abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262 zu hoher verbrauch

Hallo.

 

ich habe mal den verbrauch angeschaut der viel zu hoch ist weil 280kwh für 30 tage zu viel sind. Es sind 4 personen im haus und es wird normal geduscht. Zirkopumpe ist aus und der hahn abgedreht. Mir ist aufgefallen dass die BWWP am tag circa 10 stunden läuft. Wo kann das problem sein? 

 

533CF5FF-3273-4857-B904-DC5161EDE6E5.jpeg

12 ANTWORTEN 12

Die WP läuft in welchem Modus? Welche Soll-Temp?
Ca. 10 kWh pro Tag ist echt viel. Ich vermute, da läuft die meiste Zeit der Heizstab.

Hallo thorsten.

die BWWP war in dem automatik modus. 
ich habe jetzt auf eco umgestellt und ein bischen beobachtet. Vorgestern um 23.00 waren es 46 grad und um 7.00 35 grad also in 8 stunden sind 9 grad verloren gegangen obwohl kein wasser abgenommen worden ist. Gestern um 20.00 49 grad und knzwischen gehen 3 personen normal duschen die temperatur fällt dann um 22.00 auf 26 grad. Ich habe die WP ausgeschaltet und jetzt um 7.00 angesteckt und es sind 23 grad jetzt obwohl noch ein warmwasser kommt wenn man es aufdreht da der fühler in der mitte steckt.

9 Grad Verlust in 8 Std. sind viel zu viel. Hast Du eine Zirkulationspumpe dran? Wie eingestellt?

 

49 auf 26 Grad bei 3 Duschern kann passen. Was heisst schon "normal"? 😉

Zirkulationspumpe habe ich aber habe sie ausgeschaltet und zugedreht so dass es keine ghermische zirkulation gibt. Also ich habe circa nur 4 minuten geduscht die zweite person circa 5 und die dritte 8 minuten. Das ist normal dass die temperatur so stark fällt ? Ich beobachte heute die wärmepumpe um 7.30 wurde sie mit 23 grad eingeschaltet. Mal schauen wie lange sie beaucht zum erwärmen. Ich schätzte dass die wärmepumpe circa 10 stunden oder mehr sigar läuft jnd nur 2 bis 3 grad in der stunde schafft.

lg

1°sind eindeutig zu viel.

so 0,5°C/h wären i.O. Sicher dass da keine Zirkulation stattfindet?

Oft funktioniert auch die Schwerkraftbremse nicht mehr. 

Auch wenn unwahrscheinlich, aber trotzdem prüfen ob auch der Wasserzähler wirklich steht wenn kein Wasser entnommen wird. Nicht dass da irgendwo etwas undicht ist und WW ausläuft. 

 

>>ausgeschaltet und zugedreht 

Dann bleibt nur noch eine ungewollte Mikrozirkulation in der WW Leitung selbst, die den Speicher abkühlt.

 

qwert089_0-1680854389592.png

(aus Wikipedia)

 

Das solltest du mal genauer analysieren.

 

VG 

Nein zirkulation kann es keine geben das es ein absperrer in der zirko gibt und den habe ich jetzt zugedreht. Ich muss aber sagen dass gestern in der nacht nur 3 grad gefallen sind von 29 auf 26 innerhalb von 8 stunden. Das komische ist ja dass es so wenig anzeigt aber der Warmwasseranschluss warm ist also sicher 40 grad geschätzt. Ich habe das früher nie beobachtet erst seit dem ich eine PV anlage habe da ich nir tagsüber aufheizen will wegen dem eigenverbrauch da ist es mir aufgefallen.

Glaube ich nicht dass so was passieren kann da die leitung gleich nach unten geht vom anschluss. Sowas geht nur wenn die leitung in der gerade liegt oder steigt.

mich interessiert jetzt eigentlich: Wie lange sollt eine BWWP bei 4 personen so circa im schnitt am tag auf dem ECO modus laufen?

Kommt natürlich auf den individuellen WW-Verbrauch an.

Aber wenn alle daheim sind bei normaler Nutzung ohne Badewanne so um die 1,5 - 2 Stunden pro Person.

Also bei 4 personen läuft die WP 8 Stunden am tag? Wieviel kw verbaucht sie wenn sie 1 stunde läuft?

lg

17 min Duschen sind ca. 17 x 15/min = 180 Liter. Dein Speicher hat 296 Liter, davon ist nur die obere Hälfte richtig warm. Das passt schon!

 

Um 180 Liter im Eco-Mode aufzuwärem brauchst Du 6-8 Std. mit einer Leistungsaufnahme von ca. 350 W, also ca. 2,5 kWh.