abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 a - Heizstab aktivieren bei 1-stufiger Eigenstromnutzung?

Wir haben eine Vitocal 262 a T2W-ze mit dem optionalen Heizstab an einer Vitodens 100 Gastherme.

 

Nun möchte ich die 2-stufige Eigenstromnutzung nicht installieren, weil ich es völlig albern finde, dass ich noch einen weiteren Zähler (von Viessmann) neben die ganzen anderen Zähler hänge, die schon komplett in meiner Haussteuerung integriert sind.... aber auch wenn ich gewillt wäre, das zusätzliche Geld zu investieren, hätte ich das Problem, dass der Zähler die WP nur einschalten wird, wenn ich min. 750W einspeise. Ich möchte aber, sobald ich eine PV Produktion von Hausverbrauch+750W habe, die WP aktivieren. Die Energie geht sonst nämlich zuerst in einen Akku... Wenn dann den halben Tag der Akku geladen wird, hab ich in der Zeit, wo ich die WP bräuchte nix davon, wenn ich sie erst später laden könnte... 
Allein deshalb fällt die Lösung mit dem Modbus-Zähler auch technisch weg.


Die 1-Stufige Eigenstromnutzung aktiviere ich wunderbar via Haussteuerung und Kontakt. Das passt super.

Jetzt hab ich mir schon überlegt, den vorhandenen Heizstab einfach von der Steuerplatine runter zu nehmen und auf die Haussteuerung zu legen. Wäre theoretisch möglich, allerdings wüsste ich dann nie, wann ich den Heizstab abschalten soll, da die Vitocal leider keine Temperaturwerte ausgibt (Warum ist an so einem teuren Gerät eigentlich kein Netzwerkanschluss dran???).

Wie habt Ihr sowas gelöst? Es kann doch unmöglich die einzig sinnvolle Lösung sein, den Viessmann eigenen Heizstab in die Tonne zu kloppen und einen Stab aus dem Zubehör mit Temperaturregelung usw. zu kaufen... 
Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler? Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise 🙂

PS: Ich könnte mir auch eine Zweckentfremdung von Nieder- und Hochtarif-Kontakt vorstellen. Könnte man damit was erreichen?

9 ANTWORTEN 9

Warum fragen so viele Betreiber von BWWP nach komplizierten Lösungen mit Schaltkontakten, Energiezählern, Heizstäben usw.?
Ich empfehle die WP einfach per Zeitprogramm tagsüber laufen zu lassen. Bei der geringen Leistungsaufnahme im WP-Betrieb von 300-400 W schafft das jede halbwegs vernünftige PV-Anlage auch an trüben Tagen.

Danke für Deinen Hinweis.
Meine Antwort wäre: Weil das Viessmanneigene-System leider unbrauchbar ist (siehe Beschreibung oben) und ich die Möglichkeit habe, dass System sehr einfach anzusteuern und zu optimieren. Nenn es Hobby, oder zwanghaft. 🙂 Fakt ist, dass es (zumindest bei mir) leicht möglich wäre und ich es gerne umsetzen würde.

Die WP schafft die Grundlast, aber wenn wir hohe Verbräuche dicht hintereinander haben, dann kommt sie an Ihre Grenze. Das puffert Sie mit der Gastherme, was an und für sich auch so gewünscht ist.
Ich möchte mit dem Heizstab gerne unterstützen (zumal er ja da ist... - die Steuerung auch und die PV-Anlage gibt die Leistung her...).

Ich hab leider im Netz keine technischen Daten zum Heizstab gefunden (außer, dass er 1,5KW zieht). Wird er mit 230V betrieben? Das würde mir schon reichen. Dann würde ich ihn bei "Überproduktion" einfach für eine Zeit X (die müsste ich noch messen) laufen lassen.

Schöner wäre, wenn man auch sämtliche Werte der WP mit in das Haussystem integrieren könnte. Gibt es hier kein Kommunikationsmodul o.ä.?

Die 262-A ist 1-phasig, also 230 V - auch der Heizstab! 😉

 

Ein Kommunikationsmodul gibt es nicht. Ich habe den Anschlussstecker einfach in eine Fritz!DECT 200 gesteckt. Damit habe ich übers Sunny Portal von SMA den Stromverbrauch erfasst und kann sie auch per App ein-/ausschalten u.a.

Mega, vielen Dank (auf das 1-phasige hätte ich auch selber kommen können, aber manchmal ist fragen einfacher als denken... - sorry!) - Danke für Deinen Hinweis. So möchte ich das auch lösen (allerdings mit Loxone anstelle von Fritz!

Hast du eine annehmbare Lösung gefunden? - Liebäugle ebenfalls mit einer Vitocal 262-A und habe mal die Montageanleitung studiert. Ist eigentlich kaum zu glauben, dass die nicht einfach 2 Steuereingänge spendiert haben. Extra einen Zähler zu montieren zu den bereits vorhandenen, macht in modernen Installationen einfach kein Sinn. Habe ebenfalls ein Batteriesystem, zwei Elektroautos und eine noch anzuschaffende Brauchwasserwärmepumpe. Die Haussteuerung leitet die Energie, je nach Priorität an den richtigen Ort.

 

Einfach den Stecker zu ziehen finde ich nicht so toll, da die Wärmepumpe eigentlich eine Mindesteinschaltdauer hat und nicht getaktet werden sollte. Daher wäre es eigentlich schon richtig, dass die interne Steuerung den Wunsch auswertet und die entsprechenden Sicherheitsfunktionen arbeiten können.

 

Abklemmen und Direktschalten des Heizstabs scheint auch nicht einfach zu sein, da kein Temperaturausgang an der Steuerplatine vorhanden ist.

 

An Viessmann: Macht es nicht unnötig kompliziert. Einfach bitte für jeden Verbraucher einfach einen binären Eingang spendieren und das Problem wäre für alle Heimautomatisierungslösungen kompatibel. Wenn ihr wirklich noch ein paar Euros braucht, dann macht bitte ein entsprechendes Steuermodul mit entsprechenden Eingängen!

 

Hat sonst jemand Alternativprodukte die dass können?

Hallo Thorsten,

wie hast du das denn genau gelöst, dass du den Heizstab steuerst? Vor allem, funktionieren dann noch die anderen Programme wie BOOST, die den Heizstab ja auch nutzen?

Wäre super, wenn du hier dein Wissen teilen könntest 🙂 Bei mir ist die Steuerung des Heizstabes der einzige offene Punkt, ansonsten habe ich die Vitocal sehr gut im Griff bekommen mit meinen Automatisierungen.

Vielen Dank

Zum Boost kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nie genutzt. Bei mir ist immer Eco eingestellt. Das Programm läuft wie eingestellt weiter, auch wenn ich die WP per Schaltung über die FritzDect/Fritzbox/SMA Energy App wieder einschalte. Ob das bei Boost auch funktioniert, musst Du ausprobieren.

Ok, das klingt jetzt eher für mich dass du die Vitocal kormal steuerst über die FB aber nicht den Heizstab oder? Wenn ja, wie? 😉

Ich nutze keinen Heizstab - wofür habe ich eine WP? 😉