die 4 kW. 

Das ist nur bedingt richtig, Richtung 3kW kommst du bei Temperaturen kleiner 2°C

Gruß Christopher

Bei uns sind in ViGuide noch die 3 Abtauvorgänge von heute und gestern hinterlegt. (22:13 Uhr, 4:14, 10:30). Dabei ist mir jeztzt aufgefallen, dass bei den beiden letzteren der erste Eintrag mit "

Status geändert: S.127 - Wärmepumpe Auftauen vorbereiten
Keine Aktion erforderlich.
28.02.24, 04:14" angegeben ist
 
und der erste (22:13) beginnt mit
 
"Status geändert: S.176 - Wärmepumpenregelung Abtauung angefordert
Effizienz des Primärwärmetauschers aufgrund einer möglichen Bereifung/Vereisung eingeschränkt.
27.02.24, 21:52"
Daraus würde ich schlussfolgern, dass der erste eine Fehlmessung ist und die 2 folgenden eine Timerabtauung.
 
Abtauvorgänge von vor 22:13 Uhr (bzw. 21:52 Uhr) bspw. 27.02. 15:40 Uhr sind hingegen nicht mehr in ViGuide protokolliert.
 
Die Erfassung der Daten erfolgt bei uns durch eine UVR 16x2 der technischen Alternative und die daran angeschlossenen Sensoren für Temperatur und Durchfluss der 3 Heizkreise. Die Pumpe läuft stumpf auf eine hydraulische Weiche und alles ab da läuft durch die selbst programmierte Heizungsregelung. Und wenn ich mich hier so "umlese" war es nicht die schlechteste Entscheidung, der Pumpe keinen Einfluss auf die Haushydraulik zu geben ;).
Die Strommessdaten werden größtenteils über die Victron-Akkuanlage per Modbus ausgelesen bzw. die daran angeschlossenen Strommesser (EM24).
Die Modbusauslesung, sowie das eigentliche Datenlogging erfolgt über ein CAN-Interface mit LAN-Buchse (ebenfalls technische Alternative) und die grafische Auswertung mittels Winsol (die dazugehörige Software). Bei besonderen Fragestellung geht auch ein csv-Export nur logge ich die Daten im 2s-Intervall...da wird die .csv schon mal größer....

Hier ist bei um die 3,6-4 kW abgeregelt, tiefer runter geht es nicht, weit weg von den beworbenen 2,2-2,6 kW. 

Genauso ist es, die 3,6 sind oft nur eine einsame Zacke nach unten , die Regel sind 4 kW.

VM äußerst sich dazu traditionell nicht!

Top-Lösungsautoren