abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G heizt regelmäßig zu stark

Liebes Forum,

 

seit der letzte Heizperiode gibt es vereinzelte Tage, an unsere Wärmepumpe sehr lange (zu lange heizt). Das resultiert einerseits in sehr langen Aufheizperiode für das Warmwasser und anderseits in sehr hohen Innenraumtemperaturen. Der Stromverbrauch ist an diesen Tagen ca. 2-3 x höher als sonst.

 

Die Eckdaten unseres Setups lauten;

 

  • Wärmepumpe: Vitocal 300-G (BWC 301.B10) - Herstelljahr 2014
  • Pufferspeicher für Heizung: Vitocell 100
  • Warmwasserspeicher: Vitocell 100 (Soll-Temperatur 48 Grad; Hysterese 6 Grad)
  • Ventile der Fußbodenheizung sind in der Heizperiode immer auf
    (auch schon bevor dieser Effekt aufgetreten ist)

Vielen Dank im Voraus

 

jomo2

7 ANTWORTEN 7

Hallo jomo2, 

 

was meinst du damit genau, dass sie zu lange heizt? Deine Wärmepumpe hat einen fixspeed Verdichter, wodurch sie immer die volle Leistung hat. Demnach muss die erzeugte Wärme auch abgenommen werden, selbst wenn sie sehr lange läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Leistungssteuerung der Wärmepumpe habe ich schon verstanden.

Anscheinend wird aber viel zu viel unbenötigte Wärmeenergie in die Fußbodenheizung eingeleitet (Pufferspeicher). Während die Wärmepumpe arbeitet, wird also nicht nur der Warmwasserspeicher beheizt, sondern maßgeblich auch der Pufferspeicher der Fußbodenheizung. Dies erkenne ich an den langen Arbeitszeiten der Wärmepumpe und an den sehr hohen Temperaturen der Böden. Die Warmwasseraufheizung dauert dann sehr lange. Dieser Effekt tritt logischer Weise nur in der Heizperiode auf und auch dann nur recht sporadisch. Die Raumtemperaturdifferenz in Bezug auf den "normalen Zustand" liegt dabei bei 1 bis 1,5 Grad. Den beschriebenen Effekt konnte ich früher nicht beobachten (ich logge den Stromverbrauch).

 

Dann sollte dein Fachbetrieb einmal die internen Rückschlagklappen prüfen. Eventuell hängt dort eine. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Der Fachbetrieb wird die WP in der übernächsten Woche warten. Ich werde dann gerne berichten.

Der Fachbetrieb hat die Rückschlagklappe an der Heizkreispumpe kontrolliert und kein Problem entdeckt. War das die richtige Rückstauklappe? Damit das Problem unabhängig davon nicht erneut auftritt, wurde zudem der Parameter 6016 (Vorrang Trinkwassererwärmung) auf 1 gestellt (Keine Raumbeheizung während der Trinkwassererwärmung).

... ich würde mich über eine kurze Rückmeldung / Einschätzung sehr freuen (s. unten). Offensichtlich wurde das eigentliche Problem nicht gelöst, sondern lediglich umgangen.

Hallo jomo2,

 

der Parameter 6016 wird eigentlich nur angewandt, wenn ein Kombispeicher vorliegt und nicht bei beiden Varianten. Ob er die richtige Rückschlagklappe geprüft hat, kann ich nicht beurteilen. Wird denn der Pufferspeicher weiterhin erwärmt während der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren